Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

C64 - Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 01:21    Titel: C64 - Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo @ Alle!

Ich will mir zu Weihnachten nen C64 wünschen (und JA, ich weiss, dass ich ein Nostalgiker bin happy), und ich bekomme einen mit 1541er Laufwerk für 5.25"-Disketten. Jetzt kann ich dies aber nicht direkt an den PC, wo die ROMs drauf sind anschliessen! peinlich

Ich hab schoma nach dem sogenannten "Catweazle" geschaut, abe rich hab keine Ahnung, wie das Ding funktionieren soll verwundert

Hier ist der Link

Danke im Voraus grinsen
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will mir zu Weihnachten nen C64 wünschen

Schön, gibt ja tatsächlich noch bescheidene Menschen, die sich über ein 10-Euro-Geschenk freuen... lachen

Und deine Frage ist jetzt genau welche...?

Wenn du wissen wolltest, welche Möglichkeiten es gibt, deinem PC Beizubringen, mit Zefi-Disketten umzugehen, könntest du z.B. ein XE 1541-Kabel verwenden.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

10€ Autsch!
Der C64 II, den ich heut auf Ebay bekommen hab hat > 60€ gekostet!

Aber sonst: meine Frage war, wie ich mit diesem Catweasel Disk-Daten vom PC (z.B. .PRG oder .DC64) auf C64-Disks kriege.

Zur Verfügung habe ich: C64-Formatierte 5.25"-Disketten, ein VC1541-Laufwerk, ein C64-II und einen normalen PC mit seriellem, parallelem, USB und PCI-Anschluss.
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich das richtig sehe hat der "Catweazle" eine alte ISA - Steckleiste (keine PCI), für deinen PC nicht geeignet!

Ah, sehe gerade der Catweasel MK4 hat eine PCI - Steckleiste!

(http://www.ebay.de/itm/PC-amiga-Commodore-Catweasel-MK4-Neu-C64-SID-MOS-Chip-/200674788073)
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... der typ da lügt doch, dass dich die Donnerbalken xD biegen!

Das Gerät gibt es auf der herstellerseite zu kaufen, also ein @!%# von Seltenheit.

Trotzdem danke, aber ich würde gern wissen, ob ich jetzt das laufwerk VC1541 daran anschliessen kann :S

Ach ja, und ich hätte vllt noch ne Frage: Wie kann ich .D64 (C64 images) öffnen und auf Diskette spielen?

Thx für Antwort lächeln
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander283 hat Folgendes geschrieben:
Das Gerät gibt es auf der herstellerseite zu kaufen, also ein @!%# von Seltenheit.
Nein, nur der Catweasel MK4 plus wird angezeigt, als ausverkauft!

Alexander283 hat Folgendes geschrieben:
..., aber ich würde gern wissen, ob ich jetzt das laufwerk VC1541 daran anschliessen kann :S
Nein, nur ein standard 5,25'' / 3.5'' Laufwerk (siehe Wikipedia)
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

DAMN!

DAS ist natürlich NICHT gut missbilligen
Kennt hier also irgendwer ne Möglichkeit, .D64-Dateien in den C64 zu bekommen?
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Verbindung 1541<>PC hatte ich doch schon mal etwas gelesen:
hier http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/XA1541/XA1541.html ein Kabel und ein Programm.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das Kabel hol ich mir!

Danke für die Antword, denn C64 Spiele kann man sich aus dem Internet kostenlos holen, wären Original-Spieledisks u.a. SEHR teuer sind!

Hier habe ich noch eine Seite für alle, die entweder einen C64 oder einen Emulator haben: Klickmich

Danke für die Hilfe!
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander283 hat Folgendes geschrieben:
also ein @!%# von Seltenheit.

Das trifft auf den Zefi selbst auch zu... Deswegen die Bemerkung mit den 10 Euro (ungefähr so viel hat mich meiner gekostet, einen Stapel Disketten + Diskettenlaufwerk und Joystick habe ich noch anderswo geschenkt bekommen). zwinkern

Zitat:

Danke für die Antword, denn C64 Spiele kann man sich aus dem Internet kostenlos holen, wären Original-Spieledisks u.a. SEHR teuer sind!

Ist dir bewusst, dass die verlinkte Webseite auch wesentlich weniger legal ist als Originalkopien?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander283



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

1. Commodore existiert doch net mehr, wem solltest du damit schaden?
2. Wo sollte man die Spiele sonst herbekommen?

Just asking happy
_________________
Programmiersprachen sind dafür da, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

U know Urheberrecht? Außerdem gibt es Commodore immernoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

d.h. rechtlich herrscht eine teilweise umstrittene Situation. Es gibt aber diverse Firmen und Autoren, welche inzwischen ihre einstigen kommerziellen Programme in der alten Originalversion frei gegeben haben. Ist z.B. bei sehr alten Borland-Compilern für DOS der Fall.

Übrigens beim Commodore Amiga machte ich seinerzeit den umgekehrten Weg: Alles als .ADF-Dateien umgewandelt und heute so gewissermassen das alte System "konserviert" und dank WinUAE lassen sich die alten Programme immer noch starten.

Übrigens für das Umwandeln eines alten AmigaBASIC-Codes für QB/FB lässt sich ein Windows-Verzeichnis wie eine Festplatte montieren.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
U know Urheberrecht? Außerdem gibt es Commodore immernoch.

Najaaaaaaaaaaaaaaa. Der Name Commodore wurde zwischen mehreren Firmen hin- und hergereicht, die alle kurz nach dem Erwerb der Marke Pleite gingen. Lesenswert in dieser Hinsicht ist das Buch Die Commodore-Story, da werden die ganzen Hintergründe zur Firmengeschichte, inklusive den zahllosen Pleiten durch Aufkäufer sehr schön beschrieben.

Zitat:
1. Commodore existiert doch net mehr, wem solltest du damit schaden?

Äh, seit wenn hat Commodore einen Großteil der Spiele hergestellt? Das waren alles Firmen, von denen einige heute durchaus noch existieren, und wenn nicht die Produzenten, dann doch wenigstens ihre Publisher, die durchaus noch das Copyright an den Titeln besitzen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz