Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Interesse an nem OpenGL-Tut?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:27    Titel: Interesse an nem OpenGL-Tut? Antworten mit Zitat

Huhu

da ich mich grade in OpenGL versuch einzuarbeiten wollt ich einfach ma fragen, ob da jemand direktes Interesse an nem Tut hat?
Wenn jetzt so keiner eins will mach ich das vielleicht irgendwann mal aber wenn jemand direktes interesse hat könnt ichs auch jetzt schon versuchen, die basics hab ich schon.. (beispiel unter http://misterd.dyndns.org/ogl.exe immer wenn mein pc an is zwinkern )

Sagt ma was.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was??
Du willst ein OpenGL Tutorial machen???

Das wäre Super!!


Aus den Beispielprogrammen von FB kann man nicht sehr gut lernen. Das finde ich echt nett von dir, soviel Zeit zu opfern. Ich versuche nämlich, damit klarzukommen.


Mfg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

JO, wäre saugeil wennsde dir die Mühe machst!
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

ähm naja also ich habs bisher mit den beispielprogrammen aus FB (eins davon hab ich komplett kommentiert nochma gefunden) und ein paar blicken in die msdn-datenbank gelernt happy

Aber wenn so ein riesen Interesse besteht (also ihr beide seid ja wahnsinnig durchgeknallt )

Wollt ihr OpenGL für 3D oder 2D benutzen? Für 2D müsst ich da noch n bisschen rumprobieren, 3D mach ich die ganze Zeit, klappt bis auf einige Probleme die wahrscheinlich nur ich hab weil ich mich zu sehr an das Mathematische Koordinatensystem (gesamte überlegung unter http://misterd.dyndns.org/ogl.txt ) klammere ganz gut.. (siehe demo-programm).

Vielleicht könnte mir wegen dem Koordinatensystem n paar Tips geben? Das OGL-System hat den wenigsten Programmieraufwand, das mathematische ist halt mathematisch korrekt und das teilmathematische ist so n Hybrid aus beiden, gefällt mir am besten weil ich mich am besten reindenken kann.. Hat da jemand auch noch n paar Erfahrungen oder Vorstellungen und kann mir die mal mitteilen? Entweder hier oder einer der zahlreichen messenger..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich wäre für 3D. 2D mache ich alles mit den standart FB befehlen. Bei 3d geht das ja nicht mehr so gut.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also farbüberlaufende Polygone in FreeBASIC is nich einfach.. in OpenGL eigentlich schon wenn man einmal die Initialisierung durch hat.. dann brauch man nur noch die Eckpunkte in bestimmten Farben anzugeben und da wird dann von ganz alleine ein Farbbezogenes Polygon draus..
Aber ich wär auch für 3D, weil wer brauch schon kontinuierlich durchgefärbte Polygone? :>
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

wußte gar nicht dass das opengl coordinatensystem nicht mathematisch is hehe.

s'gibt links und rechts händige system opengl is glaub ich links ( mix das immer durcheinander ). jedenfalls, wenn du deine modelview matrix mit einer entsprechenden transformationsmatrix lädst hast du ein rechts händiges system. spiegle dazu einfach di z-coordinate, d.h. mach am besten eine scale matrix bei der die scale values (1.0, 1.0, -1.0) sind, homogene coordinate außer acht gelassen.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

@marzec: Der 3D-Meister hat gesprochen. lachen
Von dem was du gerade gesagt hast, habe ich nichts verstanden.

Aber nochmal zum Thema:

Ich habe deinen Post nicht ganz verstanden: Du machst doch jetzt auch, dass man z.B. einen Würfel mit einer .bmp datei texturieren kann, oder?? Sonst wäre das nämlich ein bisschen langweilig, wenn man nur einfarbig machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

@marzec: Numa langsam mit deinen Matrizen, so weit bin ich noch ned.. hab vorgestern erst angefangen und komm bis jetzt ganz gut zurecht, deswegen das angebot durchgeknallt
Was ich meinte ist, das bei den Beispielen, wo soweit ich das bis jetzt sehen kann an der 3D-Matrix noch nix rumgefummelt wird, die Achsen eben anders Verlaufen wenn man die Kamera in "0/0/0-drehung" lässt bzw. man eben vom ursprung aus nach unten schaut, sprich wenn man die kamera einfach n paar einheiten zurück zieht geht die z-achse durch einen durch, die x-achse geht nach rechts und die y-achse nach oben. Die Koordinatensyteme die (zumindest von uns) in Mathe benutzt werden haben z oben, y nach rechts und x nach vorne was ich irgendwie angenehmer finde, x/y-ebene mit z-höhen drauf. Ohne irgendwie an der Matrix zu schrauben muss ich dafür die Kamera zwei mal um 90° drehen und für das hybridsystem (siehe mein Textfile) nur einmal.
Also wie gesagt, das Problem hab wahrscheinlich nur ich, das is eigentlich kein Problem durchgeknallt

@programmierer: mit Texturieren hab ich mich selbst noch nicht wirklich beschäftigt, nur mal überflogen. Aber scheint durchaus machbar zu sein, die Beispiele find ich eigentlich super happy ich komm bisher mit denen gut klar. hab se mir grad ma alle angeschaut (nicht den code, das ergebnis) und muss sagen, es sind nette sachen dabei. Da is ne Funktion, damit kann man einfach ein mit bload geladenes Bild in ne OpenGL-Textur umformen und die wählt man dann sozusagen als Farbe aus und erstellt damit seine Objekte.. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.. Den heutigen tag hab ich mit meinem txt-file verbracht wo ich mir für die verschiedenen Koordinatensysteme die Positionsveränderungen der Kamera in abhängigkeit der Drehung auszudenken, dass man mit der Maus einigermaßen navigieren kann, siehe Beispielprogramm, wahrscheinlch hätt ich vorhin schon sagen sollen, dass man die Kamera bewegen kann wenn man ne Maustaste gedrückt hält.. linke maustaste = drehen, rechte = bewegen, scrollrad funktioniert auch ohne mausbuttons.
Aber egal, also das mit den Texturen werd ich schon auch noch erklären.. ich arbeite mich so langsam durch die Beispiele und versuch die dann so tut-mäßig zu erarbeiten..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal. Hört sich gut an. Mit welchen Beispielen arbeitest du denn?? In dem gl ordner ist eine Sammlung von Nehe. Da sind auch colle Beispiele bei. Damit komme ich aber nicht so gut zurecht. Aber du schaffst das schon. Bin mal gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

genau die benutz ich happy
fbgfx_opengl.bas is das selbe file wie lesson5.bas nur ohne kommentare. OpenGL is fast wie DRAW, nur halt nicht ein string sondern n paar befehle nacheinander. von daher recht leicht zu handhaben.
Der Vorteil bei den NeHe beispielen ist, dass da schon die fertige routine dabei is um texturen aus bload-handles zu erstellen, das is enorm vorteilhaft.
Naja ich arbeit mich da mal noch n bisschen tiefer rein und dann versuch ichs mal mit dem tut happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Seiten http://rel.betterwebber.com/index.php?action=contents&item=Tutorials und http://www.petesqbsite.com/sections/express/issue8/#fbgl gibts (auf Englisch) doch sehr interessante (zumindest soweit ich das gesehen habe) Tutorials zum Thema 3D bzw. OpenGL mit FB von RelSoft.

Ich werd mir die jetzt wohl mal zu Gemüte führen, da ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe. Sollte man glatt mal machen....

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da könnte man ein Projekt draus machen, diese Tuts zu übersetzen..., ich schau mal ob ich halbwegs damit zurechtkomm, ...
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also ich hab http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01 benutzt..
das sind die Selben Programme wie im Freebasic exmaples/gl/nehe ordner, nur eben erklärt.
Was ich an diesen Tuts allerdings nicht so gut finde ist, dass die nur erklären wie man das ganze benutzen muss und nicht was man eigentlich macht bzw wie es funktioniert. Also kann mans am ende zwar benutzen, hats aber nicht unbedingt verstanden. Deswegen wär ich nicht für einfach übersetzen.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

n'opengl-tut zu machen find ich ne super idee! grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, wenn du dir die Mühe machen würdest - COOL! grinsen
Aber ich wäre auch für 3D. lächeln

Greetings,
Mao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Relsoft hat Folgendes geschrieben:
Sites that teaches a lot of GL stuff:
Nehe.Gamedev.net -> Lots of OpenGL tutes (download the CHM file)
OpenGL.org -> Read the examples, the RedBook and the blue book as they are essential to every GL coder
GameTutorials.com -> Intermediate to Advanced OpenGL tutorials(notably the camera)


Nur mal so angemerkt. Ich hab mir jetzt dem seine OpenGL-Tuts gegeben, und bin ja mal stark gespannt, was sich da noch alles zu dem Thema findet...

[Eigenwerbung]wenn noch jemand mitmachen will.... zwinkern[/Eigenwerbung]

Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 04.10.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

[Doppelpost zu http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=1616&start=20 - wenn unerwünscht, bitte löschen, oder verweisen, oder was-weiß-ich....]

Ich hab hier mal nen kurzes "proof of concept" >>online<< gestellt.

Benötigt: -edit- : alle DLLs sollten in der rar sein.

Steuerung: Rechte Maustaste + WASD

Quellen: RelSofts OpenGL-Tutorial, Meckis Demolabyrinth, MisterDs "ogl.txt"-Datei

Gruß
Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.10.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

was hat das mit dem OpenGL-Tut zu tun?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 04.10.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hast ja recht.

Is eigentlich shameless-self-promotion. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass damit zumindest bewiesen wäre, dass mit diesen Tutorials grundlegende Techniken erlernbar sind.

Der Post gehörte ja auch eigentlich woanders hin, aber da der Bezug zu OpenGL, und den Tutorials da war...

Soll ich jetzt "zur Strafe" das Relsoft-Tut übersetzen, oder wie? zwinkern

Lutz böse Ifer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz