Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Konkurrenz zum Windows Media Player

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 23:34    Titel: Konkurrenz zum Windows Media Player Antworten mit Zitat

Hi.

Seit einem Monat nun arbeite ich schon an einem Musikprogramm. Ohne die kräftige und wirkungsvolle Unterstützung des QBasic- und FBasic-Forums wäre dieses Programm nicht einmal im Ansatz fertig geworden. Aber: Nun ist es fertig. Die Tests beginnen und bereits auf meinen PC sind Programme wie Media Player überflüssig geworden.

Music Interstring ist eine Musikdatenbank für bis zu 5.000 Lieder, die direkt aus dieser Datenbank abgespielt werden können (MP3-Routine von Sebastian zwinkern ). Das Programm sieht optisch wie eine Datenbank aus, in der man blättert. Auf jeder Seite stehen 8 Liedtitel mit Interpret, Erscheinungsjahr und persönlicher Bewertung (Skala 0-9). Diese Seiten können dann endlos lang durchgeblättert werden. Über eine Art (ich betone: ART) Icons kann man mit dem Programm, aus meiner Sicht, optimal arbeiten. Was kann man alles?

- Musik hören (MP3s)
- Die Musikliste individuell sortieren (nach Titeln, Interpreten, Bewertung oder Erscheinungsjahr)
- Nach einem Liedtitel suchen (bzw. einem Teil eines Liedtitels)
- Neue Lieder hinzufügen, alte löschen oder umändern
- Lyrics in das Programm einspeisen (und während man die Lyrics liest das Lied abspielen lassen)
- die allgemeinen Liederfunktionen (Wiederholung, Zufallsabspielen)
- Eine Wiedergabeliste zusammenstellen und diese abspielen und abspeichern
- Das Programm mit Passwörtern absichern (naja, nun nicht so wichtig)
- Sich die Hilfedatei durchlesen (auch nicht so wichtig)
- Diverse Optionen einstellen (Layout, Musikoptionen etc.)
- Und (das gefällt mir am besten) seine Musik-Statistik anschauen (wie viel Musik wurde insgesamt abgespielt, wie viele Lieder wurden abgespielt und vor allem die Persönlichen Charts: Was sind die häufigsten Lieder, die in dem Programm abgespielt wurden)?



Negativ ist zur Zeit noch:
- Das Programm wurde noch nie im Auslieferungszustand mit 0 registrierten Liedern getestet (könnte da also unerwartete Fehler produzieren)
- Enorm hohe Auslastung macht das Arbeiten am PC unschön, wenn neben dem Musikhören noch andere Sachen am PC getätigt werden sollen
- Häufige Abstürze bei zu hoher Systemauslastung (es gibt aber eine Auto-Speicher-Option, die nach jedem Lied Änderungen speichert)
- Der Benutzer muss seine Lieder selbst registrieren, was bei vielen Liedern durchaus aufwendig werden könnte (zu jedem Lied muss er den korrekten Dateinamen, Interpret, Jahr (wenn bekannt) und Bewertung eingeben).
- Dateinamen müssen in spezieller Form vorliegen (alle Wörter mit großtem Anfangsbuchstaben, Leerzeichen durch _ ersetzt)
- Lyrics müssen vom Benutzer manuell in das Programm eingefügt werden
- Keine Lautstärkeregulierung in dem Programm selbst möglich
- Basic bleibt Basic - Wunder sind in der Darstellung also nicht zu erwarten (es geht bei dem Programm auch eher um den Nutzen, weniger um das Layout)



Dagegen positiv ist:
- Schnelles finden von Liedern, auch bei vielen Songs
- Sortieren nach verschiedenen Kriterien (beispielsweise nach Jahreszahlen, also Oldies - brandaktuell)
- Statistik, die über den eigenen Musikgeschmack aufklärt
- Lyrics während des Musikspielens lesen

Interstring Music ist für das Backup-Laufwerk gedacht (damit bei einer Systemwiederherstellung die Musikdatenbank in ihrer Gesamten Form erhalten bleibt). Die Zielgruppe sollen die Personen sein, die sich eine umfangreiche Musikdatenbank von klein an aufbauen wollen. Da das Registrieren hunderter Lieder durchaus zeitaufwendig ist, ist das Programm also eher für Liebhaber oder Ordnungsfanatiker gedacht, weniger für diejenigen, die in ihren 5-GB-Ordner wahllos herumklicken und irgendein Lied wahllos anspielen.

Last but not least: Ist es nun ein Musikprogramm oder eine Datenbank? Im Grunde genommen ist es nur eine umfangreiche Datenbank, in der man die Musikstücke auch gleich noch abspielen kann. Die Größe beträgt übrigens im Auslieferungszustand nur rund 180 KB (wenn ich ein Setup errichte wird es etwas mehr).


In wie fern ich das Programm veröffentliche, weiß ich noch nicht, da hab ich nicht allzu viel Ahnung von. Die Endfertigstellung soll aber noch im Januar 2006 sein, so dass ich dann das Programm per E-Mail an einige Leute verschicken kann.


Fragen, Kritik, Anmerkungen, Ratschläge? Ich freu' mich über alles. grinsen

M. f. G.
Leader4.
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Screenshots wären toll! lächeln

Eine Anmerkung zum Funktionsumfang: Wenn du meine Routinen genommen hast, dann funktionieren außer MP3 auch noch WAV, MID usw. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Screenshots können sich auf meinem MSN-Space angeschaut werden.


http://spaces.msn.com/members/leader87/PersonalSpace.aspx?_c01_photoalbum=showdefault&_c=photoalbum


Da müsst ihr mal durchblättern, die letzten 3 Fotos (glaub ich) sind Screenshots von dem Programm Music Interstring (auch noch relativ aktuell). Ich glaube auch, dass die Zugangsrecht für mein Space so eingestellt sind, dass sich jeder die Bilder anschauen kann, ob er nun bei MSN ist oder nicht.



M. f. G.
Leader4
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Bilder sehen, sieht interresant aus.

Das Format der Wiedergabeliste: Orentiert dieses sich an einem Standart oder ist es eine eigenen Entwicklung?

Zum Passwort:
Naja ... Ist das Passwort System sicher oder lässt es sich z.B. durch löschen einer Config-Datei umgehen?
Besser kein Passwort als eine Scheinsicherheit.

Zur Statistik:
Gibt es die Gefahr von Überlaufen wenn man die Lieder sehr oft abspielt?
Auch eine sehr hohe Zahl ist irgendwann mal erreicht und dann braucht es irgendeine Fehlerbehanlung/Vermeidung,

Zu den Dateinamen:
Schreib doch einfach ein kleines Tool, das das schnell erledigt, in dem es irgendwie z.B. shell "dir >out.txt" die Daten erkennt, mit einer String Funktion die Namen überarbeitet und dann umbenennt.

Noch was: Die Lizenz: GPL oder eine eigene? Also wirst du denn Quellcode mit liefern?
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi lächeln . Danke für dein Interesse an Music Interstring. Zu den genannten Fragen:


1. Von der MP3-Routine abgesehen ist alles eigene Entwicklung. In der Form habe ich auch noch kein anderes Programm geschrieben.


2. Das Passwort ist nicht sicher, da gebe ich dir recht. Es ist die einfachste Form, die man eigentlich nur machen kann. Naja, vielleicht lass ich mir da noch etwas einfallen. Interstring System* bietet sich für Passwörter nicht wirklich an.

*von mir selbst geprägte Bezeichnung für den Austausch von Daten über Open-Anweisungen.


3. Statistik kann nicht überlaufen. Ich benutze Interstring System*. Lediglich die Liederliste kann überlaufen. Da sollte ich die Arrays vielleicht noch etwas erhöhen. Zur Zeit sind 3.000 Lieder registrierbar. Erhöhe ich auf 30.000, kann eigentlich nichts passieren.


4. Dateinamen. Gute Idee mit dem Tool. Naja, es kommt ein neues Jahr und ich hoffe, in diesem genug Zeit für solche Verbesserungen zu finden. Wenn ich mit LCase$ arbeite, dann kann der Benutzer seine Dateien auch schreiben wie er will (groß, klein, wie auch immer). Der Rest ist ja ziemlich einfach. If Mid$(NAME$, X, 1)=" " Then Mid$(Name$, X, 1)="_".


5. Lizenz. Ich werde den gesamten Quellcode nicht präsentieren bzw. mitliefern, weil ich keinen Grund dafür sehe. Es ist unmöglich, dass jemand anhand der über 4.000 Datenzeilen das Programm nachvollziehen kann. Ich gehör auch nicht gerade zu den ordentlichen Menschen, also in meinen Programmen geht es manchmal tüchtig durcheinander verlegen

Aber mal ne Frage: Was ist eigentlich genau die GPL?
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 248
Wohnort: BW/ Deuschland

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

General Public License
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
_________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Thx. zwinkern


Nein, also solch eine Lizenz wird es für das Programm nicht geben.


M. f. G.
Leader4.
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Leader4: Du kannst doch auch dynamische Arrays verwenden. Das ist viel besser, als am Anfang DIM MyArray(30000) zu machen. zwinkern

FreeBASIC Dokumentation hat Folgendes geschrieben:
redim PRESERVE array(...) as data type

Description
Used with REDIM so that when an array is resized, data is not reset but is preserved. This means when the array is enlarged that only new data is reset, while the old data remains the same.
For dynamic arrays, the $DYNAMIC metacommand must be used.

Example
Code:
'$dynamic
DIM array(1 TO 3) AS INTEGER
array(1) = 10
array(2) = 5
array(3) = 8
REDIM preserve array(2 TO 10) AS INTEGER
FOR i = 2 TO 10
PRINT "array("; i; ") = "; array(i)
NEXT
SLEEP


Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz