Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Texturen unter xp nicht angezeigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 21:06    Titel: Texturen unter xp nicht angezeigt Antworten mit Zitat

Moin Leute!
Ich habe da ein Problem mit meinen Programmen, die Opengl benutzen und texturen verwenden. Programme, die ich auf meinem Lappi unter win7 schreibe funktionieren alle einwandfrei. Texturen werden alle angezeigt usw. (die texturen befinden sich jeweils in einem unterordner des Programmordners). Wenn ich diese Programme jetzt auf anderen Rechnern ausprobiere, dann laufen die zwar, es werden aber nicht immer die texturen angezeigt. (unter win 7 eig. immer mit, aber oft unter xp nicht) stattdessen werden die flächen einfach weiß. woran liegt es, das unter xp nicht immer die texturen angezeigt werden? (ogl 2.0 ist vorhanden und unterstützt)
benötigen die progs mehr speicher?
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeiß mal deinen Debugger an und schau nach, was er für Dateinamen verwendet, Working dir etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte was?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Sorry.
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern du unter beiden Systemen aktuelle Treiber benutzt sollten Texturen keine Probleme bereiten. Der Verdacht liegt also nahe, dass das Problem anderswo liegt, z.B. beim Laden der Texturen. Daher der Rat von 28398, dass du einen Debugger nehmen und nachsehen solltest, wie das Arbeitsverzeichnis usw. lautet.
Ansonsten ist das erste, was man bei OpenGL-Problemen tun sollte, gDEBugger nehmen: http://www.gremedy.com/
Einfach dein Programm damit laufen lassen und pausieren, danach mit dem Texture Viewer nachsehen, ob in den Texturen tatsächlich korrekte Pixel sind oder nicht. Wenn die Texturen dort dann auch weiß sind, liegt das Problem vermutlich vor dem Punkt, an dem du die Texturdaten an OpenGL übergibst.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Luke hat Folgendes geschrieben:
Bitte was?
Ich verstehe nicht, was du meinst. Sorry.

Zitat:
Ein Programm zur Fehlersuche in Software


Siehe auch: Debugger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz