Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

EisPIx die Programmiersprache für Windows
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Entscheidend ist, wie schnell die programme hinterher laufen,das meinte ich auch.

Wichtig wofür? Inder Regel verbringen die meisten Programme den größten Til nur damit auf den Benutzer zu warten.
Selbst Spiele werden heutzutage zu einem gewissen Teil in Scriptsprachen geschreiben, da die Entwicklung deutlich leichter und schneller von statten geht (siehe z.B. Far Cry).

@MH-Soft:
Das mit den 30-Tagen war ein Schreibfehler. Ich wollte eigentlich 30 Stunden schreiben. Und ich schine den ersten Satz, in dem steht, das ich bis zum 29 warten muss überlesen zu haben.

Aber der Projekt schein tatsächlich interesant zu sein, wenn es jetzt einen .Net-Compiler gibt. Daraus kann man dann wohl auch schließen, dass es sich um einen objektorientierte Sprache handelt. Mit Kommentaren zur Sprache selbst warst du bisher ja ziemlich spaarsam. Ich weiß eigentlich nur, dass sich einiges gegenüber der 2004er Version geändert hat. Die kenne ich aber nicht.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Anwendung ist extra eine Test anwendung für VB6.0 gewesen, hab diese nur auf EisPIx übersetzt. Der .NET Compiler wird ab Montag nicht verfügbar sein, nur der normale aber diesen werde ich noch etwas Optimieren. Bis jetzt kostet EisPIx überhaupt nichts, weder der Kompiler noch die IDE.

mfg.
Michael Hölzl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

oh,
sorry helium, hab jetzt erst bemerkt das du was geschrieben hast, hab Seite 2 nicht bemerkt zwinkern .
Das viele Spiele seit neustem per Skriptsprachen funktionieren ist total richtig und mir gefällt das, z.b. Call of Duty, da liegt alles in Skripte vor, man kann das komplette spiel ändern ohne im Source herrum zu machen.

So wieder zu EisPIx...
Also, bis jetzt ähnelt EisPIx mehr VB6.0, Perl und Pascal, beim .NET Compiler für EisPIx ist zum beispiel die Syntex um einiges anders.
Aber bis der .NET Compiler so weit ist bis er ans Licht kommt, kann noch einige Zeit dauern, da ich leider an den kompletten Projekt alleine entwickle.
Wie schon gesagt, ich werde nachher den normalen Compiler etwas Optimieren, damit dieser noch etwas schneller wird.

mfg.
Michael Hölzl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

helium hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Entscheidend ist, wie schnell die programme hinterher laufen,das meinte ich auch.

Wichtig wofür? Inder Regel verbringen die meisten Programme den größten Til nur damit auf den Benutzer zu warten.
Selbst Spiele werden heutzutage zu einem gewissen Teil in Scriptsprachen geschreiben, da die Entwicklung deutlich leichter und schneller von statten geht (siehe z.B. Far Cry).


Mag ja sein,das spiele in einer script sprache geschrieben sind,aber wenn der Script Interpreter
(Das eigentliche Programm) nur mit 2 Befehlen / Sekunde Arbeitet,
bringt auch ein Optimiertes Script nichts.

Und z.b. bei einer 3D Engine kommt es immernoch auf die Leistung an.
Komplexe Berechnungen in anderer Software Profitiert auch nicht gerade wenig von der Geschwindigkeit.
Und mit der aussage,das Programm ist zu langsamm,kauf dir einen Schnelleren PC,
gewinnt man bestimmt keine Kunden.

Interesannt scheint das projekt auf jeden fall zu sein,
aber der Speed ist dennoch wichtig.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
klar ist Geschwindigkeit wichtig, daher probiere ich alles aus um es so schnell wie möglich zu bekommen, Code schon mit InLine Assembler, nutze einige schnelle API´s und versuche den Code so ordentlich und schnell wie möglich zu programmieren.

Ich behaupte jetzt mal so, bei der Geschwindigkeit kann man eigentlich nicht meckern, ist schon klar das es nicht an die Geschwindigkeit von C++ oder Assembler dran kommt. Diese Programmiersprache ist eigentlich auch dafür da den Leuten, die wirklich keine Ahnung oder wenig von programmieren haben, es zu ermöglichen nach kurzer Zeit eine eigene Anwendung zu entwickeln. Ich weiß wie das ist wenn jemand das erste Mal ein Programm programmiert, meist ist es egal was es ist, aber man ist stolz darauf. Vielleicht laden sich einige EisPIx herunter die nicht Programmieren können und lernen dadurch Einbisschen und merken das ihnen programmieren spaß macht und steigen auf eine bessere Sprache um zwinkern , wenn das der fall ist bin ich auch froh, dass ich jemanden damit helfen konnte.

Werde dann am Montag die erste öffentliche Version von EisPIx 2005 zum download bereit stellen, diese Version wird noch nicht wirklich viel können und auch noch einige Fehler haben, aber ich bitte darum nicht deswegen EisPIx gleich schlecht zumachen. Weil so etwas zu programmieren wie EisPIx ist eine richtig schwere Aufgabe, daher bitte ich falls ihr Funktionen oder Elemente vermisst, einfach im EisPIx Forum zu postet (Forum Link am Montag auf der HP) oder mir eine E-Mail zu schicken. Ich werde dann innerhalb der nächsten 2-3 Tage viele neue Funktionen herein programmieren und gleich als Update zu Verfügung stellen, d.h. es könnte noch einige Zeit dauern, damit man das Programmieren kann was man will. Aber in dieser Zeit kann man bestimmt einiges über EisPIx lernen.

Ich glaub das ist jetzt mal genug happy

mfg.
Michael Hölzl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mag ja sein,das spiele in einer script sprache geschrieben sind,aber wenn der Script Interpreter
(Das eigentliche Programm) nur mit 2 Befehlen / Sekunde Arbeitet,
bringt auch ein Optimiertes Script nichts.

2 Befehle/Sekunde ist aber schon leicht übertrieben zwinkern

Zitat:

Und z.b. bei einer 3D Engine kommt es immernoch auf die Leistung an.
Komplexe Berechnungen in anderer Software Profitiert auch nicht gerade wenig von der Geschwindigkeit.

Natürlich gibt es Anwendungsfälle, in denen Geschwindigkeit ist. Sonst wären Sprachen, wie Fortran oder C schon lange ausgestorben. Dennoch werden heute deutlich mehr Digne in höheren Sprachen geschrieben, da die Projekte so groß sind, das Wartbarkeit und ähnliches deutlich wichtiger ist.
Die meisten Leute entwickeln keine 3D-Engines.

Zitat:

Und mit der aussage,das Programm ist zu langsamm, kauf dir einen Schnelleren PC, gewinnt man bestimmt keine Kunden.

Naja, was willst du denn bitte machen? Wenn ständig irgendwelche komplexen Abfragen auf gigantische Datenbanken durchgeführt werden und das zu Langsam abläuft, dann muss der Rechner, auf dem die Datenbank läuft eben aufgerüstet werden. Das Programm selbst muss doch eh nur warten. Du wirst wohl kaum auf die Idee kommen eine eigene schnellere Datenbank entwickeln zu wollen.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

helium hat Folgendes geschrieben:
2 Befehle/Sekunde ist aber schon leicht übertrieben zwinkern


Das war ja auch etwas Übertrieben, und deutlich zu machen,was ich meine.


helium hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Leute entwickeln keine 3D-Engines.


Das nicht,dafür gibts ja Lizensen, aber irgendwer muss diese halt nunmal schreiben,
und da ist dennoch geschwindigkeit gefragt zwinkern


helium hat Folgendes geschrieben:

Du wirst wohl kaum auf die Idee kommen eine eigene schnellere Datenbank entwickeln zu wollen.


Das nicht,aber vielleicht auf eine Schnellere Software Umsteigen,
wenn die Datenverarbeitungs Software zu langsamm arbeitet.

z.b.

Falls du BlitzBasic anhänger bist,wirst du sicherlich der meinung sein,das Dark Basic Classic
viel zu langsamm ist.

Aber wieso,wenn die geschwindigkeit doch egal ist,dann steig doch um auf DBc zwinkern
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.11.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wie es schon erwähnt wurde, es kommt schon etwas auf Geschwindigkeit an, aber Geschwindigkeit ist nicht alles bei einer Programmiersprache, es gibt so viele Anwendungen, die kaum den PC wirklich auslasten. Wieso sollte z.B. jemand der mit VB ein Programm geschrieben hat es in C++ übertragen? Vielleicht reicht VB vollkommen aus, da das Programm keine super große Komplexe 3D Animationen berechnen muss und man es schneller in VB programmieren kann. Was ich damit sagen will ist, dass auch langsame Programmiersprachen sehr nützlich sein können z.B. leichter oder man kann damit schneller entwickeln.

Aber 2 Befehle verwundert ? Ich glaub eins kann ich aber schon sagen EisPIx schaft viel viel viel viel...... mehr Befehle pro Sekunde. happy

Und die Leute die 3D Anwendungen programmieren wollen, kommen mit EisPIx auch nicht zu kurz, da ein 3D-PlugIn in der Entwicklung ist, dies kann zwar noch dauern, ist aber nicht so schlimm. zwinkern

mfg.
Michael Hölzl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema script sprachen:

ich hab vor 3 monaten kurzfristig bei der produktion eines kommerziellen 3d spiels mitgemacht. nun die eigentliche GameEngine lief auf lua, einer scriptsprache die bindings nach C erlaubt. das ding hatte keine performance einbußen und war enorm wartbar.

@helium, ich weiß nicht was du mit höhren sprachen meinst. wenn du damit scriptsprachen meinst versteh ich die position nicht ganz. btw, haskell, ml etc. sind keine höheren sprachen sondern ein anderes paradigma. sie stehn weder über noch unter oo oder imperativen sprachen sondenr daneben...
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich auf das im Satz davor genannte C, das von vielen als portabler Macro-Assembler bezeichnet wird.
Natürlich ist auch C eine Hochsprache und man kann sich jetzt über die Bedeutung von höher streiten, aber IMHO sind die meisten Sprachen "höher", als C.
Ich würde ja sogar fast soweit gehen und zusagen, das Haskell höher ist als ML, allein schon wegen Dingen, wie Lazy Evaluation. (Wie compiliert man sowas eigentlich? Gibt es compiliert Sprachen mit Lazy Evaluation? Möglich ist es sicher irgendwie.)
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ehm jo, sml bedient sich auch der lazy evaluation, kenn mich da mit den standards net so aus, aber ich nehme an das sml doch representativ is. kompilierbar is das klarerweise auch.

c = macro assembler... sehr interessant...
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MH-Soft



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi Leute,

hoffe das ich EisPIx dann hochladen kann, weil mein Internet fängt an zu spinnen, Homepages öffnen sich nicht und um hier in das Forum zu kommen hab ich jetzt 17 Minuten gebraucht...

mfg.
Michael Hölzl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, SML wird nicht lazy ausgewertet. Genauswenig Caml (ebenfalls ein ML). O'Caml bietet aber ein extra lazy Sprachkonstrukt und es gibt ein Lazy ML.

Wenn ich sage

Code:

fun id x = x;
fun foo x = ...;

foo (id 42);

Dann wird in SML zunächst (id 42) ausgewertet (zu 42) und dann foo mit 42 aufgerufen (so wie es auch in C ist). In nueren funktionalen Sprachen (wie eben Haskell) findet man lazy evaluation (der Therm 'id 42') wird nicht ausgewertet, bis sein Wert tatsächlich benötigt wird.
Es wird quasi der gesammte Aufruf übergeben. Und da habe ich mich eben gefragt, wie sowas übersetzt wird.

Zitat:

c = macro assembler... sehr interessant...

Jup, genau das ist meine Meinung und damit stehe ich auch nicht ganz alleine:
Zitat:

C ist meiner Meinung nach die Hochsprache, für die die besten Compiler existieren und für die auch der schnellste Code generiert werden kann.Außerdem lässt sich C schön schnell schreiben und mit einiger Übung auch gut lesen. Im Gegensatz zu anderen Hochsprachen kann man mit C alles machen, sogar hardwarenah programmieren, wie in Assembler.

Im Großen und Ganzen kann man C als komfortablen Makro-Assembler sehen. lächeln

oder
Zitat:

Du weisst schon, dass C auch hin und wieder als Makro Assembler bezeichnet wird?

C als erste Sprache ist eine Katastrophe.

oder
Zitat:

> > There is no application that shouldn't be written in plain old C.
> C is a macro assembler and should be used only for tasks where assembler
> is appropriate.

oder
Zitat:

"C" is a macro assembler and should be used for other functions.

oder oder oder ...
Ich könnte jetzt noch jede Menge Zitate aus irgendwelchen Foren bringen.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 22.11.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl. sml huch, hab jetzt nicht nachgeschaut aber nachdem du dich mehr damit beschäftigst wirsts schon wissen. du und deine "höheren" sprachen hehe... zwinkern
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz