Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Globale Variablen in EXE-Dateien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DOC MAB
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 20:24    Titel: Globale Variablen in EXE-Dateien Antworten mit Zitat

Hi, ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe zwei Programme geschrieben. In beiden Programmen habe diesselbe Variable mit Hilfe des Befehls COMMON als global deklariert. Am Ende des ersten Programms wird automatisch das zweite Pogramm gestartet. Dabei wird der Inhalt der globalen Variable an das zweite Programm übergeben. Als ich nun das erste Programm startete verlief alles nach Plan. Ich wandelte dann bei Programme in EXE-Dateien um. Dann sartete ich das erste EXE-Programm. Als dieses zu Ende war startete das zweite EXE-Programm automatisch. Leider musste ich feststellen, dass die globale Variable nicht übergeben worden war. Bei den beiden Basic-Programmen hatte die Übergabe des Inhalts der globalen Variable funktioniert, bei den beiden EXE-Programmen funktioniert dies jedoch nicht. Meine Frage:Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich bedanke mich schon Mal im voraus für hoffentlich bald kommende Hilfe.
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.11.2004, 20:28    Titel: Globale Variable Antworten mit Zitat

Hallo.

Übergib die Variable über COMMAND$, also so:
SHELL "ProgZwei.exe /MeineVariable"

Oder du schreibst sie in eine temporäre Datei.
Möglich wäre auch noch ENVIRON$.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC MAB
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 17:39    Titel: Brauche noch mehr Hilfe Antworten mit Zitat

Es gibt da noch ein kleines Problem..
Ich weiß weder wie man COMMAND$ noch ENVIRON$ benutzt und habe auch keine Ahnung von temporären Dateien. Ich bin nämlich noch kein besonders erfahrener Programmierer. Ich habe mir schon in der integrierten Hilfe der QuickBasic Entwicklungsumgebung angeschaut, wie man COMMAND$ und ENVIRON$ benutzt aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich bräuchte also eine etwas ausführlichere Hilfe. Trotzdem Danke, dass du, Sebastian, versuchst mir zu helfen.
Nach oben
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 17:56    Titel: Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo.

Zu den temporären Dateien:

Sichern von Variablen:
Code:
OPEN "TEMPFILE.TMP" FOR OUTPUT AS #1
WRITE #1, MeinText$, EineLangeZahl&, EineKommaZahl#, NochEinText$
CLOSE #1


Lesen von Variablen:
Code:
OPEN "TEMPFILE.TMP" FOR INPUT AS #1
INPUT #1, MeinText$, EineLangeZahl&, EineKommaZahl#, NochEinText$
CLOSE #1
KILL "TEMPFILE.TMP"


Und jetzt noch die Lösung über Command$:

Variable übergeben:
Code:
SHELL "ProgZwei.exe /Hallo. Ein Text!


Variable auswerten:
Code:
IF COMMAND$<> "" THEN Text$ = RIGHT$(COMMAND$, LEN(COMMAND$)-1)


Environ ist nicht sooo zu empfehlen. Die Lösung über eine temporäre Datei ist aber wohl am besten. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC MAB
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 21:10    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hi!
Vielen dank für die Hilfe, Sebastian! Su hast mir wirklich sehr weitergeholfen! lächeln
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz