Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

3D/Game Engine (für FreeBASIC)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 12:58    Titel: 3D/Game Engine (für FreeBASIC) Antworten mit Zitat

OpenB3D 0.35 (library)
Win/Linux, OpenGL

OpenB3D ist eine Bibliothek, um einen leichten Zugriff auf die
3D-Funktionen von OpenGL zu ermöglicht für eine schnelle Entwicklung von Spielen

Download: sourceforge.net


N3xtD (3D Engine)
Win/Linux/Mac, OpenGL/DirectX

N3xtD Engine richtet sich speziell an "alternativen" Sprachen (wie Basic, zum Beispiel).
Er beinhaltet eine Reihe von bekannten und bewährten Tools wie Irrlicht (v1.8.x) für Grafiken,
Newton für den physischen Teil und einen Teil des proprietären Code, für insgesamte verbesserung.
Dieses Projekt richtet sich in erster Linie auf Einfachheit und einfache Implementierung.

Download: N3xt-D


IrrlichtWrapper (3D Engine)
Win/Linux, OpenGL/DirectX

Der IrrlichtWrapper bietet einen einfachen weg die objektorientierte
3D-Grafik-Engine Irrlicht in FreeBASIC einzubinden.
Obwohl der Wrapper nur einen Teil der Funktionalität von Irrlicht bereitstellt,
wurde darum bemüht auf die wichtigsten Teile der Irrlicht Funktionen zuzugreifen.

Download: Frank Dodd's IrrlichtWrapper Library Online Portal

Ninfa3D
...

Ninfa3D vereint das beste aus Irrlicht, NewtonGameDynamics und OpenAL
zu einer kompletten Game Engine für FreeBASIC

Download: sourceforge.net
_________________


Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 29.09.2011, 12:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für FreeBASIC gibt es einiges, auf deutsch wird da schon schwieriger.

Es lohnt auf alle Fälle, das internationale Forum zu durchsuchen, gerade das Libraries-Unterforum bietet einiges. Ein weiteres Projekt versteckt sich im Diskussions-Unterforum. Im Projekt-Unterforum könnte auch noch was dabei sein, einfach bisschen suchen.

Verwendet hab ich aber noch keines der vielen Projekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dort war ich auch schon ein wenig unterwegs, von dort aus fand ich die seite für den Irrlicht Wrapper, die links und seite für Ogre3D/Triskell3D scheinen alle tod zu sein...

Triskell3D (Ogre3D engine)

Irrlicht Wrapper for 3D games and applications

Interessant finde ich auch noch diese, leider auch noch nicht weiter fündig geworden...

Panda3D (Game Engine)
http://de.wikipedia.org/wiki/Panda3D
http://www.panda3d.org/
http://panda3d-ger.wikidot.com/warum-panda3d
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit OpenB3D? zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

miniB3D hab ich bisher nur 'überflogen' scheint mir jedoch noch recht 'Jung' werd ich mir aber sicherlich auch noch ansehen.

Irrlicht finde ich schonmal ganz gut da es bereits einen FreeBASIC wrapper gibt und die Beispiele ein recht gutes Bild machen...
Es gibt dazu noch zahlreiche Tools wie den IrrEditor und IrrKlang für Sound ect...
Bisher hab ich alles aber nur überflogen und noch lange kein grossen durchblick, disskussionen zufolge aber ist irrlicht wohl relativ leicht zu 'benutzen' jedoch wohl nicht sehr umfangreich, wohl aber geeignet für kleinere Projekte...

Über OGRE findet man ebenfalls viele diskussionen, soll von der benutzung her wohl um einiges komplizierter sein, von seinem umfang her jedoch wohl sehr gut... lade mir grad die aktuellen SDKs runter um mal einen blick reinzuwerfen...

Nebula Device sprang mir ins Auge da diese von einer Deutschen Firma 'Radon Labs' entwickelt wurde, die wohl von BigPoint aufgekauft/übernommen worden ist... wie es dort mit der entwicklung aussieht weiss ich daher nicht, laut news gibts den code zu V3, kann aber nicht wirklich viel dazu finden...

Panda3D fand ich bisher nur gut wegen einem deutschen Wikibook, tutorials, beispiele ect.. lade mir auch hier grad die SDK
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den ersten Post mal bearbeitet und die Engines aufgelistet die problemlos mit Freebasic genutzt werden können...

Bin mir sicher dass das aber noch lange nicht alles sein kann,
suche immernoch nach 'etwas' zur einbindung/nutzen von OGRE3D.

Interessant finde ich eben auch noch die Engine Nebula V2/V3,
von Nebula2 existiert eine SDK und Nebula3 fand ich ebenfalls komplett code offen...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

MiniB3D ist nicht jung, es ist seit 2007 in Entwicklung. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich inzwischen auch bemerkt, da ich es zuerst im Englischen Forum 'überflogen' hatte, dachte ich es sei nur ein 'einfaches' User-Projekt, wie ich schon viele gefunden hatte wo alles 'tod' ist...

Abgesehen von dem Problem im anderen Thread (direkt am anfang schon) find ichs gar nicht mal so schlecht bis jetzt...

bin aber noch dabei alternativen zu suchen und ausprobieren...

scheint wirklich schwer was zu finden das man ohne grössere Arbeiten in/mit FreeBASIC nutzen kann obwohl es wirklich gute und auch verbreitete Engines im 3D bereich gibt...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Slaven
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2012, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
scheint wirklich schwer was zu finden das man ohne grössere Arbeiten in/mit FreeBASIC nutzen kann obwohl es wirklich gute und auch verbreitete Engines im 3D bereich gibt...


Naja...es gibt schon das Ein oder Andere um mit FreeBasic Erfolg zu haben. Du musst dich aber auf ausländische Foren und Gruppen konzentrieren, da hierzulande es eher schwach ist. Aber ich nehme an, dass es auch hier bald los geht zwinkern Einige Projekte mehr gibt es ja schon bereits.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz