Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBasic läuft nicht unter Windows 95

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 18:11    Titel: FreeBasic läuft nicht unter Windows 95 Antworten mit Zitat

Sers.

Ich würde gerne FreeBasic auf einem alten PC verwenden, auf dem noch Win95 läuft.
Die in der Readme.txt erwähnte msvcrt.dll hab ich mir auch besorgt, allerdings bricht fbc immer mit der Fehlermeldung "ld.exe: cannot find -lmsvcrt" ab (Das is nen Ludwig-"L", und keine "|"-Pipe), obwohl besagte msvcrt.dll vorhanden ist.

Weiß jemand woran das liegt, oder hat das gleiche Problem?

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf meinem Windows 95 Laptop ist es auf anhieb gelaufen ...
Wobei das eine meiner Programme mehr geruckelt als sonst was gemacht hat ...

Welche Version von Freebasic hast du?
Irgendein Kompletpaket?
(ein Bekannter hat mit dem Komplet Paket ärger (IDE + Compiler) und als ich im dann die Orginal Daten von http://www.freebasic.net/ gab gings ohne Probleme. Ich glaube sogar das die Fehlermeldung ähnlich war.)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also das letzte mal als ich geschaut habe, war das "aktuelle" Komplettpaket auf Freebasic.de nicht mehr aktuell.
Besorg dir am besten die neuste Version von Compiler und IDE einzeln auf http://freebasic.net lächeln
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorposter haben Recht:
Besorg dir den neuesten(stable/final) Compiler.
Übersetze damit mal ein paar kleine Programme und wenn das klappt, kannste die FBIDE oder JellyFishPro-Editor(englisch) installieren.
Und vor dem Installieren immer schön sauber deinstallieren und keine Mischinstallation, du kommst sonst in Teufels Küche..
..das sind KEINE Belehrungen, sondern Warnungen eines Users, der das alles
schon hinter sich hat(nämlich ich mit dem Kopf durch die Mauer wollen ) grinsen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, kenn ich, Mischinstalltionen grinsen.
Ich hatte CVS (die von mjs) und Testing Relase (von freebasic.net) gemischt, das gibt dann Richtig geile Fehler ....
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Danke für die vielen Antworten, allerdings sind die ehrlichgesagt weniger hilfreich - das ist die 0.15 stable von fb.net (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry).

In der Readme.txt steht unter vorraussetzungen richtigerweise, dass fbc diese eine dll braucht, die unter win95 idr. nicht installiert ist. War auch nicht installiert, ich also die VC-Runtime Dateien geholt, deren Link in der Readme angegeben ist, und fbc meckert immernoch.

Das is nen 1-2 Monate altes Win95, und ne frische fb.15-Installation - und ich hab keine Ahnung, woran's liegt.

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
Das is nen 1-2 Monate altes Win95
vor lachen auf dem Boden rollen
Prost Neujahr, Lutz Ifer
Heut' ist der 15.01.2006, auch bei Win95 kann man mit der Maus unten rechts auf die Uhrzeit zeigen, um das 'rauszufinden..
Auch bei Win95 gibt es einen Rechner, der sich zum Ausrechnen der Differenz:
2006-1995
verwenden läßt!
Auch der Rechner von Win95 meldet 11 als Ergebnis, was will uns das sagen?
11 ist hier als Zeitraum zu verstehen, der in Jahren zu interpretieren ist.. lachen
(Das ist soooo eine geile Formulierung cool ..)
So viel zu '1-2 Monate alt' grinsen
Schönen Sonntag noch
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sers.

"ein seit 1-2 Monaten installiertes Win95", für den Erbsenzähler ytwinky.

Lutz mit dem Kopf durch die Mauer wollen Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lutz Ifer,
..na dann laß uns doch mal weiter Erbsen zöhlen..
Kannst du Genaueres über den PC sagen, oder ist das 'ne Blackbox?
Hast du 'ne Standard-Installation gemacht oder 'ne benutzerdefinierte, n.a.W:
Sag doch einfach mal, WO(Lw:\Verz.) du FB installiert hast..
..ich könnte es höchstens mal auf 98SE probieren, da ich zur Zeit keinen 'Zugriff' auf 95-Rechner habe zwinkern
aber das hilft dir nicht wirklich weiter..
Viele Grüße
CountingPeas
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sers.

Ich krieg n Vogel...

Ich hab jetzt nochmal die IDE und FB selber runtergeladen, und mit den beiden (halb kaputten) Disketten, die ich noch hatte, mühsam auf den alten PC geschaufelt.

Läuft. Fragt mich nicht, warum.
Danke noch mal, fürs Gedanken machen, jedenfalls gehts jetzt....


Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Disketten gibt's bei eBay oder einem Fachhändler deiner Wahl! happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fachhändler durchgeknallt
Hab mir gerade ein 10er-Pack beim nächsten Laden (Migros) gekauft.
Dafür muss man (noch) nicht zu einem Fachhändler lachen.
Der Preis war meiner Meinung nach auch I.O.
(10 Disketten für 9.50 Franken also rund 6.34 Euro)
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist imo viel zu teuer... grinsen 2€ und ein paar Gequetschte im örtlichen Großhandel. (Wahlweise FUJI oder SONY) happy
Und für 8,x€ (inkl. Porto) hab ich mir auch mal bei eBay ein neu verpacktes 50er Paket 3,5" Disketten von EMTEC (früher BASF) gekauft. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

disketten durchgeknallt Wofür hat man das Internet?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele:
Um vom 8 Jährigen Firmenlaptop die Asembler Programme auf die Desktop Rechner zu übertragen und dann auszudrucken.
(Wir könnnen keine Geräte am Netz einklinken. Uns fehlen sogar die Rechte für beim Internet Explorer "Datei" "Neu" "Fenster" zu machen oder im Explorer einen Rechtsklick auszuführen) ugly!

Oder:
Vom Privatem 10 Jährigen Windows 95 Laptop Daten auf den Windows XP Rechner mit Internet zu übertragen und anders rum.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das Risko liebt, kann sich auch in 'nem A&V ein Kilo Disketten für 'n Appel und 'n Ei holen..
Nur sollte für so einen Fall der Virenscanner aktuell sein und auch aktiv..
..da können manchmal Sachen drauf sein, nicht zu glauben! mit den Augen rollen
(Ich fand mal auf einer Diskette den kompletten Briefwechsel der Inhaberin mit ihrem Vermieter bzgl. einer Mieterhöhung oder so vor lachen auf dem Boden rollen )
Nur manchmal sind auch fiese Sachen dabei:
Bootviren und ähnlicher Schweinkram geschockt
(Das ist eigentlich ein Grund, vor solchen Aktionen zu warnen Kopf schütteln , aber wie gesagt, wer das Risiko liebt..)
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch "format a:" ...

Wobei ich brauch sowieso Orginal Verpackte Disketten (wegen dähmlicher Computerrichtlinie im Betrieb ...).
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach: erstma mim magnet drüber und dann formatieren
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie im richtigen Leben: lachen
Manchmal siegt eben die Neugier über die Vernunft.. vor lachen auf dem Boden rollen
Peinlich war es nur, als ich eine solche ungeprüfte Diskette bei einem Bekannten zum Speichern eines Treibers verwenden wollte..
..der hatte natürlich einen Virenscanner laufen und dieser meldete auch brav einen Befall im Bootsektor verlegen
(Ich erspare es mir, seinen Kommentar im Wortlaut wiederzugeben: Kopf schütteln )
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz