Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Aktive QBasic-Programmierer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer von Euch programmiert heute noch aktiv mit QBasic?
Arbeite immer noch voll damit und habe grössere Projekte laufen!
36%
 36%  [ 12 ]
Heute schreibe ich nur noch kleinere Utilities/Kurzbeispiele für Foren
21%
 21%  [ 7 ]
Habe schon länger nicht mehr mit QBasic gearbeitet, da ich mit dem Nachfolger Visual Basic arbeite!
3%
 3%  [ 1 ]
Habe schon länger nicht mehr mit QBasic gearbeitet, da ich mittlerweilen ganz andere Programmiersprachen (z.B. C/C++, Java, Pascal, Modula-2 usw.) einsetze.
27%
 27%  [ 9 ]
Programmiere inzwischen überhaupt nicht mehr!
3%
 3%  [ 1 ]
Nicht genannte Variante (als Antwort-Posting näher spezifizieren)
9%
 9%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 10.09.2004, 22:49    Titel: Aktive QBasic-Programmierer Antworten mit Zitat

Diese Umfrage macht soweit Sinn, da sich die QBasic-Community aus "alten Hase", die den Neulingen helfen, als auch solche, die frisch einsteigen und voller Enthusiasmus grössere QB-Projekte anpacken, zusammensetzt.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 10.09.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Uh... etwas schwer zu entscheiden, weil mehreres auf mich zutrifft. Ich habe zum Beispiel eine neues größeres Projekt mit nem Kollegen begonnen, was mit QB geschrieben werden soll. Aber hauptsächlich arbeite ich mit anderen Programmiersprachen (zB.: PHP bei QB-City, VB&Delphi bei kleinen Tools)....

cu
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe zum Beispiel eine neues größeres Projekt mit nem Kollegen begonnen, was mit QB geschrieben werden soll.


Darf ich mal fragen, was für dich ein "größeres Projekt" ist? Welchen Umfang hat es denn (bisher)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt ist eigentlich noch geheim. Aber es wird ein recht großes Spiel werden, was auch grafisch einiges her machen soll. Wir werden dafür UGL nutzen und es wird über eine Multiplayer-Funktion verfügen. böse
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 10:40    Titel: Bin auch noch fleißig am BASICen. Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin noch fleißig beim QB-Wettbewerb und mein aktuelles QB-Projekt ist der neue Installer: http://ssteiner.ss.funpic.de/pforum/viewtopic.php?p=37

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also in letzter Zeit ja nicht mehr soviel mit Q-Basic, ich Programmiere eher in Visual Basic, aber da ich zur Zeit ASM lerne, mach ich auch mal wieder was in QB lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich programmiere seit 8 Jahren NUR in QB, alles andere höchstens als Ergänzung und habe massig Projekte am laufen lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 11:10    Titel: Ja, ja,... Antworten mit Zitat

Hallo.

Mir geht es so, dass ich mehr Ideen und Programmanfänge als Zeit habe. zwinkern

Habe mir auch schon überlegt, noch ein neues Cargu-Quiz (1.5) in QB zu machen, aber mir fehlt einfach die Zeit. Ich konzentriere mich daher auf den QB-Wettbewerb und auf den Installer. grinsen

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

HeHe wemm geht es nicht so, entweder man hat soviele Ideen im Kopf, das man net weiss welche man als erstes verwirklicht oder man hat keine Zeit grinsen und wenn man Zeit hat, hat man meist keine Lust *g so is es zumindestens bei mir grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.09.2004, 14:57    Titel: Ja, genau! Antworten mit Zitat

Ja, genau! grinsen
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jt182



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Schöppenstedt (bei Braunschweig)

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab für "Heute schreibe ich nur noch kleinere Utilities/Kurzbeispiele für Foren" wobei der letzte Punkt "Kurzbeispiele für Foren" nicht zutrifft.

Beschäftige mich mitlwerweile auch mehr mit Websachen wie Marky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 09:48    Titel: Websachen Antworten mit Zitat

Hallo.

Gibt es eigentlich auch noch Leute, die am liebsten "richtig" programmieren? Ich meine in VB, C(++), Delphi oder sowas? lachen
Oder wollen alle nur noch PHP & Co.? zwinkern Das ist nämlich auch in anderen Foren zu beobachten, dass der "Trend" dahin geht. neutral

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich Programiere in Qb da man damit schnell ein Programm schreiben kann um was auszuprobieren und mit VB4 programmiere ich auch ein bisschen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@sebastian: Ich lern zwar auch grad PHP aber eingentlich programmiere ich schon noch richtig. QBasic, Java und C++. QBasic kann ich, PHP lern ich grad, das ist ja fast das selbe wie c++, also lern ich c++ praktisch gleich mit und Java kommt auch von C++, das lern ich aber zusätzlich in der Schule.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 17:52    Titel: Richtig Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich wollte ja nicht sagen, dass PHP doof ist oder so, sondern mit richtig meinte ich "richtige Anwendungen". lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
onken



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1
Wohnort: ...

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nur ein paar kleine Programme geschrieben. Vielleicht veröffentliche ich die mal, es sind eigentlich nur Allerweltssachen, Umrechnungsprogramme, die ich selbst gebraucht habe und ein paar Anfänge. An einem Jump & Run hänge ich mittlerweile 2 Jahre und kann immer noch nicht sagen, ich wäre weitergekommen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich trotz meiner "mathematischen Begabung" mich immer einfach so mit Programmieren beschäftigt habe. Die einzige Sprache, die ich neben QB noch richtig beherrsche, ist HTML. Am Amiga habe ich auch Basic geschrieben. Aber die Programme kann man ja heute leider nicht mehr laden... Da hatte ich sogar mal ein halbgrafisches Textadventure...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 12.09.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi onken lächeln

Amigabasic stammt ja von Microsoft und eine Portierung in QBasic oder VisualBasic sollte mit begrenztem Aufwand möglich sein.
AmigaBasic-Programme lassen sich im ASCII-Format abspeichern und können dann auf dem PC wieder eingelesen werden.
Der größte Aufwand liegt IMHO beim Portieren der grafischen Befehle.

Das Jump'n'Run würde ich sehr sehr gerne mal sehen lächeln

Grüßle und viel Spaß beim Programmieren wünscht
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 08:47    Titel: Re: Websachen Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Gibt es eigentlich auch noch Leute, die am liebsten "richtig" programmieren? Ich meine in VB, C(++), Delphi oder sowas? lachen
Oder wollen alle nur noch PHP & Co.? zwinkern Das ist nämlich auch in anderen Foren zu beobachten, dass der "Trend" dahin geht. neutral

Viele Grüße!
Sebastian


Also ich lern auch grade php, html asm

aber meine Liebling sprachen sind doch immer noch Q(uick) Basic Powerr Basic und Visual Basic grinsen

ich versteh auch nicht wieso alle welt zur Zeit C / CPP lernen will, Basic ist ne schöne Sprache kann man auch sehr viele mit erreichen bevor man an seine Grenzen stößt grinsen
Nach oben
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

ups, vergessen mich ein zu loggen. die Antwort da oben stammt von mir lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.09.2004, 14:01    Titel: Ja! Antworten mit Zitat

Hallo.

Ja Exp, so sehe ich das auch. lächeln Mit BASIC kann man doch ganz schön vieles machen.
Ich lerne gerade fleißig C++. zwinkern Das klappt bisher auch prima! lächeln Ist auch gar nicht soo schwer, wie ich immer dachte. Auf die richtige Literatur kommts wohl an. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz