Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Großprojekt Enzyklopädie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:54    Titel: Großprojekt Enzyklopädie Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun English Translating Program mehr oder weniger beendet habe, habe ich im gleichen Zug ein neues Großprojekt gestartet. Es ist noch ein Versuchsprojekt, das ich im Grunde nicht allein bewältigen kann und dessen Ausgang noch offen ist. grinsen


Mein Ziel ist eine möglichst umfangreiche Enzyklopädie zu erstellen, in der alle Wörter erscheinen können, die es nur gibt: Fachwörter, veraltete Wörter, Wörter auch Biologie, Chemie, Physik, Grammatik, Politik, Medizin, Juristik, Mathematik, Musik, Kunst, Religion, Ethik, Geschichte, Geografie, Filmtitel, Musiktitel, Biografien, Historiker, Politiker, Interpreten, Schauspieler, Computerspiele, Inhaltsangaben zu Büchern und was es sonst noch alles gibt.

Ich habe dieses Projekt angefangen, indem ich mir unbekannte Wörter, die man ja alltäglich aufschnappt, im Duden oder Lexikon nachgeschlagen und dann einfach in das Programm aufgenommen habe.

Das Programm ist erstellt auf meinen aktuellsten Basic-Kenntnissen und wird in FreeBasic programmiert. Die Verwaltung und das neue Hinzufügen von Artikeln ist so einfach wie möglich gemacht. Das Programm wird natürlich über Mausroutinen gesteuert, auch das Layout habe ich versucht vom DOS-Charakter wegzubringen.

Es ist logisch, dass niemals eine umfangreiche Enzyklopädie zustande kommen wird, wenn ich allein immer mal ein paar Wörter hinzufüge, die mir nicht bekannt sind, oder deren Bedeutung ich gerne wissen möchte. Auf die Zulieferung bin ich mehr oder weniger angewiesen und daher ist es eben erst einmal ein Versuchsprojekt. Ich hab schon Freunde gebeten, dass sie mich hierbei unterstützen. Mein Ziel ist eine gemeinsam erstellte Enzyklopädie, wobei Wikipedia, Encarta etc. meine Vorbilder gewesen sind, das ist also keine gänzlich neue Idee, die ich hier habe.

Daher hier nun auch die Mitteilung an alle, die Interesse haben. Es kann jeder an dem Projekt mitmachen, der etwas zu einer Wissensbibliothek beitragen möchte. Und so wirds gemacht:
- Man schreibt einen Artikel in einen Texteditor, am besten den von
Windows. Der Artikel kann aus nur einem Satz bestehen (wenn es sich nur um die Beschreibung eines Fremdwortes handelt), er kann auch
umfangreich sein (ist mir egal).
- In dem Artikel muss spätestens an der 72. Spalte ein Zeilenumbruch
gemacht werden (die 72 bitte nicht überschreiten).
- Wenn der Texteditor, in dem ihr den Artikel geschrieben habt, den
ANSI-Code verwendet, dürfen nicht die Buchstaben ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, é, ß
etc. verwendet werden. Hier eine Übersicht zum Kopieren, welche Buchstaben anstelle der "verbotenen Buchstaben" gehören:

ä = „ ö = ” ü = ? Ä = Ž Ö = ™ Ü = š ß = á


# Die Artikel müssen vollständige Sätze haben. Zum Beispiel:
Ein Kuvert ist ein anderes Wort für Briefumschlag.
NICHT: Kuvert = Briefumschlag.

# Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck sollten einigermaßen
in Ordnung sein

Schickt den Artikel, mit Stichwort, unter dem er erscheinen soll, und euren Namen an Patrick.Arnold@gmx.de oder erreicht mich über icq (meine nummer: 230-002-785 oder über yahoo unter meinem nickname
patrick_arnold99).

Wer einen Artikel zu dem Program beigesteuert hat ist automatisch
Mitarbeiter des Programms und wird auch in der Infoliste angezeigt. Sein Name wird im Artikel erscheinen und er kann sich von mir das Programm zuschicken lassen. Es gibt aber logischerweise keinerlei Rechsansprüche, einmal als Artikel aufgenommen bin ich für die Verwaltung zuständig. Das Programm wird auch niemals für kommerzielle Zwecke genutzt werden, es bleibt auf der freiwillig-privaten, freizeitlichen Ebene.


Es muss noch einmal betont werden, dass dies ein Versuchsprojekt auf rein freiwilliger Basis ist, das auch erst einmal auf einen kleinen Rahmen ausgelegt ist (zur Zeit arbeite ich mit einem Freund zusammen, der hin und wieder einen kurzen Artikel schreibt). Hier soll niemand zu etwas gezwungen werden, es geht nur darum, dass möglicherweise jemand Interesse hat, an dieser Enzyklopädie mit beizutragen und hiermit informiert werden soll, dass ich für solche Personen offen bin. Daher auch der ziemlich umfangreiche Bericht zu dem Programm. Wer gerne mit mir zusammen arbeiten möchte, ist bei meinem Projekt, das unter dem Produktionsnamen Leipzig-West Softwares läuft, herzlich willkommen.

Sollte das Lexikon einmal stattliche Maße annehmen, also über mehrere tausend Stichwörter verfügen, dann überlege ich es mir, das Programm auch hier auf qbasic.de anzubieten und anderen zur Verfügung zu stellen. Sollte ich hiermit aber nicht zurecht kommen und merken, dass ich mir zu viel vorgenommen habe und die Zulieferung nicht zustande kommt, werde ich das Projekt wohl oder übel fallen lassen müssen. Oder es wird dann nur noch ein Projekt für mich selbst, indem ich halt Wörter und Begriffe aufnehme, die ich später selbst wieder nachschlagen kann.

Für Anregungen, Fragen und Kritik bin ich natürlich jeder Zeit offen und erwarte sie schon fast, von den QB- und FB-Kollegen. lächeln

Have a nice day.
[/img]
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Art Wikipedia neutral
Da haste dir aber sehr viel vorgenommen da brauchst du wol über 50 Freiwillige die pro Tag einen Artikel schreiben.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

für jedes Wort das es gibt? Ich bin zwar grad verdammt müde und schlaf fast auf der Tastatur ein aber ich glaub, damit wirst du in 10 Jahren nich fertig werden... Eventuell solltest du einfach Einträge bei Wikipedia machen. Gib einfach links mal ein Wort ein, wenns das noch ned gibt schreib was drüber. da sind wenigstens schon ein Teil aller Wörter/Begriffe erklärt. Aber für alle Wörter kannste das vergessen.
Wenn du sowas mit FB machen willst müsstest du dein Programm dazu bringen, kontinuierlich Daten mit irgendwelchen Servern austauschen die du auch erstmal bräuchtest. Was du versuchen könntest ist so ne Art Wikipedia-Client, das geht vielleicht irgendwie. Also praktisch ein Programm mit dem man Wikipedia anschauen und gut bearbeiten kann, sprich Erleichterungen beim Artikelschreiben etc.. Da hättste vielleicht ne Chance..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich hätte da mal ein paar prinzipielle Fragen über die man mal nachdenken sollte:

1. Wozu und für wen denkst du ist das gut? Anders ausgedrückt: Ich denke nicht das das jemanden was bringt - verschwende nicht deine Zeit.

2. Nehmen wir mal an du machst es und hast in drei Jahren eine Datenbank von - sagen wir - 600.000 Worten + deren Texte und den Querverweisen (also so ca. 20.000.000 Suchbegriffe). Hast du mal getestet wie lange ein Suchdurchlauf mit FreeBasic dauert um ein Wort zu finden. Anders ausgedrückt: Ich denke nicht das FreeBasic eine geeignete Sprache für sowas ist. (Es sei denn man adaptiert irgendwie Funktionen bestehender Datenbanksysteme)

Nichts für ungut, mach was du denkst...aber mein Rat ist: Lass es.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

ich würde jeden "Artikel", den man rein stellt automatisch auf Wörter untersuchen, die vorkommen.

Dann gibt es für jeden Anfangsbuchstaben oder so eine Datei wo alle Wörter mit diesen Anfangsbuchstaben aufgelistet sind plus die Artikel, wo sie vorkommen..

Also das würde dann nicht wirklich lange dauern
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. War ja nur mal ne Frage, was ihr so dazu meint. Sieht nicht so aus, als ob das was wird, ich denke ihr habt recht, dass das zu viel Arbeit macht, deren Nutzen nicht im gleichen Verhältnis steht.


Naja, wenn das nichts wird, bau ich halt mein Englischprogramm weiter aus, da kann auch noch einiges verbessert werden. grinsen
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich würde das Projekt anders angehen: Mach doch einen Clienten für Wikipedia, denn das Informationsmaterial für deine Enzyklopädie müsstest sowieso irgendwo im Internet zusammenklauen. Also mach doch ein Wikipedia-Spezial-Browser oder sowas. lächeln
FreeBasic ist übrigens derbst schnell! Da kann beispielsweise VB6 nicht mithalten.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Basicsprache ist FB wirklich erstaunlich schnell.
Aber selbst FB kann nicht mit dem Kollegen C++ in Sachen Geschwindigkeit mithalten.

Das faszinierende an FB ist für mich die Grafik.
Das sowas mit einer Basic Sprache möglich ist, hätte ich nicht gedacht, als Beispiel: Die Grafikdemo von freebasic.de (Labyrinth) geschockt hatt mich erstmal total umgehauen geschockt
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Kollege C++ ist nicht schnell. Das hängt vom verwendeten Compiler ab. C++ ist "nur" eine genormte Sprache. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz