Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kleine Toolsammlung für Basic Programmierer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 17:05    Titel: Kleine Toolsammlung für Basic Programmierer Antworten mit Zitat

Also ich möchte euch einige kleine aber nützlich Progrämchen vorstellen die das Programmieren erleichtern können:

Tab:
http://fb.exp-soft.de/fbnp/?view=66
Wenn man von Anfängern Programme bekommt sind die selten sauber eingerückt, anstaht dies komplett von Hand nachzuhollen kann man die grobe bearbeitung einfach diesem kleinem Programm abtretten.
Das Einrücken ist dann sauber, ausser in speziellen Situtation wo z.B. bei Preprozessor Befehlen und ähnlichem.

Retab:
http://fb.exp-soft.de/fbnp/?view=67
Dieses Programm entstand, weil ich ein Programm von Visual Basic nach Freebasic potiert habe, bei Visual Basic hatte ich eine Tab Grösse von 3 eingestellt, das ginge zwar auch mit der FBIde nur setzten die meisten aber die Tab-Grösse auf und so ist es unangenehm solche Code zu editieren weil man ja nicht mit der Tab-Taste arbeiten kann.
So hab ich mein Programm ohne grossen aufwand auf die Tab-Grösse 4 bekommen und kann die Einstellung der FBIde auf 4 belassen.

Trimer:
http://fb.exp-soft.de/fbnp/?view=68
Ein sehr simples Programm, das mir jedoch recht Arbeit spart, weil ich die unnötigen Leerzeichen die mit dem arbeiten mit der FBIde entstehen ohne Zeitraubende suche ganz einfach mit Drag'n'Drop löschen.

Ich weiss, diese Programme sind sehr Trivial, aber vielleicht wird's dem einem oder anderen arbeit ersparen ...
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Prog: Da wird dann aber - wenn man zum Beispiel mit dem Kommandozeilenparameter test.bas
das Prog aufruft - eine Datei namens test.bas.new erstellt, das könnte man doch eleganter machen,
z.B. test_NEU.bas.
Nur meine bescheidene Meinung. zwinkern

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz