Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

warum kann ich die uhrzeit nicht verändern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 11:01    Titel: warum kann ich die uhrzeit nicht verändern? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe mir jetzt einmal freebasic heruntergeladen, um mein Frogger SPiel schneller zu kompilieren.
Das Problem: Ich kann die Uhrzeit nicht verändern.
Mein Vorgehen unter QB war: Uhrzeit in einer Variable sichern, TIME$ = "00:00:00", später dann die Uhrzeit + die inzwischen vergangene Zeit zurücksetzen.
Ich weiss, kein sehr elegantes Verfahren (da die Uhrzeit doch immer leicht verfälscht wird und es niemand gerne hat, wenn an seiner Systemuhr rumgespielt wird, besonders bei Programmabstürzen, bei denen nur ein Teil des Programms ausgeführt wurde ist das ungeschickt), trotzdem: Wie manipuliere ich die Uhrzeit mit FreeBassic?

Würde mich auf eine Antwort freuen,

gruss;
rezk
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
REZK



Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 109
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, problem hat sich gelöst....
hab die lösung in einem älteren thread gefunden.....

das nächste mal suche ich auch besser
_________________
Meine sämtlichen QB Projekte findet ihr hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir aber nicht empfehlen, die Zeit zu ändern.
Speichere doch am Anfang die Anfangszeit, und am Ende die aktuelle Zeit;
dann zerlegst du das ganze in Stunden, Minuten und Einer und ziehst sie
voneinander ab lächeln.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem älteren Thread hast du sicher gelesen, dass du die TIMER-Funktion verwenden kannst.
Ansonsten möchte ich dir noch sagen, dass seit Version 0.14b der Befehl SETTIME existiert. Ich habe ihn bei mir getestet, und er funktioniert nicht... kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht die offizielle Version habe, sondern nur ein pre-Release. Einige der LIBs haben sich inzwischen vielleicht verändert.
Er sollte aber so ähnlich arbeiten wie SETDATE.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz