Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Namen sehr alter Basic/DOS Programme gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blackstripe



Anmeldungsdatum: 30.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 00:25    Titel: Namen sehr alter Basic/DOS Programme gesucht Antworten mit Zitat

Ich suche schon seit EWIGKEITEN ein paar alte Programme.
Vielleicht kennt Sie jemand von euch und kann mir weiterhelfen Sie wiederzufinden...

Mein erster PC war ein 286er mit Monochrom-Bildschirm und 2 5 1/4 Zoll Laufwerken. Man musste eine Diskette einlegen damit er überhaupt gestartet hat und zu dieser Zeit hatte ich einige Spiele auf Diskette.

#1 (ein Mühle Spiel)
Das Mühle Brett bestand nur aus Linien, die Spielsteine bestanden aus den Buchstaben X und O. Der Rest bestand aus Ascii-Zeichen-Linien
Das Spiel sah aus als sei es in basic programmiert worden.
Ich erinnere mich dunkel das es schlicht "MUEHLE.EXE oder MUEHLE.BAS" hieß. Kennt es jemand?

#2 (Spielname unbekannt)
Auch hier bestanden die Spielsteine aus den Buchstaben aus X und O.
Der Hintergrund war ein Gitterraster. Man konnte auf einem beliebigen Feld auf diesem Raster anfangen und seinen Spielstein setzen.
Ziel des Spiel war es senkrecht, waagerecht oder Diagonal 5 eigene Steine nebeneinander zu setzen. Gleichzeitig den Gegner aber blockieren damit er es nicht schafft. Auch das sah sehr basic aus...

#3 (Ein Spiel mit Helikopter)
Damals im allerersten Raum in dem sehr alte PC´s in der Schule standen habe ich dieses "Spiel" gespielt - auch nur kurz. Aber ich weiß noch das dieses Spiel nur "ein Bildschirm" groß war.
Auf der oberen Seite "flog" ein Helikopter - im Cockpit sah man den Typischen Smiley aus dem damaligen Ascii Zeichensatz.
Worum es ging weiß ich nicht mehr, denke mich aber daran zu erinnern das man den Hubschrauber nur von der Seite gesehen hat.

#4 (Teddybär-Labrinth-Spiel)
Das neueste Spiel von allen hier das ich suche - auch hier ist die Erinnerung dunkel, aber man spielte eine Figur (bär?) der durch ein Labyrinth lief (draufsicht) und Geschenke? - Schlüssel? - einsammeln musste. Könnte EGA Grafik gewesen sein... Hintergrund war blau und das Labyrinth Rosa/Violett... Schlüssel waren gelb - aber da ist meine Erinnerung sehr dunkel - ach ja... zur gleichen Zeit war auf dem PC des Herrn das "farbige" Ur-Frogger (DOS) vielleicht hilft das.

So, das war alles woran ich mich noch erinnern kann.
Ich kann leider niemanden mehr fragen, da alle Personen die es damals gewusst haben (ehem. Lehrer oder Bekannter) leider verschollen sind.

Ich bin für jeden Tip oder jede Idee dankbar - ich suche wirklich schon seit Jahren... bitte helft!

Vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaumeier
Gast





BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt doch Seiten, die sich auf alte PC Spiele spezialisiert haben. Kannst dein Glück auch bei ROM Seiten versuchen. Sollte doch was dabei sein, oder nicht?
Nach oben
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen, dass der Beitrag schon alt ist.. QB-Programme wirst du kaum als "ROMs" irgendwo finden. Vielleicht im ABC-Archiv, aber selbst da ist die Chance gering, da so ziemlich jeder Heimprogrammierer in den 80er- und Anfang 90er-Jahre irgendeine Art BASIC verwendet hat, auf allen Plattformen, und die Zahl der alten BASIC-Spiele ist damit unüberschaubar groß.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yo-nas
Gast





BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass der Beitrag schon alt ist.. QB-Programme wirst du kaum als "ROMs" irgendwo finden. Vielleicht im ABC-Archiv, aber selbst da ist die Chance gering, da so ziemlich jeder Heimprogrammierer in den 80er- und Anfang 90er-Jahre irgendeine Art BASIC verwendet hat, auf allen Plattformen, und die Zahl der alten BASIC-Spiele ist damit unüberschaubar groß.

Das kann ich bestätigen. Es gibt eine Unzahl von Basic-Spielen. Die Suche kann sich oft sehr in die Länge ziehen und die Erfolgsrate ist eher sehr schlecht. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Glücklicherweise habe ich noch einige Spiele aus dieser Zeit retten können, doch ist keines der Genannten dabei.

Auf ROM-Seiten würde ich aber auch suchen. Oft haben die - neben Gameboyspielen usw. - auch alte QB Spiele. Musste halt selbst mal schauen.
Nach oben
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Dinge sind halt im Vor-Internet-Zeitalter entstanden. => Somit schaffen es nur die QB-Projekte und DOS-Programm ins Netz der Netze, wo sich ein Freiwilliger auch die Mühe nimmt, das Ganze auf einen Webserver hochzuladen.

=> Dort, wo dieser Freiwillige fehlt und dessen Werke in der Schublade verstauben (oder gar der uralte PC mit Disketten auf dem Palett vom Entsorgungsunternehmen landet), verkommt das Werk zu einem Opfer der digitalen Vergesslichkeit.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.06.2012, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Dinge sind halt im Vor-Internet-Zeitalter entstanden. => Somit schaffen es nur die QB-Projekte und DOS-Programm ins Netz der Netze, wo sich ein Freiwilliger auch die Mühe nimmt, das Ganze auf einen Webserver hochzuladen.

=> Dort, wo dieser Freiwillige fehlt und dessen Werke in der Schublade verstauben (oder gar der uralte PC mit Disketten auf dem Palett vom Entsorgungsunternehmen landet), verkommt das Werk zu einem Opfer der digitalen Vergesslichkeit.

Naja, hinzu kommen die Hürden von Urheber- und Markenrecht! (...wobei ersteres natürlich bei alten DOS-Spielen/-Programmen das größere Problem ist.)

Dinge hochzuladen und dann schlicht darauf zu hoffen, dass sich das "legal department" der heutigen Rechteinhaber nicht mehr dafür interessiert, ist ja schon riskant...

Nur die wenigsten Hersteller gehen den Weg, dass sie ihre uralten Produkte noch verfügbar machen wie z. B. Borland mit seinem Compiler-Museum, das heute allerdings auch nur noch per Archive.org erreichbar ist.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz