Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Librarys in FB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:24    Titel: Librarys in FB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir gerade FB runtergeladen, bin also noch neuling, nehmt mirs also net übel, wenn ich quatsch frag:

Wie kann ich Librarys in FB einbinden? Kann man auch QB Librarys einbinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


also:

1.) Nein, man kann keine QB-Libs einbinden, braucht man aber auch
nicht wirklich, weils in FB sowieso meistens bessere gibt.

2.) Die Librarys, die mitgeliefert werden, sind alle schon eingebunden,
man braucht also kein Parameter zum Starten wie in QB... Wenn man
selbst ne Lib geschrieben hat, weiß ich aber leider nicht, wie man die
einbindet.


Ich hoffe, dass war es was du wissen wolltest,


Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das gar nicht? weinen
Ich mein, das basiert doch auf QB Befehlen und die QB Library auch, wieso kann man die nicht einbinden?
Wenns zurzeit partout nicht geht, wäre das gleich mein Verbesserungsvorschlag für die nächste Version.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich geht das.
Du musst dazu einfach nur in die Kommandozeile deiner LIB schreiben:

FBC DeinProg.bas DeineLib.a

Ob es sich bei der zu compilernden Datei um einen Quelltext, eine Lib oder eine Ressourcen-Datei handelt, erkennt der Compiler an der Erweiterung.
Lib's enden auf .a
Include's auf .bi
Quellcode auf .bas
Ressourcen-Codes auf .rc
Compilerte Ressourcen-Files auf .res

siehe http://dhost.info/siteofkaos/freeBASIC/Compiler.html

bzw das englische Original auf

http://feeleasy.freebasic.net

(Ich hoffe, die URLs stimmen...)
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, dass du auch Qb-Libs zum laufen bringen kannst? Also ohne was am source zu ändern mein ich...

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich gehen doch alle QB Befehle in FB, wieso sollte man nicht QB Librarys verwenden können?

Zu der anderen Antwort: die Library ist nicht von mir, ich möchte einfach eine vorgefertigte QB Library einbauen, nicht eine selbst machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Libs werden laufen, aber die ganzen Fortgeschrittenen, die z.B. Interrupts verwenden, kannst du vergessen. Ebenso welche, die auf den Speicher direkt mit PEEK/POKE zugreifen, da braucht man nämlich DEF SEG => nicht unterstützt.

Dazu siehtst du dir am besten die Referenz an, welche Befehle unterstützt werden.
Wenn du aber den Source hast, kannst du dir gute Chancen ausrechnen, die Lib nach FB portieren zu können.
Ein bisschen Aufwand ist aber nötig dazu.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz