Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Walk - Mal wieder ein ASCII-Denkspiel von mir :D

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:17    Titel: Walk - Mal wieder ein ASCII-Denkspiel von mir :D Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Tjoa, ich hab mich mal wieder rangesetzt und ein kleines Spielchen geschrieben. Erst mal poste ich einen Screenshot:



Das Spiel verläuft folgendermaßen:
Du bist ein kleiner gelber Smilie und musst versuchen, Bodenplatten zu zerstören. Die Bodenplatten zerstört man einfach durch bloßes Drüberlaufen.

Natürlich gibt es, damit die ganze Sache nicht zu einfach wird, verschiedene Bodenplatten, die auf den Spieler unterschiedlich reagieren. Manche müssen zweimal überlaufen werden, andere teleportieren den Spieler zu anderen Steinen hin. Wieder andere (unzerstörbare) Bodenplatten können nur von bestimmten Richtungen betreten werden.

---

Noch eine Sache zum Quellcode selber: Da dies schon mein 3. ASCII-Spiel ist, war ich es leid, jedesmal eine neue LadeEngine schreiben zu müssen. Deshalb habe ich das ganze zu einer portablen(/modularen?) Funktion umbauen lassen... Der Quellcode dürfte jetzt um Welten besser zu verstehen sein als bei meinen früheren Projekten. Zum Ausgleich dafür fehlt leider eine Readme... dafür ist der Quellcode mindestens ausreichend kommentiert...

---

Nun denn, hier der Downloadlink: walk.zip (ca. 64 KB groß)

EDIT: Ehe ich es vergesse: Der Quellcode liegt, wie bei all meinen Programmen, natürlich bei. zwinkern
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

lachen
Ascii Spiele sehen so simpel aus, aber doch lassen sich Unikate erzeugen lächeln .

Das Dateiformat ist auch gelungen!

Kann man in QB die
Code:
Objliste$
Anzliste$
VFaliste$
HFaliste$
Werliste$

Nicht als Konstanten Deklarien?
Nur ein Vorschlag.

Den Rest des Codes hab ich kurz überflogen, sieht gut aus.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Kann man in QB die
Code:
Objliste$
Anzliste$
VFaliste$
HFaliste$
Werliste$

Nicht als Konstanten Deklarien?
Nur ein Vorschlag.

Den Rest des Codes hab ich kurz überflogen, sieht gut aus.
Danke lächeln . Die waren auch konstant deklariert, bis kurz vor Veröffentlichung... Leider verträgt der compiler es anscheinend nicht, wenn CHR$-Befehle eingebaut sind... versuche mal in QB, das Schlüsselwort "CONST" davor zu hängen... Zumindest bei der Anzliste$ zeigt er mir dann "ungültige Konstante" an, warum auch immer^^. Der Übersicht halber hab ich es dann bei den anderen auch weggelassen, braucht ja niemand mehr. (oder gibt es noch jemanden, der mit 2 MB RAM dieses Spiel spielt? grinsen )
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
masterherpo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das ist echt ganz lustig zwinkern

Auch die Idee mit dem Leveleditor gefällt mir habe ihn jedoch noch nicht getestet.



Einen kleinen Verbesserrungsvorschlag habe ich noch: Die Farbe des Fragetextes ob man wirklich beenden will ist dunkelblau und hebt sich daher schlecht vom schwarz ab, soll heißen: Die Frage ist undeutlich zu lesen. Ändere die Farbe besser auf Gelb oder Grau....irgendwas, was sich vom schwarzen Hintergrund abhebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass du das mit dem Laden von selbsterstellten Levels erwähnst, das habe ich komplett vergessen^^. Die wichtigsten Daten, wie man selber Levels erstellt, findet man in der Datei "levels\user\example.txt" vor; die selbsterstellten Levels müssten dann im "levels\user\"-Verzeichnis liegen. Die Levels selbst muss man leider über Notepad etc. machen, einen Level-Editor habe ich (noch?) nicht programmiert.
Zitat:
Einen kleinen Verbesserrungsvorschlag habe ich noch: Die Farbe des Fragetextes ob man wirklich beenden will ist dunkelblau und hebt sich daher schlecht vom schwarz ab, soll heißen: Die Frage ist undeutlich zu lesen. Ändere die Farbe besser auf Gelb oder Grau....irgendwas, was sich vom schwarzen Hintergrund abhebt.
Done lächeln Link ist derselbe.

Wegen der Sekundenzeit: Ich muss gestehen, ich weiß garnicht mehr, wie lange ich allgemein dafür brauchte... Ich habe die Levels einzeln erstellt und getestet; irgendwann hat man dann die Tastenkombination inne, und man rast nur noch durch die Levels. Die Werte, die ich schaffte, stimmen wirklich^^.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz