Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mystic World [RPG-Engine für FreeBasic]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

code hat Folgendes geschrieben:
wäre es nicht besser wenn du die tiles 34x34 px machst? also jede
länge doppelt so groß? ich hab mal probiert, was mit 17x17 zu machen,
aber wirklich gut wars nicht. (lag vielleicht auch an mir zwinkern )

Dito! Die Tiles haben leider Mikrogröße und wirklich was Anspruchsvolles kann man da nicht reinpixeln. @Stormy: Solltest du mich als Unterstützung wollen, dann solltest du darüber nachdenken die Tilegröße anzuheben. Nimm doch einfach was rundes wie 40x40 Pixel oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich wirklich 40x40 Pixel verwenden, dann müsste ich die Auflösung des Spieles ändern, was zwar möglich ist, aber ich nicht gerade befürworte ! :/ Es gibt ja noch PixelPlus256 (kurz: PP256) mit dem auch gute Tiles machen kann. Probiert es doch damit aus. Je größer die Grafiken werden, desto größer wird auch der Aufwand würde ich sagen und daher zieh ich die kleinen Tiles vor.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum befürwortest du das nicht? Ich finde eine Auflösung von 320x240 Pixel nicht wirklich zeitgemäß. Frag doch mal rum, die meisten stimmen mir da bestimmt zu. zwinkern Und wer den Aufwand scheut, der ist des Tiles nicht wert, oder so... lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PNG= Gute Qualität (fast wie BMP), mittlere Grösse


PNG komprimiert absolut verlustfrei, ist also von der Qualität genau wie BMP und nicht nur fast. Außerdem kann es noch mehr. Es bietet biepielsweise einen Transparenz-Kanal. ...
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.


Zuletzt bearbeitet von helium am 03.06.2005, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, und die Möglichkeit, schlagschatten und ähnliches einzubauen und darstellungsfehler im IE zu erzeugen durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte folgende Vorschläge:

1. ändere die Auflösung auf mind. 640x480 - alles darunter ist in der Tat nicht mehr Zeitgemäß und sogar Spiele von 1990 hatten mindestens diese Auflösung.

2. Benutze Freebasic, das bietet die Möglichkeit auch Grafikformate wie z.B. PNG problemlos einzubinden - im Zweifel über ne DLL

3. Ändere die Tile Größe auf mind. 32x32 - alles darunter ist wirklich MIKRO und kommt grad mal an Icons ran (die kleinen Icons, nicht die vom Desktop !!!)
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, ich würde der Bitte nachkommen, es auf 640x480 und mit einer Tile-Größe von 40x40 Pixel zu ändern (Wären dann 16 x 12 sichtbare Felder im Spiel). Ich würde dies aber nur machen, wenn ich auch ernsthaft mit grafischer Unterstützung rechnen kann. Denn diese kleinen Tiles hätte ich zur Not ja auch malen können...
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit mir kannst du rechnen! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stimme zwar zu, das es bei einer größeren Auflösung besser aussehen würde, ABER:
- es wäre schonmal viel mehr Arbeit die ganzen Grafiken zu erstellen
- dann geht das ziemlich extrem auf die Rechenleistung
- und ich finde es absolut nicht schlimm, so eine Auflösung zu nehmen

Es kommt ja vor allem bei solchen Spielen nicht auf Grafik an, sondern auf Story und Gameplay. Es haben auch viele zuvor geschafft mit 17x17 Tiles gute erkennbare Personen und Gegenstände gemacht, dann wird das jetzt wohl kein Problem sein.

Also von mir ein klares 'Bleib bei 320x240'solange du nicht wirklich irgendwelche tollen Grafiken machen willst, wofür 320x240 nicht reichen. Meißtens finde ich solche Auflösungen sogar putziger als die höheren.

MfG, Tomtitom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tomtitom hat Folgendes geschrieben:
- dann geht das ziemlich extrem auf die Rechenleistung

Mit was spielst du? Mit nem 286er? peinlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Marky hat Folgendes geschrieben:
Tomtitom hat Folgendes geschrieben:
- dann geht das ziemlich extrem auf die Rechenleistung

Mit was spielst du? Mit nem 286er? peinlich


Da hat Tomtitom gar nicht so unrecht. Ich hab eine Version erstellt, die so eine hohe Auflösung von 640x480 Pixeln hat. Das Problem dabei ist, dass diese ziemlich langsam ist. Ich müsste daher auf SDL zurückgreifen, da dies zumindest hardware-beschleunigt ist. Aber ehe ich das mache, werde ich wohl das RPG so fertigstellen wie es ist.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich stimme zwar zu, das es bei einer größeren Auflösung besser aussehen würde, ABER:
- es wäre schonmal viel mehr Arbeit die ganzen Grafiken zu erstellen


Erlichgesagt finde ich es einfacher gutausehende 40x40-Tiles zu erstellen, als 17x17er, bei denen man sich ganz viel mühe geben muss, damit man überhaupt was erkennt.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grafiken werden nicht winzig erscheinen. Nur wenn sie im normalen Fenstermodus gezeigt werden. Im Vollbildmodus sind sie gut zu sehen.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

@Stormy: Warum orientierst du des Kampfsystem(click & kill) nicht an spielen wie Diablo oder Sacred?So RPG Maker ähnliche Spiele gibts eh schon genug.
Ich fänd ne bessere Grafik au besser grinsen
wenns geht,könnt ich dann au betatester sein?

Danke grinsen
greetz otti
_________________
Gute Musik lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war das Kampfsystem von FinalFantasy als Vorlage geplant, weil es einfacher umzusetzen ist als das von Diablo & Co. Außerdem müsste ich mir bei einem diablo-ähnlichen Kampfsystem eine Wegfindungsroutine überlegen bzw. abkupfern zwinkern Da ziehe in ein rundenbasierendes System besser, wo man taktisch handeln muss.

Hätte mein RPG Pixel*Pixel Scrolling würde dies gehen, aber es momentan "nur" ein Tile*Pixel Scrolling - und so scheidet deine Idee eigentlich komplett aus.

Die kleinen Grafiken bleiben erhalten. Ich werd mir Mühe mit dem Grafik- Erstellen geben, aber ich denke es wird schon gehen. Wer dann immer noch nicht zufrieden ist, muss ja mein Spiel nicht spielen - so einfach ist das ! happy
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was war jetzt eigentlich wegen musiker? Soll ich den ma fragen?
Für ein paar Beispiele kannst du ma auf seiner HP schaun, www.musikvonrobert.de aber bitte nicht über die Seite meckern, er is nun mal blind und arbeitet nur mit Sprachausgabe, die achtet nicht auf Groß/Klein/Rechtschreibung und aussehen zwinkern uns so schnell wie er die gestellt hat würde er das auch ned wirklich mitbekommen durchgeknallt wenn man da ned konzentriert hinhört denkt man, der PC redet Chinesisch, das is geil happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie gehen die Mp3s auf seiner Seite nicht. :/ Aber du kannst ihn gerne fragen. Ich bräuchte Musik, die auch abenteurlich klingt ! Natürlich müsste ich auch Musik für die Bereiche: Kampf, Story, Dramatik, Trauer, etc. finden.

Ich habe selber schon einige Lieder gesammelt:
- Mittelalter & Rollenspiel-Musik-Verzeichnis
- Sammlung einger Rollenspiel-Lieder
- Speziell Musik vom Artist Bjorn Lynne

So sehr bin ich also nicht auf fremde Hilfe angewiesen, aber wenn er sich bereit erklärt, ein Lied zu komponieren, würde ich das schon super finden ! lächeln

Betreffend der Betatester:
Ich habe eine kleine Version fertig gestellt, die einige Features der vollständigen Engine enthält. Einen Link zu der aktuellen Entwicklungsversion werde ich an folgende Leute (über die PN) schicken:

MisterD
ChemicalWarfare
Devilkevin
otti

Es wird auch eine Readme beigelegt sein, wo weiteres zum aktuellen Release stehen wird. Auch wird darin enthalten sein, wie ihr Vorschläge/Bugfixes/etc. zu mir schickt...

Edit: So, die PN sind abgeschickt.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab MW jetzt mehrere Tage getestet und muß sagen, dass Spiel wird was. Besonders mit der Script-Engine kann man coole Sachen anstellen. Hier ist die (leider noch nicht fertiggestellte) Script-Referenz, damit ihr mal einen Überblick erhaltet: http://www.gwebspace.de/cwf/referenz.html.
_________________
Er ist ein Wunder!
Nein, er ist eine Missgeburt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Referenz hat Folgendes geschrieben:
Konnte nicht mit Mysql-Datenbank verbinden
Could not connect to Mysql Database
Fehler/Error: Too many connections


(leider noch nicht fertiggestellte) - das kann man wohl sagen... lachen durchgeknallt

Jaja, ich weiß, das liegt am Webspace. zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Screenshot von der vorläufigen Kampf-Engine ! lächeln


_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz