Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GUI für DOS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwergnase



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 02:26    Titel: GUI für DOS Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Weis einer von Euch welche Bibs ich für ein GUI unter DOS verwenden kann?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ich würde sagen, du sagst mal etwas genauer, was du willst.. Wer auch immer sich auskennt könnte dir auf die Frage wahrscheinlich ne Liste mit 1000 dlls schreiben, die man alle irgendwie für ne DOS-GUI verwenden könnte. Was suchst du denn speziell?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, sind hier Leute um diese Zeit noch unterwegs zwinkern

Also, zwergnase, vermute mal, du hast FreeBasic für Dos noch nicht mal ausprobiert, zumindest nicht in der letzten stable 0.15er Version, oder?

An der grafischen Anzeige haste einiges zu knabbern, die geht im moment schlichtweg gesagt, überhaupt nicht.

Und genau an diesem Punkt teste ich wie doof rum. Brauch auch n Prog, das unter Dos mit Grafik läuft. Meine bisherigen Erfahrungen als Vorschlag für dich:
Nimm Allegro, dann hast du das meißte, nur eben keine vernünftige Dokumentation dazu. Hab schon gegoogled wie wild, aber kaum was zu finden, was das Einbinden in FreeBasic betrifft.

Hat man mal den Bogen raus, gehts aber relativ leicht.
In der Allegro-Eigenen Hilfe, (die man als Windows-Hilfe-Datei runterladen kann, englisch) werden nicht nur die Grafikbezogenen Befehle beschrieben, sondern auch solche für Joystick, Tastatur, Maus, Sound, Midi, Timer, Audio-Stream, Math, Math-3D und viele mehr. Sogar GUI-Routinen scheinen drin zu sein, die fertige Elemente beinhalten, aber auch eigene Elemente können dazuprogrammiert werden. Aber BEACHTE, diese Hilfe ist für Leute gedacht, die Allegro beim C-Programmieren einbinden und nicht in ein Basic! somit muß man ein kleines bisschen um die Ecke denken, notfalls die allegro.bi mal anschauen. Da drin sieht man dann genauer, was für Variablenübergaben die Allegro-Routinen von FreeBasic verlangen.

Der Vorteil, warum ich mich mit Allegro grad versuch anzufreunden, ist die Portierbarkeit. Allegro gibts für DOS, WIN und LINUX. Somit kann dein Programm dann einfachst portiert werden. Grad aktuell teste ich mit 640x480x8bit-Auflösung.
Unter FB0.14DOS FB0.15DOS FB0.16DOS FB014WIN FB015WIN und FB0.16WIN wird eine solche Auflösung sauber initialisiert. Läuft auf nem 200MMX unter DOS und W98SE aber auch unter XP auf nem 2700AMD.

unter: http://alleg.sourceforge.net/docs.de.html kannst du mal ein bisschen stöbern bzw. die Hilfe-Datei und mehr runter laden.

unter http://awiki.tomasu.org/bin/view/Main/ExampleExHello findest du ein Wiki zu Allegro, dieses aber nun in Englisch.

Hoffe es hilft dir

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
zwergnase



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 13:07    Titel: Zeitlos Antworten mit Zitat

Fürs Programmieren ist immer Zeit. lächeln

Danke für den Tip. Hat mit sehr weitergeholfen.

Ich hab übrigens schon mit der DOS-Version rumprobiert. Auf meinem Laptop ging garnichts. Grafikmodi wurden zwar erkannt, angezeigt wurd allerdings nix. Auf meinem anderen PC funzt es einigermaßen.

Wenn ich mit Allegro Erfolg haben sollte, werd ich mich vielleicht an ne Docu heranwagen. Hab allerdings ne Rechtschreibschwäche. Bei manchen Wörtern will mir einfach net in den Kopf wie sie geschrieben werden. Müsste also einer drüberlesen.
Aber erst mal abwarten.

Bis bald

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Muss es denn FB-DOS sein? Kann es nicht VisualBASIC for DOS sein?
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sind wir hier im VBDos-Forum?
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

VBDOS ist weitgehend kompatibel zu QB und hat schon ein TUI dabei. Sehr praktisch. Ich find den Verweis gar nicht verkehrt.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FreakBasic



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 23:18    Titel: DOS GUI Antworten mit Zitat

Zitat:
Weis einer von Euch welche Bibs ich für ein GUI unter DOS verwenden kann?


DUGL. bin dafür

http://dugl.50webs.com/

Oder gar keine. Einfach mit den FB-Befehlen arbeiten.

Wichtig: Neueste Version downloaden

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=6437

Alles aeltere ist Schrott (es funzt alles, aber ausser Grafik eben zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz