Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FB-Monster-FAQ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 16:23    Titel: FB-Monster-FAQ? Antworten mit Zitat

Hallo,

vorhin ist mir aufgefallen, dass es in FB sowas wie das Monster-FAQ noch nicht gibt (oder täusche ich mich da?)...

Auf alle Fälle würde mich mal interessieren, ob ihr auch denkt, dass man so etwas auch für FB machen sollte. Falls ja könnte man sich ja im Forum zusammentun um sowas zu erstellen.

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite gerade an einem Wikipedia-ähnlichen System für FreeBASIC.de wo jeder, der möchte Artikel eintragen kann.
Dort ist so ein Monster-FAQ-System denke ich gut realisierbar, auch wenn ich das System ursprünglich für Tutorials erdacht habe.. (Ende dieser Woche könnte ich damit fertig werden)
Das WIKI gehorcht übrigens normalen BB-Befehlen wie [code] oder [b] und [img] usw.
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenns auch gut als Offlineversion machbar ist, wäre das ja auch geklärt... cool

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, man müsste ja nur das Wiki-Script in fertiges HTML parsen und dieses dann eventuell noch in eine Windows-CHM oder so umwandeln *g*
Der aktuelle Parser ist logischerweise in PHP geschrieben, aber es ist überhaupt kein Problem, den für QB oder FB umzuschreiben, sodass wir ihn für unsere Zwecke einsetzen können.. lächeln

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sodass wir ihn für unsere Zwecke einsetzen können..


...die bösen FBler *G*
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar. Wenn du die ASCII-Werte von "FreeBASIC" einmal durch die Cäsar-Verschiebung jagst und anschließend mit jedem 197865ten Buchstabe der Bibel kombinierst und das Ganze von vorne nach hinten liest, kommt die Botschaft "Was wollen wir denn heute abend machen, Brain?" heraus durchgeknallt
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

sach ma, wenn ich n Code-Highlighting für php hab kann ich dir das dann geben? Ich wollt demnächst mal eins machen für Basic-Code-Nopaste und dann kann man das doch auch gleich in deine Wikipedia einbauen, oder?
Ich werd mich da an der IDE orientieren.. Schlüsselwörter Fett, Strings rot, Kommentare grau/kursiv etc.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

jau, das wär praktisch. Ich arbeite sowieso auch an nem system, das die Code-Tag Einträge automatisch mit dem entsprechenden Eintrag aus der Befehls-Ref verlinkt.. Evenutell auch fürs Forum lächeln
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

das übernehm ich dann mit... ok?

ich hoffe, du kannst mir eine SQL-Tabelle opfern?
keyword varchar(20) primary_key
für die Schlüsselwörter, dann kann man die Verwalten
ref_url varchar(100)
Da kommen dann gleich die Links dazu rein happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mecki hat Folgendes geschrieben:
Ja klar. Wenn du die ASCII-Werte von "FreeBASIC" einmal durch die Cäsar-Verschiebung jagst und anschließend mit jedem 197865ten Buchstabe der Bibel kombinierst und das Ganze von vorne nach hinten liest, kommt die Botschaft "Was wollen wir denn heute abend machen, Brain?" heraus durchgeknallt

... Das was wir jeden abend machen... lachen

Die idee mit dem Wikipedia ähnlichen aufbau find ich super. Und dann kann man endlich mal so ein paar sachen nachgucken. Das wäre für anfänger(2deutig) garnicht schlecht. Bis jetzt hab ich meine Qbasic kenntnisse auch größtenteils aus der QBMONFAQ.

Mfg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, dann is das jetzt gebongt - danke für den Vorschlag Bernd. lächeln
Zitat:
Hey Pinky, are you pondering what I am pondering?

Das wird bestimmt ein schönes Projekt Leute cool
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre cool wenn man eine eigene Projekt-Plattform unter einer eigenen Domain erstellen und die beiden Monster-FAQs vereinigen würde, an der dann jeder zu jeder Zeit mitarbeiten könnte. Wird leider ein Wunschtraum bleiben. Klar, es würde sich über eine demokratische Umfrage (oder einer Reihe davon) lösen lassen, aber ich denke nicht das Thomas Antoni da mitspielt, was ich sehr schade finde. Wichtig wäre halt der Dialog zwischen den Usern, aber auch ein Nachdruck der von den Befürwortern ausgeht, sonst verläuft sich alles wieder im Sand. Was meint ihr dazu?

PS: monsterfaq.de ist noch frei. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, wäre auch eine feine Sache, obwohl die Lösungswege mit FB teilweise (v.a. wenn man optimiert und mit System-DLLs usw arbeitet) sehr von den QB-Lösungen abweichen können :-/
Aber für das reine FB-Wiki, dass es jetzt 100%ig geben wird lächeln gilt selbstverständlich, dass jeder dort Einträge hinzufügen kann cool
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich würde für die Fortführung der QB MonFAQ ein Mischsystem vorschlagen, bei dem Thomas Antoni meiner Meinung nach auch mitmachen würde:

- Im Internet sei eine Datenbank, beispielsweise MySQL.
- Das Layout der Onlineversion hin sei wie das der HTML Version der aktuellen MonFAQ, mit dem Zusatz, dass man als registrierter User Artikel bearbeiten kann. Die Registrierung sollte an's Forum gekoppelt werden.
- Dann gibt es einen Clienten dafür (VB, FreeBasic, Delphi oder was auch immer). Das ist quasi ein Offline-Reader für die MonFAQ.
- Mit einem Klick auf eine Aktualisieren-Schaltfläche wird der neuste Datenbestand aus dem INet gedownloadet.
- Wenn Artikel gebraucht werden, eröffnen Mods ein Thema und im Internet können die User dazu etwas schreiben.
- Nach Prüfung von Änderungen an einem Artikel geben die Mods den Artikel für die Offlineversion frei; dies ist nötig, damit niemand Blödsinn downloadet und dann falsche Infos als Lexikon auf dem Rechner hat.
- Das ist also eine Kombination aus WiKi im Netz und dem bewährten Nachschlagwerk; der alte Offline-Lexikonaspekt der MonFAQ bliebe erhalten und gleichzeitig bleibt auch die Offlinefassung auf Wunsch ständig dank der sich beteiligenden User aktuell.
- Wäre das nicht so, müsste man bei einem ständig verändernden WiKi permanent neue Offlineversionen runterladen und die Inhalte sind nicht aufbereitet oder geprüft. Sogar in der aktuellen MonFAQ sind ein paar Fehler drin.
- Man downloadet nie die ganze MonFAQ, sondern nur die neuen bzw. geänderten Artikel.
- Durch die redaktionelle Prüfung der Inhalte bleibt ein hohes qualitatives Niveau erhalten.

Was haltet ihr davon? lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee wäre besser. Da müssten sich nur welche finden die dann ständig den Inhalt überprüfen und eine Offline version zusammenstellen. Die könnte man aber auch nur jeden monat aktualisieren, denn dann haben die beteidigten personen nich sooo viel arbeit.

Mfg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Find mal jemanden, der so einen Client schreibt und find mal jemanden der sich mit dem Aufbau des phpBB auskennt, so, dass er die Forensoftware adaptieren kann. Und Marky wird dich köpfen wegen den Patches...

Das Layout der MonsterFAQ ist zwar nett, aber ich würde ein doch etwas besseres aussehen bevozugen, ich bin mir sicher, Mecki der olle Grafiker bekommt da was ISDN-verträgliches gutes hin. happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wenn das Projekt Anklang findet, könnten wir das ja mal in Angriff nehmen. Ich würd jedenfalls mitmachen. lächeln So schwierig ist ein solcher Client nun auch nicht zu bewerkstelligen. Vor ein paar Wochen erst habe ich ein Offline-CMS mit Benutzerverwaltung usw. in VB geschrieben, um kinderleicht eine Webpräsenz zu verwalten. Wenn ein paar Leute sich zusammentuen, ist das sicher schnell getan. Das phpBB müsste gar nicht gepatcht werden, sondern man müsste nur Zugang zur Datenbank bekommen. Man könnte aber auch einfach einen seperaten Zugang einrichten. Dann muss man sich bei der FAQ halt auch ein mal als Autor anmelden... zwinkern Und über das Layout würde man sich mit Sicherheit auch einig.

Übrigens bezieht sich der Vorschlag auf die QB-MonsterFAQ.

Zitat:
Offline version zusammenstellen

Das ist ja noch nicht mal nötig. Die Mods (oder Redakteure oder...) schauen sich den Artikel nur an, ob er OK ist und geben ihn dann für den Download durch die Offlinefassung frei. Eventuell formatieren sie ihn ein bisschen schöner, wenn das noch nicht so gut ist. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weil oben schon mal Domainprobleme angesprochen wurden: sollte man sich nicht auch mal die Domain: http://www.fb-forum.de sichern?
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat Folgendes geschrieben:
Weil oben schon mal Domainprobleme angesprochen wurden: sollte man sich nicht auch mal die Domain: http://www.fb-forum.de sichern?

Tja, eigentlich schon. Genauso wie qbasic-forum.de und freebasic-forum.de. Aber wer soll das bezahlen? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner irgendwie sowas wie ne Subdomain übrig? Wie viel kostet denn ne Domain pro Monat?
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz