Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

unterschiedsliste zwischen qbasic und freebasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 19:27    Titel: unterschiedsliste zwischen qbasic und freebasic Antworten mit Zitat

hallo,

gibt es eine liste, auf der alle (wichtigen) unterschiede zwischen qbasic/freebasic aufgelistet sind?
ich würde gerne meine alten qb Programme auf fb umstellen, kenne aber die genauen unterschide nicht.
Vielleicht hat ja jemand so etwas....

Was sicher auch interessant (und nützlich!) wäre, ist ein Programm, das alle diese unterschiede gespeichert hat und den qb sc in einen fb sourcecode umwandelt, so dass man ihn nur noch kompilieren müsste...
dürfte eigentlich nicht zu schwer sein.... wenn ich die unterschiede kennen würde, würde ich mich vielleicht an die entwicklung eines solchen programmes machen.


gruss
rezk...
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Schau dich mal auf www.freebasic.de dies bezüglich um. Aber auch im Forum wurden die Unterschiede zwischen QB und FB bereits erläutert. Ein Programm QB2FB wird nicht so einfach zu machen sein, denn DOS-spezifische Dinge wie das direkte Aufrufen eines Interrupts für Maus o.ä. sind nicht mehr möglich. Außerdem kann man sich das Herbeiführen von kurzen Wartezeiten mittels TIMER in FreeBasic beispielsweise auch schenken, da SLEEP in FB sowieso in ms arbeitet.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein intensiver FreeBASICler, aber doch so viel dazu: Ich würde in einem allerersten Versuch das bisherige Programm ganz einfach einmal im Textformat (nur Compiler) speichern und durch den FreeBASIC-Compiler durchlassen. Man sieht dann ziemlich rasch selber, wo es Inkompatibilitäten gibt.

Mit Inkompatibilitäten muss man eigentlich speziell bei MS-DOS-spezifischen POKE/PEEK()/INP()/OUT-Aufrufen rechnen, denn es macht nun einmal keinen Sinn, in einer 32-Bit-Umgebung ein DOS-Emulation inklusive dem (schon längst veralteten) Segmentierungs-Speichermodell zu implementieren.

In diesem Sinn würde es sich schon fast einmal lohnen, als Projekt ein HAL-Projekt (HAL=Hardware Abstraction Layer, d.h. spezielle Software-Schicht, welches die Anwendung von geräte/sprachdialektspezifischen Elementen entkoppelt) zu starten.

Ich denke hierbei an ein kleines HAL.BAS mit einem HAL.BI, welche man mit $INLCUDE einbinden kann. Die Maus ist beispielsweise ein solcher Kandidat: In der QB-Version verpackt man die notwendigen CALL INTERRUPT(&H33, ..) in diese SUBs und FUNCTIONs, während man bei FreeBASIC die dortigen MOUSExx-Befehle einhüllt. Ziel wären dann voll portable Programme.

Theoretisch könnte man sogar anspruchsvolle Dinge wie TCP/IP in die HAL einpacken; bei FreeBASIC sind die die notwendigen WINSOCK.DLL-Aufrufe, während es bei QB auch wieder die CALL INTERRUPT(&H17, ..) gemäss Artikel sind.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

also ich fände so ein Programm, was QB2FB wandelt auch nicht schlecht, und würde sowas zur Not auch mal selbst machen. Ich weiß natürlich, dass es nicht 100% klappen würde, aber bei größeren Programmen könnte man sich schonmal viel Arbeit sparen und den rest, den das QB2FB nicht hingekriegt hat, kann man ja mithilfe des Compilers in den Griff kriegen.

Bei dem Programm denke ich auch speziell an Sachen, die man nicht durch Fehlermeldungen des Compilers rauskriegt, z.B. habe ich heute Srundenlang vor einem Programm gesessen und wußte nicht, warum das portieren nicht geklappt hat, bis ich mitgekriegt habe, dass in FB beim Umwandeln einer Zahl in einen String auch das nicht vorhandene "+" vor der Zahl verschwindet, somit waren alle meine Stringzahlen um eins kürzer.
Ich finde, das wäre auch erwähnenswert in der Referenz!
Falls ich mich wieder zu blöd beim erklären angestellt habe:
Vergleicht QB mit FB:
Code:
a$=STR$(1)
PRINT LEN(a$)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wiki von freebasic.net sind die groben Unterschiede zwischen Qbasic und FreeBasic aufgelistet...

http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=LangQB

gruß, Stormy
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz