Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Anfänger frage bezüglich screen mode!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 16:51    Titel: Anfänger frage bezüglich screen mode! Antworten mit Zitat

Moin Moin,
mal ne frage also ich hab folgendes programm geschrieben ( ist nur der anfang mal so als bsp.)


SCREEN 9
COLOR 1
CLS
PRINT "blalalal test halt"
END

soweit so gut !! Programm lauft ab screen mode wird aktiviert lauft bis zum end den steht auch unten taste zum beenden drücken ! und genau da hängt sich das programm auf also ich kann drücken was ich will geht nix mehr!
auf mehreren systemen getestet geht nicht
systeme alle mit win xp prof. sp2
qbasic v 4.5 !!!

plz helft mir mal danke !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

also hab das Programm auch mal so gemacht und bei mir funzt des...

1. Versuch das ganze mal mit nem anderen Screen oder mit ner anderen Farbe oder lass mal das END weg, dann sieht man mal, ob da der Fehler liegt...

2. Installier QB neu oder lads dir am besten noch mal aus ner anderen Quelle runter...

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein!

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle antwort !!!!
also andern screen hat zu keinem anderen ergebnis verholfen genauso wie die farbe !!!

als ich jedoch den end befehl wegfallen lies startete er das programm bildschirm kurz schwarz 2 sec später sprang er wieder in win zurück und liess das prog im hintergrund in der taskleiste weiterlaufen ich wieder raufgeklickt er sprang kurz rein nun konnte ich das programm sehen! aber nach 2 sec wieder zurück in win !!!

komisch komisch mit dem Kopf durch die Mauer wollen

naja gut andere qb version werd ich nu mal probben !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 18:17    Titel: Siehe altes Forum Antworten mit Zitat

http://212.168.28.138/cgi-bin/forum/forum.pl?session=&Imsg=28183
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke basti für den link ich habe es alles ausprobiert mit den eingenschafetn auf den exen geht auch leider net weinen und das mit dem amd onboard chip kommt net hin da ich ne ge f4ti 4200 drin hab mit aktuellen treibern von nvidia !!!
traurig
auf meinen notebook (wo es auch net geht) ist ein pentium 4 mit sis chipsatz da werde ich das tool nacher mal probben aber es muss doch auf auf meinem rechner gehn ??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal vorweg sorry für doppelpost!!!

Also das mit dem sis und bla aufm lappi hat auch nix gebracht das muss doch irgendwie gehen !!!!!!!!!!! mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen


oder ich mache es ganz weis aber net wie! geht das überhaupt noch anders?

also der screen mode soll ja dafür da sein das ich mehr auf ein "fenster" bringen kann ohne screnn gehen ja nur bestimmt viele zeichen ne ??!???

gibs noch ne andere lösung oder hat jemand noch ne idee wies mit dem screen gehen könnte???!

THX im voraus Beatzi

___________________________________________________________-

EDIT:
Habe noch folgendes eben per zufall herausbekommen !!
undzwar starte ich mein qb und wenn ich noch im compiller ALT+ Enter drück( win tastenkürzel für vollbild) hängt es sich ebenfalls auf also es hat nix mit dem prgramm zutun sondern mit dem compiller!!!

desweiteren muss ich qb immer über die exe mit den zahnrädern drin ausfüren denn gehts die original qb.exe funzt net kommt immer sone komische fehlermeldung bis jetzt dachte ich eigentlich immer das dies normal sei stimmt das???

weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen...

Tu mal alle Programme beenden, wenn du QB startest, also auch im Hintergrund laufende Programme wie Virenscanner und Firewall...

Schau dann mal obs funzt...



Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zu Hause ebenfalls XP Professional SP2 und kann dort jedoch problemlos mit QB45 arbeiten. Habe dort jedoch lediglich ein kleines C: mit MS-DOS 6.22 (ist FAT 16-bit formatiert) und somit das XP als %systemRoot%=D:\WINDOWS installiert => Maschine ist also Dual-Boot, wo mir also jederzeit auch reines DOS zur Verfügung steht.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen...

Tu mal alle Programme beenden, wenn du QB startest, also auch im Hintergrund laufende Programme wie Virenscanner und Firewall...

Schau dann mal obs funzt...



Bernd



ja hab ich gemacht aber ging auch net !!!!

habe nochmal weitergeproppt also bei meinem bruder (win xp home sp2) funzt das einwandfrei ich vermute mittlerweile das es net an windows sondern meiner geforce liegt weil ich mom den neuesten treiber drauf hab und dieser evtl. stressst werde evtl. nacher nochmal nen alten raufknallen!! Danke trotzdem bernd


dreael hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe zu Hause ebenfalls XP Professional SP2 und kann dort jedoch problemlos mit QB45 arbeiten. Habe dort jedoch lediglich ein kleines C: mit MS-DOS 6.22 (ist FAT 16-bit formatiert) und somit das XP als %systemRoot%grinsen:\WINDOWS installiert => Maschine ist also Dual-Boot, wo mir also jederzeit auch reines DOS zur Verfügung steht.


ja also das hab ich ebenfalls geprott alten rechner mit win 98 und nen altem dos und gedöns da ging auch alles einwandfrei !!!!

ich versteh das einfach net naja das mit der grafik werd ich nochmal probben!

gibs ansonsten noch ne neuere qbasic version ==`?? wenn ja wo=?
THX Beatzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beatzler



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm


ja da hab ich ja meine aktuelle her !!! also ger 4.5

die 1.1 ist zwar neuere aber kann ja keine exen das auch bissle blöd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

PDS 7.1 ist auch QB. das ist eigentlich die verbreitetste neue.
Es gibt auch 11.3 oder sowas aber da musst du glaub ich im QbasicCafe oder wie die Seite heißt, Link hab ich so jetzt keinen, mal schaun. Da gabs das glaub ich.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:46    Titel: Häää? Antworten mit Zitat

Hallo.

QBasic Märchenbuch hat Folgendes geschrieben:
Vor langer Zeit, da gab es mal einen Programmierer, der QB 11.3 benutze...
...
Und wenn die Festplatte nicht formatiert wurde, ist es immer noch irgendwo gespeichert.. durchgeknallt grinsen


QB 11.3??? durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.11.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, vllt hab ichs auch falsch in Erinnerung.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz