Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Arbeitsspeicher Auslesen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Probleme gibt es wirklich mit der Installtion des Frameworks, Microsoft liefert da echte -Software ...
Ich hab mir das Framework 1.1 runtergeladen, welches nur Probleme machte, tags darauf war ich wieder auf Windows Update da gab es dann Framework 1.1 Service Pack 1 und dann ginges entlich ...
Wieso Microsoft nicht gleich Framework 1.1 Service Pack 1 anbietet, welches zu diesem Zeitpunkt Monate alt war, ist mir ein Rätsel ...
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem Haupt-PC hab ich das Framework nicht drauf und hab's auch noch nie vermisst bzw. hätte noch nie Verwendung dafür gehabt... durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Dusky Joe: Da muss man überhaupt nicht lange suchen und es ist gaaaaanz legal!!!!!!!!! Googel-->VB Download--->3 Ergebnis oder so----> http://download.microsoft.com/download/5/6/0/560a4725-4ae4-41e9-abac-8dff2f25f0af/Vs6sp6.exe
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du da gefunden hast, ist ein Service Pack. Das gibt's für Windows und andere kommerzielle Produkte auch und zwar kostenlos! Das enthält Updates (Programmieraktualisierungen). Versuch mal das Service Pack 2 für Windows XP auf einen formatierten PC zu installieren... Zunge rausstrecken VisualBasic 6/.net kostet Geld und ist käuflich zu erwerben. zwinkern Angeblich bekommt man ältere Versionen (bis zur V.4) im Internet irgendwo (Nein, nicht bei Microsoft), aber da wissen wir nix von.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mist, das hab ich auch gemerkt, aber erst nachdem die 60mb unten warn, toll. durchgeknallt durchgeknallt mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Jetzt hab ich etwas gefunden bei WinFuture.de:

[qoute="winfuture"]Der Redmonder Softwaregigant Microsoft stellt seit kurzem das sogenannte "Visual C++ Toolkit 2003" zum kostenfreien Download bereit und ermöglicht es so mit dem enthaltenen Kommandozeilencompiler, Laufzeitbibliotheken (aus Visual Studio .NET) und Beispielcodes, eigene Anwendungen für Windows Systeme (32Bit) und .NET zu erstellen. [/quote]

und

Winfuture hat Folgendes geschrieben:
Einzige Einschränkung, ist die Tatsache, dass erstellte Programme sowie Beispielcode vom Entwickler nicht unter eine Lizenz gestellt werden dürfen; kommerzielle Nutzung wird jedoch nicht explizit ausgeschlossen.



das hört sich mal nicht schlecht an, verbessert mich wenns nicht stimmt.
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian
Geh mal auf http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb/download/, da kannst du wirklich eine Offizielle Visual Basic .Net Version runterladen!
Klar keine Vollversion, aber die Beschränkungen halten sich in Grenzen.

Wenn du Microsoft nich traust:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65877
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48688
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, mit meinem Highspeed-64k-Dialup lade ich ein paar hundert MB runter... Dass es diese eingeschränkten Expressversionen gibt, weiß ich. Beinahe alles über 10MB ist für mich unerschwinglich zu downloaden. traurig
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

10 mb? Ich hatte mir mal mit meinem Modem Xampp gezogen, das waren 17 mb.. da bekomsmt du auch 10 mb hin. Mit downloadmanager einfach immer wenn du online bist mit 3kb nebenher laden lassen und dann haste den in 3 tagen ohne dass es viel mehr kostet..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, da wart ich lieber bis wieder Schule ist und lads mir da runter. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiss nich was schlimmer is, n pc wie ich haben (p2/300mhz) oder n modem. grinsen grinsen
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

eindeutig modem happy

@Seb: Ist deine schule so weit weg, dass ad schon wieder dsl möglich ist? lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nen P2/400MHz (auch ned grad spitze) und ISDN - bis jez bin ich gut klar gekommen.

Anyway, irgendwo im Internet hab ich mal ne Vollversion von VB3 gefunden - das war noch für good old Win 3.11, glaub ich.
Wie zu anfang gesagt: Wenns schnell gehen muss, kannst du damit wirklich ohne aufwand spitzen-Anwendungen erstellen, aber VB hat genug nachteile, dass ich bei größeren Projekten gern darauf verzichte Zunge rausstrecken

Grund genug: Die Apps, die du damit schreibst laufen ned auf jedem Compu. Erst wenn im %Sysdir% (z.B. C:\Windows\System32) die Runtime-DLL gefunden wird, kannste das ding ausführen.
Bei VB3 warens noch um die 500KB, inzwischen sollen die Runtimes über 1,5 MB haben.

Und die Zeit, die du beim entwickeln reinholst, brauchst du wieder beim Ausführen - VB is einer der langsamsten BASIC-Dialekte...

Außerdem sind manche Dinge einfach... Unpraktisch. Wie unter QB ist der INTEGER Standard-Datentyp. Nur eben ist der VB-Integer immer noch 16bit. Die schnellen 32bit-LONGs muss man erst manuell als Standardtyp einstellen. Und auf 64bit-Ganzzahlen musst du ganz verzichten...genauso wie auf unsigned-Integers, Pointer, ...

Es gibt sicher andere Meinungen, aber für mich überwiegen die Nachteile von VB.


Have a nice day
Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Seb: Ist deine schule so weit weg, dass ad schon wieder dsl möglich ist?

In allen Nachbardörfern gibt es DSL. Die Schule ist ~4km Luftlinie entfernt und befindet sich in Bad Arolsen. WLAN scheidet aber leider wegen des dichten Walds und einer hügeligen Landschaft aus. traurig Unsere Leitung ist nur zu lang bzw. ihre Dämpfung ist mit 51,7dB zu hoch.

VB mag viele Nachteile haben, aber bei großen Projekten mit viel Benutzeroberfläche ist man auf RAD einfach angewiesen. neutral
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

RAD... Diesen TLS kenn ich nicht; bedeutet das so was ähnliches wie OO-Programmierung?

Größere Interfaces sind unter FB tatsächlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Tatsächlich bin ich seit einiger Zeit daran, so etwas wie eine eigene API zu schreiben. In FB. Im Wesentlichen kann man damit alles anstellen, wie auch unter VB (abgesehen von der grafischen Entwicklungsumgebung, die aber auch noch irgendwann kommt zwinkern ), aber man ist Plattform-unabhängig und kann jederzeit "unter die Haube greifen" zwinkern

(Bei interesse kann ich den derzeitigen Projektstand mal uploaden)

However, letztenendes kommt es wohl darauf an, was man schreiben möchte. Und für meine Zwecke ist FB der bestgeeignetste Compiler.


Anyway, coole Sig!
Dieses Jahr wollten wir eigentlich nen Dinner for one-Marathon veranstalten, aber es sind dann doch nur 2 1/2 mal geworden, und das, obwohl wir bis fünf gefeiert haben Zunge rausstrecken
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

RAD bedeutet Rapid Application Development, was nix anderes heißt, als die Oberfläche einer Software mit einer Art WYSIWYG Editor zu gestalten. lächeln Wenn ich mir vorstelle, dass ich mein clientbasiertes CMS, das ich kürzlich für meine Schule gebaut habe, unter Verwendung von FB hätte programmieren müssen.... XD Und da kommt es sehr auf eine einfache Bedienung an. Das Teil macht sowas wie WebToDate, wenn das einer kennt, allerdings als Spezialanfertigung für die Schule.
Zitat:
Anyway, coole Sig!

Danke! lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Geschwindigkeitsnachteil von VB lässt sich einfach kompensieren, die Oberfläche mit wenig Code, greift auf eine in FB Programmierte Bibliothek zu, so lässt sich ein Recht Guter kompromiss eingehen.

Zu VB3: Ich würde es meiden, offiziel sollte der Win16 Teil schon bei XP entfernt werden, da hatten wir noch Glück. Eine Ausnahme bildet Windows XP 64-Bit, das aber kaum beteudung hat. Dort hat Microsoft ernst gemacht und 16Bit R.I.P.
Bei Vista will Microsoft aber auch beim Standart Windows ernst machen und den 16 Bit Teil entfernen, wer auf etwa auf die Dosbox hofft, soll sich überlegen wie er dem Anwender die DosBox erklären will ...
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz