Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Taster "professionell" entprellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 15:37    Titel: Taster "professionell" entprellen Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen:

Ich habe mir aus CMOS-ICs eine Digitaluhr gebastelt; klappt auch ganz prima.

Nur das Stellen funzte nicht. Da habe ich die Taster, die zum Stellen gebraucht werden,
mal eben ganz unprofessionell entprellt, und zwar mit einem 10qF Elko
parallel zum CLK Eingang des Zähler-ICs.

Dennoch ist diese Art ein bisschen störungsanfällig, daher meine Frage, ob es nicht auch eine
andere Möglichkeit gibt.
Ich meine, ich hab da mal was mit 2 NAND-Gattern gesehen, mehr weiß ich aber auch nicht...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jo jo, 2 Nand-Gatter zum Flipflop geschaltet, das geht. Jeweils den Output eines NANDs an einen Input vom anderen NANDs und umgekehrt. Der eine freie Input vom 1. NAND nimmste als Set und den vom 2. NAND als Reset. Du bräuchtest dann aber einen Taster mit 3 Polen (also ein Umschalter), wo du die beiden Eingänge dann anschließt. Der Ausgang vom 1. bzw. 2. NAND liefert dir dann den entprellten Output (immer einer der Ausgänge ist invertiert, musst dir den richtigen raussuchen)

Ok viel Text aber trotzdem ein wenig verständlich hoffe ich
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

OK, alles klar grinsen

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz