Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Multimedia unter DOS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwergnase



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 02:21    Titel: Multimedia unter DOS Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Eines meiner derzeitigen Projekte ist ein Multimediasystem.
Als Betriebssystem will ich FreeDOS verwenden, da es schön schlank ist.

Kann mir einer Infos zu DOS tauglichen Bibliotheken für den Zugriff auf Musikformate wie mp3, ogg, wav, flac aber auch Videoformate wie mpeg, avi geben?

Was mich auch interresiert ist der Zugriff auf AudioCDs.


Danke

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Man verzeihe meinen ewigen Pessimismus - aber bist Du dir sicher, dass dieses Projekt realisierbar ist?

Wavs und Mp3s in (welchem auch immer)-Dos abzuspielen halte ich durchaus noch für machbar, wenn auch net allzu sinnvoll, für AudioCDs hab ich sogar mal nen TSR gesehen, dass einfach die komplette CD durchgerasselt hat, während man noch mit dem PC arbeiten konnte - aber spätestens bei allen Formen von Videodaten wirds denke ich unmöglich: Du musst aus den mpg/avi/schieß-mich-tot-Dateien gleichzeit Audio- und Video-Stream extrahieren, dekomprimieren, dh. die nötigen Codecs einbinden, eine genügend hochauflösende Grafikumgebung zur Verfügung stellen, und "nebenbei" auch noch ~20 Bilder / Sekunde malen.

Schon mal dran gedacht nen einfachen CD-Spieler mit MP3-CD-Unterstützung an die Stereoanlage zu hängen? So nen teil gibts für ~15 Euronen....


Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwergnase



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 12:53    Titel: Alles net so schlimm Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens Software für DOS die Musikdateien aller Art und auch eine die Videodateien(sogar DivX) abspielt. Vermute mal das diese in C geschrieben wurde.
Ist in FreeBASIC sicher schwierig zu realisieren. Das ist für mich aber nur ein weiterer Grund es zu versuchen.
Vieleicht können Andere von meiner Arbeit profitieren, selbst wenn ich scheitern sollte.

Wav und Mp3 und ACD würden mir sowieso erst mal reichen. Das mit den Videos ist zweitrangig.

Kannst Du oder ein anderer sagen welche Bibs dafür geeignet sind?
Hat jemamd Erfahrung mit Codices.

Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Videos unter DOS sind alles andere als unmöglich. ASM-Guru AK beweist das Gegenteil: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1436 Die Version 1.6 seiner Lib wird vollen AVI-Support enthalten. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Frage:
Wer braucht Heutzutage ein Multimediafähiges Dos?
Linux ist kostenlos und wird von viel mehr Leuten entwickelt, die Multimedia Bibliotheken sind auf gutem Stand, die Oberfläche ist auch schon dabei und und und.

Mal ne Frage an dich Zwergnase:
Was willst du genau machen?
Nur Aufrufe auf diese Programme die aus dem Internet hast oder willst du einem eigen MP3 Decoder schreiben?
Ist es letzteres, mach die auf Ärger mit dem Patentamt und dem Frauenhofferinstitut bereit, zudem ist es viel Aufwand da MP3 kompermiert ist ...
Willst du nur die Bibliotheken aufrufen, würde das nicht alzu viel bringen, unter anderem weil Dos nicht Multi-Tasking Fähig ist und heute kaum mehr jemannd Dos benutzt ...
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Decodieren ist glaube ich ohne weiteres möglich. Nur das Codieren (WAV>MP3 etc.) ist so problematisch, oder?
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo du's sagst, kann sein, aber bei anderen Dateiformaten kann abers schon das Abspielen/Decodieren Ärger geben, es ist ein echtes Risiko.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FreakBasic



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 23:32    Titel: Multimedia in DOS Antworten mit Zitat

Zitat:
Eines meiner derzeitigen Projekte ist ein Multimediasystem.
Als Betriebssystem will ich FreeDOS verwenden, da es schön schlank ist.


bin dafür

Zitat:
zu DOS tauglichen Bibliotheken für den Zugriff auf Musikformate wie mp3, ogg, wav, flac aber auch Videoformate wie mpeg, avi geben?


FFMPEG, FLAC, WAVPACK, OGG VORBIS, LAME, MPXPLAY

Das meiste ist in C, teilweise "C++", vereinzelt gibt es DOS Ports ...
C -> BASIC geht, Windoof/Linux -> DOS auch, nun, trivial ist es aber nicht.

Zitat:
Man verzeihe meinen ewigen Pessimismus - aber bist Du dir sicher, dass dieses Projekt realisierbar ist?


JA.

Zitat:
Es gibt übrigens Software für DOS die Musikdateien aller Art und auch eine die Videodateien(sogar DivX) abspielt. Vermute mal das diese in C geschrieben wurde.


MPXPLAY: In C und ASM
Quickview: ASM (unbrauchbar, da Closed Source)

Zitat:

Dumme Frage:
Wer braucht Heutzutage ein Multimediafähiges Dos?


ICH. grinsen

Zitat:
Linux ist kostenlos und wird von viel mehr Leuten entwickelt, die Multimedia Bibliotheken sind auf gutem Stand, die Oberfläche ist auch schon dabei und und und.


UND ich hab's gesehen und fuer total untauglich befunden. grinsen

Was du brauchst ist Grafikzugriff ("VESA 2.0", "MTRR", eher einfach)
und Soukartenzugriff (eher schwierig, "PCI under DOS").

Zitat:
Decodieren ist glaube ich ohne weiteres möglich. Nur das Codieren (WAV>MP3 etc.) ist so problematisch, oder?


Nicht ohne weiteres. Dekodieren is WESENTLICH einfacher, aber nicht
trivial. Codieren ist aufwendiger (nicht nur im DOS). BTW:
Wenn schon codieren, dann bitte mit einem vollstraendig freien
Codec (OGG VORBIS, Theora).



[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Linux ist keineswegs untauglich. Vllt. sind's einfach nur diese verwöhnten Windoof-User. Zunge rausstrecken
Die Multimedia-Libs muss man sich aus lizenzrechtlichen Gründen einzeln runterladen. Und sieh's mal so: bei M$ bekommst du so gut wie keine Programme und musst trotzdem 'ne ganze Stange Geld für bezahlen.

Und VESA braucht man auch nicht unbedingt - jedenfalls wenn man Sound abspielt. grinsen
Soundkartenzugriffe sind unter DOS übrigens vergleichsweise leicht, im Gegensatz als wenn du komplett lowlevel arbeitest, also direkt die Hardware ansprichst/verwaltest.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreakBasic



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 23:38    Titel: VESA , ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Linux ist keineswegs untauglich. Vllt. sind's einfach nur diese verwöhnten Windoof-User.


Bei MIR hat es NICHT gefunzt. Aussedem war es zu aehnlich zu Windoof grinsen

Zitat:
bei M$ bekommst du so gut wie keine Programme und musst trotzdem 'ne ganze Stange Geld für bezahlen.


Viele (!!!) Programme:

- Windoof Infernal Exploiter (Virenmagnet)
- Windoof Movie Maker (WMV, closed source, nur wieder auf Windoof
abspielbar)
- Windoof Medieval Prayer (Spionage&DRM gibt's gratis dazu)
- Verbugtes Malprogramm PAINT, das nicht einmal PNG kennt
- NOTEPAD, das Texte bis cca 50 KB (!) editieren kann
- (nur XP) WinZIP, dass die meisten Archivformate (TAR, GZIP, BZIP2, 7-ZIP) nicht kennt
- (nur XP) NE[C]RO ... ungetestet ... no comment

Ich bin der letzte der ^ ^ ^ solches Zeug ^ ^ ^ propagieren wuerde grinsen grinsen

Zitat:
Und VESA braucht man auch nicht unbedingt - jedenfalls wenn man Sound abspielt.

Hmmm....

Zitat:
Soundkartenzugriffe sind unter DOS übrigens vergleichsweise leicht


Klar, bei SB16 mit Original-Treiber grinsen

Zitat:
im Gegensatz als wenn du komplett lowlevel arbeitest, also direkt die Hardware ansprichst/verwaltest


Was bei neueren PCI Chips/Karten empfehlenswert bis zwingend ist ...

VIDEO ist nun mal einfach rauszubringen (VESA), aber muehsam zu decodieren ...

SOUND is etwas einfacher zu decodieren (bei WAV kann man es ganz sein lassen grinsen ), aber sehr schwierig rauszubringen (neue PCI Soundkarten/Chips).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, naja, Programm_vielfalt_ würde ich das ja net nennen. peinlich Zunge rausstrecken
FreakBasic hat Folgendes geschrieben:

Verbugtes Malprogramm PAINT, das nicht einmal PNG kennt

Paint kennt PNG.

FreakBasic hat Folgendes geschrieben:

NOTEPAD, das Texte bis cca 50 KB (!) editieren kann

Es gab nur in den 9x-Versionen von Windows die Beschränkung auf Text von maximal 32 Kilobyte Größe. Unter XP (und imho auch 2000) kannst du problemlos viiiiiel mehr editieren.

[quote="- (nur XP) WinZIP, dass die meisten Archivformate (TAR, GZIP, BZIP2, 7-ZIP) nicht kennt"]
Ich denke mal, du meinst den integrierten (Ent-)Packer?
WinZIP is' 'nen komplett anderes Programm. Zunge rausstrecken
Außerdem kennt der Windows-eigene nur ZIP (nicht "die meisten nicht kennt"). zwinkern

FreakBasic hat Folgendes geschrieben:

- (nur XP) NE[C]RO ... ungetestet ... no comment

Der integrierte CD-Schreib-Assistent ist nicht von Ahead. Wurde von Roxio für Microsoft lizensiert.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreakBasic



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 20:35    Titel: Windoof Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
"- (nur XP) WinZIP, dass die meisten Archivformate (TAR, GZIP, BZIP2, 7-ZIP) nicht kennt"

Ich denke mal, du meinst den integrierten (Ent-)Packer?
WinZIP is' 'nen komplett anderes Programm.
Außerdem kennt der Windows-eigene nur ZIP


Genau den meine ich und dass dieser sehr wohl "die meisten nicht kennt" zwinkern zwinkern

Zitat:

Zitat:

FreakBasic wrote:

- (nur XP) NE[C]RO ... ungetestet ... no comment

Der integrierte CD-Schreib-Assistent ist nicht von Ahead. Wurde von Roxio für Microsoft lizensiert.

Hmmm....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast von Nero (von mir aus Necro Zunge rausstrecken) geredet. zwinkern
Nero is' aber von Ahead. Und der in Windoof XP integrierte CD-Schreibassistent hat die zugrunde liegende Engine von Roxio. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Paint kennt PNG.

Aber auch nur in der XP-Version.

Zitat:
Es gab nur in den 9x-Versionen von Windows die Beschränkung auf Text von maximal 32 Kilobyte Größe. Unter XP (und imho auch 2000) kannst du problemlos viiiiiel mehr editieren.

Und wie... das Ding hat doch ein Limit von 65536 Zeilen, bedingt durch Windows...

Zitat:
[quote="- (nur XP) WinZIP, dass die meisten Archivformate (TAR, GZIP, BZIP2, 7-ZIP) nicht kennt"]
Ich denke mal, du meinst den integrierten (Ent-)Packer?
WinZIP is' 'nen komplett anderes Programm. Zunge rausstrecken
Außerdem kennt der Windows-eigene nur ZIP (nicht "die meisten nicht kennt"). zwinkern

Ist klar, das WinZIP nur ZIP kennt, ist ja auch nur das einzige Format, das durch den Namen bedingt wurde... so wie 7ZIP definitiv auch dieses Format kann, und WinRAR auch definitiv RAR kann... der Rest ist nirgendswo verpflichtet. Unter Linux gibts doch auch für jedes Archiv einen eigenen Entpacker... also unrar, und co.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...
er hat aber auch vom Windoof Movie Baker gesprochen, also ging's um WinXP. Zunge rausstrecken

PMedia hat Folgendes geschrieben:

Und wie... das Ding hat doch ein Limit von 65536 Zeilen, bedingt durch Windows...

Lügner. Zunge rausstrecken durchgeknallt lachen zwinkern

Da. Ich kann's net unter anderen Versionen beurteilen, aber die Beschränkung gab's imho trotzdem nur bei den 9xern.

PMedia hat Folgendes geschrieben:

st klar, das WinZIP nur ZIP kennt, ist ja auch nur das einzige Format, das durch den Namen bedingt wurde...

Ging aber gar nicht um WinZIP. zwinkern (Sondern um den Windows-eigenen-(Ent-)packer.

[quote="PMedia"]
Unter Linux gibts doch auch für jedes Archiv einen eigenen Entpacker... also unrar, und co.
[/code]
Korrekt. Aber es gibt auch Programme, die mehrere vereinen - und ich rede jetzt nicht von einem GUI für das Programm.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da. Ich kann's net unter anderen Versionen beurteilen, aber die Beschränkung gab's imho trotzdem nur bei den 9xern.

Jap.



Notepad von Windows NT 4.0 kommt mit 100.000 Zeilen ohne Probleme klar. lächeln

Hier auch noch der kleine Codeschnipsel zum Ausprobieren, ob's auch mit eurem Notepad funktioniert. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmmmh, in so'ne schöne Diskussion muss ich mich jetzt auch noch reinmischen.

1. Der OP hat nicht geschrieben, wozu er unbedingt die MM-Programme unter FreeDOS haben will. Eins steht fest: Unter Linux hat sich seine Aufgabe erledigt und das wäre ja nun langweilig. Also ist schon ein wichtiger Grund, das unter FreeDOS zu machen, dass es nur dort sinnvoll ist, die MM-Programme neu zu coden...zwinkern

2. Ich hab nicht kapiert, warum Rechengeschwindigkeit unter FreeDOS ein Problem sein sollte. Im Prinzip laufen Programme unter DOS, sofern sie dort einen guten Extender benutzen, schneller als unter WinXP/Linux, da parallel keine Hundertscharen von Daemons/Devices mitlaufen. Multithreading müsste auch funktionieren (keine Ahnung, ob das MT von Freebasic in der DOS-Version läuft?)

3. ist das natürlich beim Video eine Schnapsidee, weil der Know How- und Zeitaufwand gewaltig wäre. Genauso wie die Idee zu Linux ja auch 1989 oder so in einem Forum gepostet wurde. War ja bekanntlich auch ne Schnapsidee zwinkern

4. Die 64K-Beschränkung von bestimmten Versionen von notepad.exe (bis Win95, glaube ich) kommt daher, dass das Ding dort noch 16-Bit war, d.h. segmentierte Adressierung verwendete und zudem primitiv programmiert war. Teilweise kommen unter Windows solche 64K-Beschränkungen sogar noch in Programmen aus dem Jahr 2000 vor, z.B. in Office 2000 bei VBA (nicht mehr als 64K shared variables...). Das sind dann allerdings Code-Altlasten. Wen's interessiert.

Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu notepad.exe fällt mir grade noch ne Anekdote ein. Im Kindergarten meines Sohnes gibt's einen Vater, der als Consultant bei MS arbeitet. Den habe ich mal gefragt: "Was wird denn bei MS als Editor benutzt?" Ist ja schon auffallend, dass eine so Riesenfirma wie MS sich bisher nicht bemüssigt gefühlt hat, wenigstens für eigene Arbeitszwecke einen leistungsfähigen Editor rauszubringen.
Er schmunzelte und meinte: "Nicht notepad.exe..." In der Firma gäbe es nicht bezüglich aller Anwendungen eine Pflicht, die eigenen Produkte zu verwenden...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir zu NotePad.Exe einfällt?
http://www.notepad.org/
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... ok, notepad kann mehr, dann war das wohl die 9x Version, die dann den Geist aufgegeben hat, und empfohlen hatte, die Datei mit Write/Wordpad zu öffnen...

und die Site notepad.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz