Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GRAFIKauflösungen, die FreeBasic im reinen DOS kann

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 22:54    Titel: GRAFIKauflösungen, die FreeBasic im reinen DOS kann Antworten mit Zitat

Hallo erst mal....,

hab mich dazu entschlossen, euch zwei Helferlein zur Verfügung zu stellen.

Es geht dabei um das Problem:
Wie weit gehen die grafischen Künste von FreeBasic,
wenn es nur noch im puren DOS läuft.

Genau das wollte ich feststellen und hab zwei Tools dazu
programmiert.

1)

Klar, Mit FreeBasic-0.14-DOS das erste (das sollte eigentlich das einzigste sein). Es läuft im reinen Textmodus (auch auf Windows/Linux-Systemen) und listet alle Grafikauflösungen eurer Grafikkarten auf, mit denen Freebasic auch im reinen Dos umgehen kann.
Mehr könnt Ihr unter:
http://www.eastler.de/FreeBasic/GraDos/GraDos.html
nachlesen und auch downloaden.

War überrascht, wie wenig Freebasic dabei für das reine DOS zur Verfügung stellt. Liegt das an der Grafikkarte? deshalb kurzerhand

2)

Nochmal das selbe Programm unter QBasic zusammengebastelt. (auch dieses läuft im DOS und unter Windows). Aha, hier kommt ne rießen Liste, was meine Karte alles können will. Dieses zweite Programm also, damit Ihr wirklich alles, was eure Karte kann, aufgelistet kriegt. Dies ist auch mit grafischem Menüsystem.
Mehr könnt Ihr unter:
http://www.eastler.de/FreeBasic/GraDosQB/GraDosQB.html
nachlesen und auch downloaden.


Hoffe nun, die beiden Tools helfen euch ein wenig

euer Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Programme gefallen mir sehr gut.

Ich habe eine Frage dazu, wie du unter QB die Modis ermittelst. Benutzt du Funktionen der Future Lib oder hast du dir dafür eigene Routinen geschrieben?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

GrafDosQB gefällt mir von der GUI sehr, natürlich auch vom eigentlichen Programminhalt. Nur solltest du vllt. die Anzeigedauer der einzelnen Abschnitte verlängern. Besonders deutlich sichtbar wird dies bei dem About.

Gutes Programm! lächeln

Achja, ich hab bei mir im Moment XP Home laufen und ich konnte die Tastatur ohne Problem bedienen.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, daß die Programme gefallen. Schreibt weiterhin, wenn die Tools helfen. Vielleicht stell ich die nächsten, die ich mir bastle, auch noch hier rein.

@sebastian:
Ja, mit den Future-Lib-Funktionen.
Und das is ja das Schlimme daran. Future-Lib greift so hart auf die Grafikkarte zu, um diese Infos zu bekommen, daß dabei der Tastaturtreiber manchmal einfach den Geist aufgibt.

@Mao:
Hab lang an den Zeiten rumgedoktert verlegen
Mit welchen Wartezeiten wirds langweilig? Mit welchen kann man nicht mehr alles lesen? Hatte dann kurzerhand die Zeiten gekürzt und die Modi-Anzeige in ne Datei schreiben lassen. Hm. Wenn noch mehr meinen, es ist zu kurz, ändere ich das noch.

Gui:
wie im Programm angezeigt, ist die Grafik entstanden, als das ganze ein "DartMitSchreibTippProgramm" werden sollte. Die Grafikabfrage benutzte das Programm, um festzustellen, ob 640x480x8 vorhanden ist und eingestellt werden kann.
Da aber die Future-Lib XP so sehr in den A... beißt, daß die Tastatur manchmal auf der Strecke bleibt, hab ich das Projekt schlichtweg aufgegeben und bin zu FreeBasic übergewechselt.
Jetzt krieg ich zwar Progs hin, die unter DOS, W98 bis XP und sogar unter LINUX laufen.
Nur halt, wenn ICH im Dart mittippe, dann auf einem museumsreifen Laptop (hießen die damals überhaupt schon so?) unter DOS 6.22 (sonst wird auf einem anderen Lap unter XP getippt). Und wie die Tools zeigen, ist bunte Grafik im reinen DOS noch nicht zu bewerkstelligen, ohne die Portierbarkeit auf den XP-Laptop zu verwerfen.

Die Hoffnung, sowas kurzfristig und mit gleichwertiger Gui unter FreeBasic hinzukriegen, scheitert an dem DOS-System. Unter Windows wär's ja ein Leichtes. Gestern nacht (heute gaaanz früh?) wurde mir gesagt (geschrieben) das die Allegro (was immer das auch ist) unter Dos laufen würde.
Wenn also FreeBasic mit Allegro-Verstärkung Grafikfunktionen hätte, und wenn Allegro unter W95 bis WinXP und unter Linux auch fehlerfrei laufen würde, dann finge ein Licht am Ende des Tunnels zu leuchten an happy

Gleichzeitig hab ich noch gelesen, daß mit irgendwelchen SUBs aus den *.bi-Dateien von FreeBasic-Dos die notwendigen Werte an die Grafikkarte geschickt werden können, um in wünschenswerte Auflösungen zu kommen. Portierbar ist das dann aber sicher nicht.
In dem Zusammenhang hatt ich unter Dos mittels Screen-Befehl auch schon rumexperimentiert. bei 640x480x8 wird in Grafik umgeschalten und bei PRINT werden Color-Angaben berücksichtigt (Schriftfarbe und Schrifthintergrundfarben). Aber Line, Draw und Co. schießen ins leere. Gleiches Programm dann unter Screen 320x200 zeigt auch die Linien und Quadrate an, sogar farbig. Schätze mal, daß das Umschalten in Höhere Auflösungen mit den *.bi-Routinen ebenfalls so verlaufen würde, kein Line, kein Draw über 320x200.

Was ich auch noch ankeile, ist ein Tip, ebenfalls mit SUBs aus *.bi-Dateien den TextBildschirm sichern und wieder restaurieren zu können. Hier häng ich im Moment noch voll durch. (Das "DartMitTippProg" gibts ja schon auf QBasic pur im reinen Textmodus)


So, da Ihr euch an den Programmen erfreut habt, wißt Ihr nun auch noch n bisserl mehr darüber.


Tschüsserling bis denneweng
euer Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, seltsam!
Als ich es gestern probiert habe waren die Zeiten viel kürzer. Hab's mir gerade noch mal angesehen - Zeiten sind okay! zwinkern verwundert

Ciao,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

muß hier einfach nochmal einhaken. Kann FreeBasic nicht soooo blamiert hier stehen lassen.

Hab mich mittlerweile noch intensiver mit dem Grafik unter DOS beschäftigt.

1) Freebasic kann mit Screen 0 auch 640x480. 16 fest eingestellte Farben sind möglich, können aber im reinen Freebasic nicht geändert werden.
Gleichzeitig gibts hierbei kein DRAW, LINE, POINT etc. Nur Color.Befehle und PRINT anweisungen machens bunt. Auch mit WIDTH 80,50, was zu 50 Textzeilen führt.
Einmal ist es zwar gelungen, mittels PALETTE-Befehl die fest eingestellten Farben zu ändern, das war aber nach mehrfachem hin und herspringen zwischen den MODI 320x240 und 640x480 zufällig passiert und läßt sich nicht mehr wiederholen.
2) unter der Auflösung 320x240 und geringer ist alles möglich.
3) Wer nicht warten kann, bis FreeBasic von Haus aus im reinen DOS mehr drauf hat, sollte sich Allegro mal ansehen. Ist in FreeBasic mit drinne (V0.14 DOS) und hab schon mit ersten Gehversuchen unter 640x480x256 bunte Kreise anzeigen lassen. Die konnten sogar mit der Farbe ausgefüllt angezeigt werden. Laut InfoTexten zu Allegro gibts diese Bibliothek auch für Linux und für Windows. Somit können Andere sowohl unter Windows als auch unter Linux eure Wunderwerke für das jeweils andere Betriebssystem ganz einfach neu kompilieren, dann läufts.

Also: Grafik geht doch, samt Portierbarkeit innerhalb aller Windowsversionen, Linux und DOS ! Bei Höheren Auflösungen als 320x240 muß nur eine Library (Allegro) eingebunden werden.

Hoch lebe FreeBasic

Euer Eastler.
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe gerade im engl. Forum nachgelesen, gfxlib von FB-DOS hat jetzt VESA-Treiber, die aber erst in CVS zur Verfügung stehen und in der FB 0.15-stabil (soll um den 1.12.2005 erscheinen) dann enthalten sind.
Gruß
Volta
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=15042#15042
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

grinsen

na wenn das keine gute Nachricht ist.


Danke Volta, kam genau zum richtigen Zeitpunkt.


Werde also Allegro nur soweit ausprobieren, daß ich mitreden kann. Warte auf die FreeBasic-eigenen VESA Treiber. Sobald die da sind, poste ich wieder, was Freebasic im reinen DOS dann selber so alles zaubern kann.


nochmals Danke

euer Eastler.
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

volta hat Folgendes geschrieben:
(...)soll um den 1.12.2005 erscheinen(...)


...das ist in eineinhalb Stunden grinsen
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Eastler_dart:
Falls Du VESA direkt ansprechen möchtest, kannst Du es gemäss meinem Artikel unter

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/VESA-Schnittstelle.html

versuchen. Ich nehme einmal an, CALL INTERRUPT oder etwas gleichwertiges gibt es bestimmt in FreeBasic für DOS auch.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 01.12.2005, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@Lutz böse Ifer
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
..the 0.15 full release will happen in the end of november or at max in december.
also auf die Uhrzeit hat er sich nicht festgelegt grinsen
EDIT/überpünktlich 23:58 da isse lachen http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FreeBASIC-v0.15b-win32.exe


@dreael
Den Call Interrupt gibts leider nicht mehr in FB, und ob man sich vergleichbares über Inlineassembler im 32bit protectmode erstellen kann??? da hab ich keinen Plan..

EDIT/ habe zwar dazu immer moch keinen Plan..
aber es ist möglich Interrupts aufzurufen. Siehe:
Zitat:
fb_dos.regs.x.ax = 0x4F01;
fb_dos.regs.x.di = RM_OFFSET(__tb);
fb_dos.regs.x.es = RM_SEGMENT(__tb);
fb_dos.regs.x.cx = mode;

gefunden im libfb_gfx_driver_vesa.c .
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz