Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Vollbild

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 16:09    Titel: Vollbild Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab mir einen einfachen Bildschirmschoner gemacht.
Also Prog geschrieben und dann die Endung auf .scr gemacht und zu den Bildschirmschoner aufgenommen.
FUnktioniert acuh wunderbar bloß, dass ich kein Vollbild habe.
Bei einer normalen EXE kann ich das ja einstellen, bei .scr aber nicht.
Ich benutze SCREEN 20.
Bei SCREEN 21 ist das Fenster merkwürdig nach oben links verschoben und auch nicht ganz Vollbild. Kann ich doch noch irgendwie ein Vollbild haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja, einfach hinter die Screenangabe noch ein ,,0,1 schreiben, also so:

Code:
SCREEN 20,,0,1


Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

aha. Mach ich doch glatt.
Gilt das für alle Modi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk schon, ich hab bis jetzt noch keinen gefunden, bei dems nicht funktioniert hat, auch wenn ich nicht weiß, ob das die normale Methode ist... durchgeknallt

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Funktioniert bei allen Modi, vorausgesetzt, die entsprechenden Treiber unterstützen das.
FB benutzt unter Win32 DX zur inittierung von Vollbildmodi. Wenn das nicht klappt, springt es auf OpenGL um, der zwar keine Vollbildmodi unterstützt, aber generell funzen sollte.
Unter Linux wird X11 benutzt (glaube ich... müsste noch mal nachsehen...)

Siehe dazu auch die Befehlsreferenz
In nächster Zeit sollte es mal ein Update geben, dann kommen auch Infos zur GfxLib von FB dazu.

Erklär nochmal das mit dem SCR... Hast du einfach die .EXE umbenannt, oder ein besonderes Prog benutzt?
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Screensaver ist nichts anderes als eine ganz normale Windows-EXE (nur mit der Endung SCR), die auf die Parameter /S, /C und /P "hören" muss. /S zeigt den Bildschirmschoner an (im Bildschirmschonermenü die Schaltfläche "Testen"), /C soll einen Einstellungsdialog zeigen, wenn man einen braucht und mit /P soll deine EXE ein Screensaverbeispiel in den kleinen Monitor zeichnen, der sich auf der Registerkarte "Bildschirmschoner" findet. Wer nähere Infos haben will, der schreibe mir eine eMail. zwinkern

@Dusky: Welche DX Version setzt FB für den Vollbildmodus voraus?
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gfx.html (aus Nex' Werk) steht V3.0 oder höher. Außerdem sollte Win98 installiert sein, für 95 oder niedriger wird keine Garantie übernommen.

Die übersetzten Daten sollten hier erreichbar sein:
http://dhost.info/siteofkaos/freeBASIC/
Dort wählt ihr am besten die Datei Inhalt.html aus, die bietet Links zu allen Daten der Referenz.
Die Datei Referenz.zip ist leider etwas veraltet (~ 2 Wochen alt), aber doch ganz praktisch, weil darin gleich alles zum Download zusammengepackt ist.

Ich möchte außerdem noch auf Win-GUI-Grundlagen.html hinweisen - die neueste Version zwinkern
Das Kapitel, an dem ich grade arbeite, ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber aus dem Beispielcode doch recht gut ersichtlich.

letztes Update:
Heute, 06-06-2005, 17:18
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt bin ich wieder öfters da lächeln
Ja ich habe einfach von .exe nach .scr umbenannt.
und das mit SCREEN 20,,0,1 funzt wunderbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte eine kurze Fragen zum Thema Bildshirmschoner:

Bildshirmschoner sind ja nur dazu da damit das Bild nicht "einbrennt", also das es immer wieder neu aufgebaut werden muss. Aber wen immer nur eine kleine Stelle (z.B. 2 drei Pixel die immer ihre Farben ändern) neu aufgebaut werden soll, tut der Bildschirm auch nur diese 3 Pixel aufbauen oder den ganzen Bildschirm ?

Hoffe die Frage war verständlich zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bildschirmschoner sind für den Normaluser eigentlich Quatsch.

Da muss ein Bild schon etwas länger als 10 Minuten an sein, um ernsthafte
Schäden zu hinterlassen.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Soweit ich weiß brennt das Bild bei heutigen Bildschirmen nicht mehr ein.
(na vielleicht schon wenn du es mal ein paar tägchen leuchten lässt)
Wenn du aber nur 3Pixel die ganze zeit veränderst brennt sich das bild dann doch bei den anderen ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz