Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BSAVE/BLOAD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 13:03    Titel: BSAVE/BLOAD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe follgendes problem:

wenn ich den Bildschirm mit "BSAVE..." abspeichere und ihn dann wieder mit "BLOAD..." auslese, kann ich dann auch irgendwie einstellen, dass ich den Bildschirm verschieben kann; zum Beispiel wenn ich einen Streifen am rechten Bildschirmrand "frei" halten möchte und das gespeicherte quasi nach links "rausschieben" möchte, dass das auch passiert.

Danke für eure Hilfe, ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt...

Ach ja, alternativ könnt ihr mir auch erklären, wie ich das ganze mit get und put machen kann, aber da ist scheinbar das Bild des Bildschirms immer zu groß um es in ein einziges DIM reinzumachen und dann wirds umständlich... durchgeknallt

Bernd
_________________
Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

BSAVE schreibt einen Speicherbereich einfach mal so, wie er ist, auf die Festplatte. Welcher Bereich das ist, kannst du angeben, indem du den 2. Parameter von BSAVE benutzt; jetzt kannst du angeben, von welcher Speicherstelle du in eine Datei schreiben willst.
(siehe http://fb.exp-soft.de/r.php?s=BSAVE)
Diese Speicherstelle kann auch die Adresse eines Arrays sein.
Und in Arrays kann man bekanntlich auch Bildschirmausschnitte speichern, wenn man sie mit GET
einliest.

Und genauso kannst du BLOAD auch anweisen, die geladene Datei nicht direkt auf den Bildschirm zu laden, sondern erst mal in ein Array. Und schon kannst du bequem mit PUT deinen screenshot positionieren.


Normalerweise übernehmen die Clippingfunktionen das, aber sicherheitshalber solltest du schon beim speichern mit BLOAD sicherstellen, dass er Ausschnitt nicht zu groß ist, also noch auf den Bildschirm passt.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz