Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehlermeldung REDO FROM START in Commodore BASIC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Watzmann1969



Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:06    Titel: Fehlermeldung REDO FROM START in Commodore BASIC Antworten mit Zitat

Also ich bin neu hier und versuche mich in die Programmiererei ein zu arbeiten
zu diesem Zweck habe ich mir den C 16 hier runter geladen und bin gerade dabei meine ersten Schritte mit Hilfe der wunderbaren Anleitung "Programmiren für Oma". Habe da die ersten Seiten durch und bin gerade dabei das Zinsprogramm zu schreiben was auch so weit klapt, aber wenn ich dann die Zinsen auf vier Prozent zu erhöhen versuche geht da irgendwie nicht.
Irgendwan steht dan der Satz der na dem ich bis jetzt scheitere."REDO FROM START und in der nächsten zeile ein Fragezeichen.
Bis jetzt habe ich dann immer aus Verzweiflung das Programm geschlossen und wieder von vorn angefangen.
was denke ich aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Nun meine Frage, Wie kann ich das eleganter lösen.
An alle die mir da helfen schon jetzt ein ganz großes Danke.

Vlg Silvio

Und bitte nicht lachen weil jeder hat mal klein angefangen...

Editiert durch Moderator: Aussgekräftigeren Thementitel angegeben. War ursprünglich "Ein absolutes Greenhorn auf diesem gebiet braucht hilfe". (Sebastian)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

ganze fehlermeldung posten und code posten ;P
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Watzmann1969



Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

70 PRINT JAHR,GU
80 LET JAHR=JAHR+1
90 INPUT A
100 GOTO 50

READY.
RUN
STARTGUTHABEN
? 200
1 320
?
2 440
?
3 560
?
4 680
?
5 800
?
6 920
? DL"*
?REDO FROM START
?
?REDO FROM START
?

Und von da ab komme ich einfach nicht weiter.
Da kann ich eingeben was ich will es kommt immer nur der selbe Satz, habe auch schon versucht mit LIST und NEW es tut sich von da an einfach nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

poste mal den ganzen code des programms, nicht nur die letzten 4 zeilen..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere heißt das "REDO FROM START", dass du irgendwo ein INPUT machen willst und der Benutzer des Programms ein falsches Format eingibt (z.B. eine Zahl willst du einlesen und der Benutzer gibt auch Zeichen ein)
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 09:33    Titel: Re: Ein absolutes Greenhorn auf diesem gebiet braucht hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Silvio,

willkommen im Forum!

St_W hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnere heißt das "REDO FROM START", dass du irgendwo ein INPUT machen willst und der Benutzer des Programms ein falsches Format eingibt (z.B. eine Zahl willst du einlesen und der Benutzer gibt auch Zeichen ein)

Der Vermutung schließe ich mich mal an. zwinkern Vielleicht liegt es ja an der Eingabe von Dezimalbrüchen mit falschem Dezimaltrennzeichen? Der Emulator erwartet bestimmt Zahlen im Format 3.14 anstelle von 3,14.

Watzmann1969 hat Folgendes geschrieben:
zu diesem Zweck habe ich mir den C 16 hier runter geladen und bin gerade dabei meine ersten Schritte

Auch wenn das Tutorial "Programmieren für Oma" diesen Umweg geht, würde ich eigentlich nicht empfehlen, mit Uralt-Commodore-BASIC auf einem Commodore C16 Emulator anzufangen... Ich würde dir stattdessen den Rat geben, lieber mit QBasic (oder noch besser: FreeBASIC) zu beginnen. Diese Sprachen kommen beide auch später innerhalb des "Oma-Tutorials". Mit ihnen und ihren Entwicklungsumgebungen hast du viel mehr Möglichkeiten als mit diesem emulierten Commodore-BASIC. Und mit FreeBASIC könntest du sogar direkt Anwendungen für Windows und Linux erstellen und bräuchtest überhaupt keinen Emulator oder sowas, um deine Programme ablaufen zu lassen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 14:55    Titel: Re: Fehlermeldung REDO FROM START in Commodore BASIC Antworten mit Zitat

Watzmann1969 hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin neu hier und versuche mich in die Programmiererei ein zu arbeiten
zu diesem Zweck habe ich mir den C 16 hier runter geladen und bin gerade dabei meine ersten Schritte mit Hilfe der wunderbaren Anleitung "Programmiren für Oma".
Wenn du sowieso gerade dabei bist, dich 'in die Programmiererei ein zu arbeiten' solltest du wirklich eine aktuelle Sprache nehmen,
es sei denn dein Rechner ist zu schlapp, um z.B. FreeBASIC zu verkraften zwinkern
(vllt. schreibste mal kurz was zu deiner Ausrüstung..)
Einfache Programme wie
Code:
Print "Hello, world!"
kannste auch mit FreeBASIC schreiben und Beispiele findest du im fb-portal genug..
Zu deinem Programm: Versuch mal
Code:
70 PRINT JAHR,GU
80 LET JAHR=JAHR+1
90 INPUT A$
91 A=Val(A$)
100 GOTO 50
Sollte funktionieren(ist aber ungetestet, schließlich ist dein Code nicht komplett..)
[Edit]
funktioniert nur, wenn dieses C16-Zeug eine Val-Funktion hat mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Watzmann1969



Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

COMMODORE BASIC V3.5 60671 BYTES FREE

READY.
10 PRINT "STARTGUTHABEN"
20 INPUT GU
30 LET ZINS=3
40 LET JAHR=1
50 LET ZINS*GU/100
60 LET GU=GU+120
70 PRINT JAHR,GU
80 LET JAHR=JAHR+1
90 INPUT A
100 GOTO 50

So das ist das gesamte Programm. Und dazu habe ich gleich noch mal eine Frage, sorry vielleicht kommt euch das blöd vor aber ich stehe da ganz am Anfang. Also beim Programmieren mit dem C16 verschwindet ja naturgemäß immer ein Teil aus dem oberen Bildschirm und ist dann natürlich nicht mehr lesbar, habe schon alle mögliche Versuch unternommen wieder bei Windows würde man sagen zurück scrollen, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?

vlg Silvio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, auf dem C16 kann man nicht "zurückscrollen". Der Bildschirmpuffer reicht eben genau für eine Bildschirmseite. Das wäre schon wieder ein Grund, warum du dir mal FreeBASIC anschauen solltest - da kannst du ganz normale Programme für die Konsole unter Windows schreiben, die bekanntermaßen einen Textpuffer hat.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. gibt es ja die Möglichkeit, wie damals beim Schneider-CPC mit dem List-Befehl nur Teilbereiche auszugeben, z.B. List 10-100 oder so..
Manchmal funktioniert das auch mit Komma also: List 10,100
Mußte mal probieren;-))
Ich hab auch mal probiert:
Code:
'FB-Version
'Erstmal Variablen deklarieren, hinterher sind Fehler leichter zu finden
Dim As Single GU, Zins, Jahr
Input "Startguthaben:", GU
ZINS=3
JAHR=1
Do
   'Let Zins*GU/100 'Let hilft hier nicht weiter..
   Print ZINS*GU/100 'Zuweisung des Wertes an eine Variable fehlt, deshalb Print
   GU=GU+120
   Print JAHR,GU
   JAHR=JAHR+1
   Print "Weiter mit Tastendruck(Ende mit Ctrl-C)..";
   GetKey
   Print
Loop 'The GOTO-Hunter strikes again :rofl:
Die FEHLERHAFTE Zeile mußte natürlich selber berichtigen..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Watzmann1969



Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

So für alle die es interessiert, ich habe selber das problem mit der Fehlermeldung im Griff bekommen. Man drücke einfach Shift ind Tab gleichzeitig und schon kann man lustig weiter machen. Auf alle fälle noch mal an alle die sich hier beteiligt haben noch mal ein herzliches Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz