Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hilfe! Programm will nicht mehr starten - Zu wenig Speicher?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der vorschlug, die ausgabe des programms umzuleiten, hat bei mir nix gebracht - die log-datei war leer. und der fehler bleibt immer noch beim "OBJ-1"...... hilfäääääääää weinen


edit: Yeah, das war der 1001. beitrag in diesem unterforum!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 07.03.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

da habt ihr aber ne harte Nuß.

Hab mal einfach aus dem Inc-Verzeichnis, darin das CRT-Verzeichnis die errno.bi angeguckt.

Da drin steht für den Fehler "12" : ENOMEM = Error No Memory - oder so

Boahh.
Bei mir, mit 256MB läufts, und auf 512MB reicht dann der Speicher nicht, oder wie jetzt?

Segmentation erinnert mich an DOS-Zeiten, als der Ram in Segmente unterteilt war. Testet Ihr etwa unter DOS?????

Werde mal das Bild Obj-1 genauer auseinander nehmen, hab aber wenig Hoffnung, bei mir läufts ja.

Schreibt mal alle so hier her, unter was für Betriebssystemen und was für Hardware Ihr jeweils Testet.

Bei mir sinds (auf zwei Rechnern getestet)
1) CPU 200MMX, 256MB RAM, 8MB(?) Grafik, HDD ohne Ende, Sound: SB32AWE = läuft

2) CPU Athlon 1700+, 256MB, 32MB Grafik, Hdd ohne Ende, Sound Onboard = läuft

bis dann

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

(Nachlagen)

Also ich hab:
Windows XP SP 2
AMD XP 2000 PR Porzesor (steht zumindest so auf der Rechnung)
On Board Grafik und Sound
40 GB Harddisk 1
80 GB Harddisk 2
512 MB Ram

läuft nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Funkioniert: PII 350, Win98, NVidia RIva TNT (Ja, solche sachen gibts noch grinsen), SoundBlaster AWE64, 40gb hd, 6.4 GB hd, 256 mb ram

Geht net: AthlonXP 1900+, WinXp, Geforce 4 Ti 4200, Sound OnBoard, 80gb hd, 512 mb ram



Ich weiß einfach nicht, woran's liegen könnte. vor allem dieser fehler... wenn ich das Laden von den OBJ-Dateien weglasse, geht's ja.... wenn ich ALLE laderoutinen auslasse, kommt auch ein fehler! Praktisch wenn ich Leeren Bildschirminhalt gette.... VERRÜCKT!!!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das prüfen der SUB PictureSize hab ich abgebrochen, da entgegen meinen Vermutungen die Größe der Grafikdateien tatsächlich doch an das Main-Programm zurückgegeben werden. Schätze mal, das wird OK sein. Der Info halber die Größen, die zurückgeliefert wurden:
Obj-1 = 52 x 53
Obj-2 = 258 x 240
Obj-3 = 170 x 202
Obj-4 = 50 x 50
Obj-5 = 170 x 202
Obj-6 = 0 x 0

1) Was bei euren Rückmeldungen auffällt, daß der Fehler scheinbar immer bei 512MB Ram auftritt.

Ich würde jetzt aber nicht gleich behaupten wollen, daß dies direkt an diesen 512 MB liegt, vermute eher, daß Windows bei Hohen Ram-Werten die Auslagerungsdatein anderst anlegt, als bei niedrigeren. Ist zwar nur eine Vermutung, denke aber, das auszutesten wäre interessant.

Könntet Ihr mal auf den Rechnern prüfen, waß ihr da eingestellt habt?
Bei mir z.B. (auf dem 200MMX) hab ich drinnen, auf der zweiten Platte die Auslagerungsdatei anlegen, mindestens 128MB damit zur Verfügung stellen, kein Maximal-Limit eingestellt. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, (unten)virtueller Arbeitsspeicher).
Der Explorer (versteckte Dateien anzeigen angekreuzt) zeigt: win386.swp mit 131.072 Kbyte an

2) Sound: prüft mal bei den Rechnern, wo der Sound On-Board ist, welches Soundsystem da drin ist. AC97? oder ein anderes? ist das System SoundBlaster kompatibel? oder SoundBlasterPro?

3) Bei welchen Dateien steigt bei den Fehlerbehafteten Systemen das Programm aus? Immer Obj-1?? wie sieht der Fehler aus, das Prog startet, will grafik laden, bringt dann Fehler ?

4) Taucht der Fehler auch auf, wenn Ihr das Windows frisch hochgefahren habt? oder andersrum gefragt, hattet Ihr beim Starten von fruit noch viele andere Programme geöffnet?

Bin gespannt, wohin das Ganze noch führen wird

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nachschlag:

Was jetzt plötzlich mit großen Buchstaben ins Gesicht schlägt,
die Fehler tauchen immer(?) unter XP auf !

Habt Ihr einen Gegenbeweis? Irgend ein System mit XP, auf dem fruit läuft?

Bin ja gespannt

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein testsystem,das nicht funkioniert:
p3 500, radeon 7000, soudnblaster 128, 256 mb ram

1) Nein, der Fehler trat auch auf einem 256MB-System auf...
2) Nein, is kein Avance97... aber der 2. rechner ´hat ja auch kein ´onBoard
3) früher trat's an verschiednen stellen, jetzt scheinbar nur noch an obj-1.... <-- !!!
4) fehler taucht immer auf traurig

das seltsame war ja, dass der fehler (zumindest früher) beim wechseln zwischen sub und hauptprogramm auftrat... also als praktisch kein befehl ausgeführt wurde...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn wir festellen sollten, daß fruit nur unter XP meckert, sollten wir genau wissen, an welcher Stelle.

Habe dem Programm einige Dokumentationsmeldungen hinzugefügt,
ladet es unter: http://www.eastler.de/FreeBasic/fruit/fruit_Eastler.zip runter (90596 bytes, ZIP-Archiv).
Kompiliert fruit.bas bei euch, und startet die fruit.exe.
Fruit dokumentiert nun im "INIT"-Fenster, was grad läuft und wartet nach dem Grafik-Init auf einen Tastendruck.
Das sieht dann so aus:

Vergleicht die Bildschirmausgabe bei euch mit der hier, alles was fehlt, wird nicht mehr ausgeführt. Posted hier das Ergebnis.

Danke im voraus

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut, geht aber nicht, weil die Fehlermeldung den Bildschirm überschreibt.

Hier ein Patch bei Zeile 517:
Code:
fehler:
sleep

(nix grosses, aber sonst sieht man eben die Meldung nicht)

Hier mein Screenshoot:

Die Farben sind echt, ich frag mich wieso die so komisch sind.

Edit:/
Ich glaube, die Dateien mit den Bildern sind beschädigt.
Wenn ich die Neue .Exe Datei mit den alten Daten aus
http://home.arcor.de/saga-games/download/fruit.zip
kombiniere, startet das Programm bis ins Hauptmenü (wenn auch mit falschen Farben).

Edit2:/Es funktioniert sogar "Shoot Em Up 1 Player" und "Shoot Em Up 2 Player" mit diesem Gebastel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Leute, hallo jojo, hallo michael frey

grad probiert, ja, in meiner Zip fehlt das Unterverzeichnis "Data" komplett - sorry.

Dabei konnte ich aber folgendes feststellen:
Wenn aus meinem Zip die Daten in ein Verzeichnis entpackt werden, dorthin auch compiliert und die fruit.exe gestartet wird, dann fehlt halt eben das Data-Verzeichnis. Dabei zeigt es sich, daß wenn die Grafikdatei, aus der die Bilder zu laden sind nicht gefunden werden kann, "euer""Fehler Nr 0" auch bei mir erscheint.

Hm. Mal grübeln. Zum einen scheinbar unter XP der Fehler, zum anderen, wenn Grafikdatei fehlt, auch Fehler.

Hab wieder in den Source geguckt. Dort wird das Data-Verzeichnis mit:
Open "DATA\CONFIG.INI" For Binary As CFG
Open "DATA\Scores.dat" For Binary Access Read As ScFr
aber auch mit:
Open "Data\Graphics.bnk" For Binary As #Fr
adressiert.
Im Explorer heißt das Verzeichnis bei mir auf der Platte Data

unterscheidet eigentlich XP bei der Groß / Kleinschreibung in Dateinamen wie Linux? In dem Falle würde XP die Config.ini und die Scores.dat nicht finden können!

weiter grübelnd

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mich falsch verstanden.

Ich habe die neue Exe Datei (sowohl deine Version als auch die von Jojo) bewusst mit veralteten "Data" Verzeichniss kombiniert. Darauf hin starte das Programm und funktionierte!

Wegen "DATA" und "Data" hab's schnell probiert, bei mir macht keinen Unterschied.

Hier das Paket was bei mir einigermassen geht:
http://mypage.bluewin.ch/OpenDize/FRUIT.zip
Entstanten ist durch Kreuzung des Aktuellsten (=Unstabilen) Quellcodes von Jojo (also hier aus dem Forum)
und
dem "Data" Verzeichniss und aus dem letzen Stabilen Release. (also von Jojo's Website)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

groß/kleinschreibung unter windows brauch niemand zu beachten. Dateinamen wie hallo.dat werden im Explorer teilweise sowieso als Hallo.dat angezeigt oder beim umbenennen so gespeichert oder irgendwie sowas is mir mal über den weg gelaufen. großschreibung gehört eh abgeschafft happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde die "Debug-Versionen" testen und gleichzeitig sofort den aktuellsten code hochladen...morgen lächeln das is aber mal echt interessant.... 1. es tritt nur auf XP auf. 2. aber tritt es auf ALLEN xp-systemen auf?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ein Hoch auf Michael Frey!

somit arbeiten wir scheinbar mit unterschiedlichen Programmversionen.
Hm. Bin mir nämlich auch nicht sicher, aus welchem download ich das "Data"-Verzeichnis in das zu prüfende Listing reinkopiert hab.

Bei der Analyse der PictureSize-SUB und , als ich die Info-Prints ins Programm einfügte, habe ich festgestellt, daß aus der Palette.bnk im Data-Verzeichnis auch die Farbpaletten geholt werden. Durchaus denkbar, daß du die falschen Paletten zu den falschen Bildern kriegst.

Hab mir mal dein Mixture-Paket gezogen und gestartet, das hat bei mir ebenfalls falsche Farben drin. Weiterhin hat die von dir verwendete Graphics.bnk 508Kb, und die, die ich bisher verwendete, hat 605 kb
Darauf hin ganz mutig aus meiner fruit-Version die palette.bnk in deine reinkopiert, die Farben sind viel besser, wenn auch teilweise immer noch fehlerhaft.


Schätze, jetzt ist erst mal Jojo dran. Wieviel verschiedene Grafik.bnk-Versionen gibt es denn? Ab welcher tauchen Fehler auf?
Haben wir die aktuellste? Am besten ein neues Zip.Paket zusammenschnüren, in dem Source und auch die passenden DATA-Dateien drin sind.

Aber nach wie vor habt Ihr jeweils verschiedene Rechner, von denen manche laufen, manche Fehler bringen. Hier ist sicherzustellen, daß ein und dasselbe Programmpaket auf den verschiedenen Rechnern verwendet wurde !

Sollte das so sein, gilt es immer noch zu klären, ob irgendwo ein XP-Rechner ist, auf dem fruit läuft !

mal sehen, wie das weiter geht

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.03.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bei den palette-bänken gibt es noch eine neue version, daher die farbprobleme... paletten werden auch nur im menü und im spiel geladen zwinkern bis auf die paletten, die in der grafik-bank drin sind.


achja: in der neuen version (morgen) sind palette-dateien direkt in der grafik-bank mit drin! und naja, die größere datei hat auch die obj-files mit drin....
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

So, auf http://home.arcor.de/saga-games/download/fb-unstable.rar gibt's die aktuelle unstable version. bitte erzählt mir nichts von seltsamen paletten - ich habs mal wieder vermasselt und hab die "128er paletten" nochmal konvertiert, sodass der bereich mit den ersten 128 farben (text, raumschiffgrafik, etc.) z.b. in der ingame-hilfe oder in den highscores seltsam aussieht....

Auch seltsam: Diese unstabable-version funktioniert weider auf meinem P3-500 testsystem!!!

eure ergebnisse?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht es auch bei mir wieder einwandfrei.

Zitat:
Auch seltsam: Diese unstabable-version funktioniert weider auf meinem P3-500 testsystem!!!

So wie ich das sehe, war eine der Dateien im DATA Verzeichniss nicht I.O.
Jetzt wo diese durch neue ersetzt sind, geht's ja.
(meine Mixed Version wo Code und Data Verzeichniss bewusst nicht aus dem gleichem Paket stammem ging ja auch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Windows 2000 Prof. SP4
AMD Athlon 1800+ (1533MHz)
1024MB RAM
OnBoard Soundkarte, AC97-kompatibel
Nvidia GeForce II MX 64MB

lächeln

Fruit Battle ist echt ein geiles Spiel... happy
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, auf meinem 1900er funktioniert's jetzt auch! Ich glaub, es funzt wieder alles! Prima lächeln

Damit sage ich: Bis zum nächsten memory error durchgeknallt
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Operation gelungen, Patient lebt, oder wie?
auch bei mir, keine Probleme, läuft super.

Eastler

Edit: Ups, jetzt muß ich aufpassen, mein nächster Post wird der hundertste
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz