Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DLL-Fehler bei FB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 16:54    Titel: DLL-Fehler bei FB Antworten mit Zitat

Hi Forum! Ich hab mir gerade FB 0.15 für Win runtergeladen, und versucht ein Beispielprogramm zu starten. Ich bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung:

Die erforderliche DLL-Datei blablabla.dll wurde nicht gefunden.

Wie schaffe ich mir da abhilfe? In der Doku steht nix darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre gut zu wissen welche DLL genau fehlt. Und wenn sie fehlt mit hilfe von Google suchen, herunterladen und ins Richtige Verzeichnis schieben.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dir die gesuchte DLL mal hochgeladen. Deiner Beschreibung nach sollte es damit gehen... grinsen Download von blablabla.dll (~5kb)
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das mit Google die Einfache oder die Schwierige Version? Denn ich löse Sachen gerne einfach! Außerdem: Es fehlen so ziemlich ALLE DLLs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

... peinlich
Ich korrigiere mich:

Die erforderliche DLL-Datei <hier kommt der Name der DLL-Datei. Dies ist ein Platzhalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!> wurde nicht gefunden.

PS: Kennt jemand einen guten, freien Disassembler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir brauchen den Namen der DLL, um dir zu helfen.

Edit: Yeah! Mein 200. Posting !
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wüssten gerne:
  • Genaue(r) Dateiame(n) der fehlenden DLL(s)
  • Betriebssystem (etwaige Service Packs)
  • Kontenrechte (Admin / Hauptbenutzer / eingeschränkter Benutzer / Gast)

Andernfalls ist dein Hilfsersuchen ähnlich wie "Mein PC geht net, was ist falsch?". zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde überhaupt keine DLL! weinen Überall nur dll.a weiß nicht, für was die gut sind...

OK:
Ich habe (ganz oben erwähnt) FreeBasic 0.15 für Win.
Es finde AUSNAHMSLOS keine DLL!
Und ich hab Win98. Deshalb gibt's keine eingeschränkten Rechte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alle DLL's fehlen.
Das ist aber gewollt.

Das ist eine Anlaufstelle, wo du die DLL herbekommen kannst:
http://freebasic.net/index.php/link

Da du es aber (zu recht) bequem willst, der direkte Adresse zu einem Bündel:
[http://www.freebasic.de/userupload/Bibliotheken%20(Libraries)/fbdllpack.ZIP]
Hier die Beschreibungsseite:
[http://www.freebasic.de/FBdownloads.php?zeig=downloads&detail=userupload/Bibliotheken%20(Libraries)/fbdllpack.ZIP]
Und die Quelle:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1730

(Ich hätte gerne Links gesetz, aber die Strukur von Freebasic.de verträgt sich nicht mit dem BBCode hier zwinkern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz hab ich das nach /lib/win32/ entpackt, ABER es kommt noch immer die gleiche Fehlermeldung... missbilligen Wenn's nit bald klappt, dann landet der PC dort, wo mein Auto auch gelandet ist und dann werde ich grinsen grinsen grinsen grinsen ! Noch im Grab werde ich grinsen grinsen grinsen grinsen ! Muahahaha!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

du hast die vielleicht ausversehen ne 0.16 testing version installiert ohne vorher ne 0.15 stable zu haben, das heißt, die ganzen runtime librarys wurden nicht installiert, könnt das sein? Also das nicht die .dll sondern die libirgendwasdll.a files fehlen?
http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FreeBASIC-v0.15b-win32.exe?download
probiers einfach nochma zwinkern

/edit: Ups ok, ignorieren, hab zu schnell gelesen, dacht du hättest gesagt die dll.a fehlen aber hast ja gesagt dass du nur dll.a hast..
normale .dll-files müssen übrigens nicht ins lib/win32 verzeichnis sondern irgendwo in dein windowsverzeichnis, in das lib/win32-dir kommen die dll.a alle rein, die .dll müssen entweder direkt zur .exe oder in das entsprechende systemverzeichnis.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke! Jetzt geht's! happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz