Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mit Win98 und einer XP-CD auf NTFS zugreifen (GELÖST, DANKE)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:40    Titel: Mit Win98 und einer XP-CD auf NTFS zugreifen (GELÖST, DANKE) Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Nun, vor Kurzem hatte mein PC den XP-Bootmanager installiert, der beim Hochfahren dafür sorgte, dass man zwischen installiertem Windows 98 (auf einer FAT32-Formatierten Partition) und installiertem Windows XP (auf einer NTFS-Formatierten Partition) wählen konnte. Leider musste ich dank Virus Win98 nochmal neu installieren, und logischerweise wurde auch der Boot-Sektor bei der Installation überschrieben (in dem sich der Bootmanager befand). Nun, ich habe Windows 98 drauf, das beim Hochfahren auch anstandslos geladen wird. Aber wie bekomme ich die NTFS-Partition wieder, unter der 98 keinen Zugriff hat?
Eine komplette Neu-Partitionierung/-Formatierung kann ich leider nicht machen, da mir sonst zu viele wichtige Dateien futsch sind. Und bei einer WinXP-Installation wird das NTFS-Laufwerk komischerweise nicht erkannt, weshalb ich XP nicht installieren kann (WinXP verweigert eine Neuinstallation, wenn in derselben Festplatte/Partition bereits ein anderes Betriebssystem installiert ist. Eine andere Partition - von dem NTFS abgesehen - habe ich nicht).

Tjoa, nun meine Frage: Wie bekomme ich wieder Zugriff auf das NTFS-Laufwerk, ohne die komplette Partition umstellen zu müssen? Im Voraus schonmal Danke für eure (hoffentlich erscheinenden^^) Vorschläge.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu


Zuletzt bearbeitet von Manuel am 10.05.2005, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Oh doch, es ist sehr empfehlenswert, alles nochmal runterzuscheißen!
Es würde sonst zu viel Arbeit werden bzw. es wäre gar nicht möglich, den Bootmanager von XP raufzuspielen.

PS:Wozu gibts Disketten oder CDs für deine Dateien?
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir so: Würd' ich auch tun, dummerweise befinden sich meine sensiblen Daten ausgerechnet auf der NTFS-Partition... also da, wo ich keinen Zugriff mehr habe^ ^...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht mit Knoppix auf die NTFS-Partition zugreifen?
http://www.knopper.net/knoppix/

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Knoppix nehmen und von dort aus auf CD oder DVD brennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch schon probiert, leider schmeckt Knoppix mein System nicht... es stürzt mir immer beim Booten ab. Und ich habe auch nicht das fundierte Wissen, den Quellcode umzuschreiben^ ^...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Version hast du davon?
Bei mir ging eine 2 Jahre alte Knoppix-Version auch nicht zum booten, als ich mir dann vor knapp 2 Monaten die Neueste gezogen habe, lief alles wunderbar.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Öh... Moment... die war auf einer "com!"-Zeitschrift der Ausgabe 1/2005 dabei... Ich besitze nur ein Modem und kann es mir nicht leisten, damit fast 700 MB zu downloaden, leider^ ^...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt da ein Freeware-Tool von www.datapol.de , mit dem du auf NTFS-Partitionen von DOS aus zugreifen kannst.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

So, damit du nicht lange suchen musst:

http://www.datapol.de/dpd/freeware/ntfszugriff.html
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nicht schlecht... Danke, werd' ich gleich mal probieren lächeln .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ggf. mit Hilfe von Partition Magic die NTFS-Partition in FAT32 umwandeln, um alles Wichtige herauskopieren zu können. Danach Disk mit "dd" komplett flachmachen und Dual-Boot neu aufbauen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Partition Magic... puh, da hab' ich so eine alte Version, da weiß ich nicht mal, ob die schon NTFS unterstützt^ ^. Muss ich mal meine alten CD-Sammlungen durchwühlen, danke für den Tipp lächeln .
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls verschiedene Versionen herumliegen bzw. im DOS-Netzwerkstartdiskettenbereich auf dem Server installiert: Grundsätzlich kommt bereits die Version 5 mit NTFS zurecht, allerdings nur die NTFS-Version von NT 4.0. Die 8er-Version dagegen ist auch offiziell "Designed for Windows XP", d.h. kann mit allen NTFS-Versionen umgehen. Übrigens probiert man eine W2K/XP-Partition mit PQMagic 5 zu modifizieren, bekommt man ziemlich rasch eine entsprechende Fehlermeldung, da PQMagic auf ihm noch nicht bekannte Elemente stösst, die es in der alten Version als Inkonsistenz betrachtet.

Inzwischen wurde PowerQuest von Symantec "geschluckt", so dass die aktuelle Version von Partition Magic von Symantec kommt.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz