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Sokodos - ASCII-Sokobanspielchen

 
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Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 00:58    Titel: Sokodos - ASCII-Sokobanspielchen Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Ich lasse euch nicht in Ruhe mit meinen ASCII-Spielen grinsen . Tjoa, nachdem Gremlin in seinem Thread bereits ein Sokobanspielchen geschrieben hat, dachte ich mir, ich mache dasselbe... Leider funktioniert bei Gremlings Version das Speichern nichtmehr, und eine Art Replayfunktion fehlt ebenfalls... Das ist u.a. der Grund, weshalb ich "einfach mal so" selbst einen kleinen Sokoban-Klon geschrieben habe.

Die Spielbeschreibung ist simpel: Man muss Kisten mit Hilfe eines kleinen Männchens an Kistenplätze verschieben. Der Nachteil dabei: Kisten können nur geschoben werden, ein Ziehen von Kisten ist nicht möglich; außerdem kann nur eine Kiste gleichzeitig bewegt werden.

Hier mal ein Screenshot:



Ein kurze Erläuterung der Bedienung:
Pfeiltasten steuern den Spieler
S und L sind für das Speichern bzw. Laden von Spielständen verantwortlich.
R macht den gerade gemachten Zug rückgängig. Diese Funktion hat (vom typischen QB-Speichermangel abgesehen) kein Limit, die Funktion kann beliebig oft eingesetzt werden.
ESC (eh klar) beendet das Spiel.

So, hier der Download-Link: http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/sokodos.zip, ca 88 KB groß. Der Quellcode liegt, wie bei all meinen Programmen, wie immer bei.

EDIT: Alle Levels stammen von einem gewissen David W. Skinner, der so frei ist und seine Levels zum Download bereithält. Das Spiel enthält knapp über 300 Levels! Anfängern empfehle ich, erstmal mit "Microban.txt" oder "loma.txt" anzufangen, alle anderen Sets orientieren sich eher an fortgeschrittene "Sokobaner". Viel Spaß beim Lösen der Levelsets^^. lächeln

EDIT²: Ehe ich es vergesse: Beim Speichern wird für jedes Levelset eine eigene Datei angelegt. Es ist also nicht erforderlich, erst zwanghaft ein Levelset durchzuspielen, um dann mit einem anderen anfangen zu können, ohne dass Spielstände überschrieben werden bzw. mehrere Spielstände aufzubewahren und umzubenennen zwinkern .
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Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

lol - ASCII-Grafiken ...

da war doch was!

Lemmings gabs auch mal als ASCII-Grafik-Version (war mitgeliefert, hieß TGA-Modus - Text Graphics Adapter).

Aber da sah man nur was im 50-Zeilen-Modus, sonst war der Bildausschnitt zu klein.
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