Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

problem mit samsung-fernseher an VGA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 19:00    Titel: problem mit samsung-fernseher an VGA Antworten mit Zitat

Hi

ich habe einen Samsung-LCD-TV per VGA an mein laptop angeschlossen.
native auflösung des Fernsehers ist 1360x768, des Laptops ist 1024x786.

Per default macht der Laptop (der unter Linux läuft) Clone, d.h. beide Bildschirme zeigen das selbe. Am Fernseher ist das Bild aber manchmal bis zu 20 pixel nach links/rechts verschoben.

Wenn ich jetzt ein Dual-Head setup mittels xrandr mache, meldet der Fernseher "1024x768", obwohl ich ihn mit 1360x768 anspreche. Er zeigt auch nicht alles an (allerdings streckt er auch nicht), sondern am rechten rand ist ein breiter schwarzer vertikaler Balken.

Wenn ich am Fernseher dann "automatisch einstellen" wähle, zeigt er alles (wobei er immernoch die falsche Auflösung _meldet_).
Nach ca 5 Min flackert dann das Bild aber kurz, und der schwarze Balken ist wieder da.

Das kann man dann beliebig oft wiederholen. Es nervt aber :/

weiß jemand, wie man das zum funktionieren bringen kann?

Ich nutze Debian Squeeze, ein Thinkpad X31 mit einer ATI radeon mobility M6 LY mit dem open-source radeon treiber.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mit meinem neuen Samsung Monitor und eine ATI Karte ein ähnliches Problem, zwar konnte ich 1920x1080 einstellen aber sah dann nur einen Bildausschnitt und konnte mit der maus dann über den desktop scrollen, hier half ein einfaches Treiber Update des aktuellen CCCs
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

habe das ganze grade unter windows getestet: Windows bietet mir die nativen 1360x768 garnicht erst an... Und sowohl unter Windows als auch mit Linux sind die 1024x768 leicht verschoben
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er die auflösung gar nicht erst anzeigt/anbietet mal bei den Display settings unter Monitor geguckt? da gibts eine option die laut treiberinformation auflösungen nicht anzeigt/anbietet wenn sie von dem treiber/monitor nicht unterstützt werden... hatte nu auch jahrelang einfach nur Standard Monitor drin... der solche auflösungen auch nicht unterstützte
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
isiprimax



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das selbe Problem, aber bei mir war es die HDMI Schnittstelle. Anfangs hab ich es über die Nvidia Treiber gelöst, später fand ich mit Google den richtigen Weg.

Ich weiss es nichtmehr 100%.

Du musst den PC Anschluss auch auf PC stellen, dann sollte sich bei Format eine Option "Nur Scan" finden lassen und diese dann einschalten. Dannach sollte das Problem behoben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz