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2D Spiele Engine(Für FB)

 
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:11    Titel: 2D Spiele Engine(Für FB) Antworten mit Zitat

Huhu lächeln
JA wie die überschrift schon sagt: Ich suche nach einer 2D Game Engine...
Leider ist da nichts(jedenfalls von meiner seite aus) bei Google zu finden...
Gibt es sowas für/in/Portierbar eigentlich?
Ganz klar, sie sollte wenigstens das Rendern, laden und Bewegen von Figuren und Hintergründen übernehmen können...
Oder ist das nur so eine art Wunschdenken?happy
Mit freundlichen grüßen
//EDIT:
Hab grade im FBP-IRC den Vorschlag bekommen eine 2D Engine mit OpenGL im 2D Modus selbst eine zu schreiben... Gibt's schon Tutorials/Tipps für OpenGL?happy Bin bei Grafiken leider sowas von neu *hust*
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:26    Titel: Re: 2D Spiele Engine(Für FB) Antworten mit Zitat

darksider3 hat Folgendes geschrieben:
//EDIT:
Hab grade im FBP-IRC den Vorschlag bekommen eine 2D Engine mit OpenGL im 2D Modus selbst eine zu schreiben... Gibt's schon Tutorials/Tipps für OpenGL?happy Bin bei Grafiken leider sowas von neu *hust*

http://other.paul-grunewald.de/ogl/

=> Thread verschoben. (War ursprünglich im QB-Bereich.)
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Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7624
Sind zwar 3D, aber man muss die Tiefe ja nicht benutzen zwinkern

http://www.devmaster.net/engines/
Übersichtlicher Liste von Kommerziellen und Open Source Grafik und Game Engines

Solltest Du dir gern was eigenes in OpenGL basteln wollen, würd ich mich evtl über gegenseitige hilfe freuen
wo ich grad selbst an was bastel (wenn auch 3D das ziel dabei ist) zwinkern
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
@Eternal_pain: Die frage ist erstmal ob ichs kapier grinsen
Aber klar, wenn ich helfen kann, helf ich, und nmir helfen lassen tu ich auch gerne grinsen
@ssteiner: Sorry, hab da nicht genau gekuckt^^
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine Hand voll Links wenn es OpenGL sein soll, die besonders zu Anfang recht hilfreich sind.

Unmengen an Tutorials für OpenGL uvm. allerdings CPP code,
ist dennoch hilfreich (selbst wenn man nicht immer alles versteht)
http://www.spieleprogrammierung.net/

Delphigl Wiki, vermutlich eine der grössten deutschen GL communitys,
auch wenn das für delphi ist, lässt sich vieles fast 1:1 in FB übertragen
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial

Haufenweise Tutorials, konnte mit der Seite allerdings nicht wirklich viel anfangen,
aber die aufmachung ist nett grinsen
http://www.gametutorials.com/gtstore/c-1-test-cat.aspx

Ebenfalls in C/CPP dafür aber in Deutsch.
Überwiegend übersetzungen der NeHe Tutorials die teilweise auch im Examples/GL Order zu finden sind
http://www.codeworx.org/

Bisher nur überflogen, allerdings VB (ist der FreeBasic Syntax sehr ähnlich) und in Deutsch
http://www.activevb.de/tutorials/index-tutorials.html#opengl

Fand ich nicht wirkloich hilfreich, aber immerhin in Deutsch (Free Pascal)
http://www.friends-of-fpc.org/tutorials/graphics/dlx_ogl/german/

und Stormys GL 2D Tutorial hat Sebastian ja schon gepostet (der vollständigkeit halber nochtmal)
http://other.paul-grunewald.de/ogl/
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Eternal,
danke für die links , die brauch ich wohl alle auch durchgeknallt
Gabs nichtmal irgendwo eine OpenGL-API Manual? Also eine CHM oder pdf datei als hilfe?
Find ich nämlich nicht mehr durchgeknallt
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine solche gibt hab ich sie bisher nicht gefunden, wäre wirklich sehr hilfreich, allerdings wenn auch nicht als offline CHM gibts bei delphi etwas vergleichbares, muss grad gucken... moment.. (zu viele lesezeichen zu diesem thema)

Edit: http://wiki.delphigl.com/index.php/OpenGL-Funktions%C3%BCbersicht

Das eigentlich problem an der ganzen OpenGl sache ist dieses furchtbare durcheinander wie ich finde, bei den deklarationen und auch wenn es unmengen an dokumentationen gibt, gibts irgendwie keine gute einheitsliste über einzelne befehle, extensions ect...

In den Headern zB ist nur sehr schwer ersichtlich, was wo wann dazu kam, was ist (wirklich) extension was ist cvore und ab welcher version steht was wo wann zur verfügung...

Wollte dieses durcheinander zu gern mal beseitigen und mir speziell die header versionsbedingt aufteilen und aufräumen, so das extensions wirklich nur in der dazugehörigen version ext header ist ect...

Aber nach 2 tagen war ich nichtmal mit V1.1 durch und wusste immernoch nicht genau welche Tokens ect eigentlich genau wo hingehören..
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Zuletzt bearbeitet von Eternal_pain am 24.10.2011, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir^^
Keine Ahnung, es gibt dokus genug, aber keine einzige richtige Manual...happy
DAs ist wirklich nervig
EDIT:/
http://www.khronos.org/files/opengl-quick-reference-card.pdf hab ich noch gefunden... sieht aber nicht sehr vielversprechend aus
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oben editiert und hier noch ein wirklich lesenswerter Artikel zu OpenGL
golem.de
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da krieg ich beim ersten kompilieren vom 1. Versuch des Stormy tuts:
Code:
' Einbindung von OpenGL
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
const scrnX = 64
const scrnY = 480
const depth = 32
const fullscreen = &h0           ' Vollbildmodus ( &h0 = aus, &h1 = an )

screenres scrnX,scrnY,depth,,&h2 OR fullscreen

' Konfiguration von OpenGL
glMatrixMode(GL_PROJECTION)      ' Matrix definieren
glLoadIdentity
glViewport(0,0,scrnX,scrnY)      ' Achse festlegen
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
glMatrixMode(GL_MODELVIEW)       ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
glEnable(GL_CULL_FACE)
glCullFace(GL_BACK)
glEnable GL_TEXTURE_2D           ' Texturen aktivieren
glLoadIdentity

Den Fehler:
Zitat:
ld: cannot find -lGL

Mit Solchen fehlern kann ich aber nichts anfangen... kennt da jemand die Lösung?happy
EDIT: Bei der option -v krieg ich :
Zitat:
fbc -v "stormy.bas" (im Verzeichnis: /home/leon/Desktop/FB_TUTs/hilfe)
FreeBASIC Compiler - Version 0.23.0 (08-07-2011) for linux (target:linux)
Copyright (C) 2004-2011 The FreeBASIC development team.
Configured with prefix /usr/local
objinfo enabled using FB BFD header version 217
compiling: stormy.bas -o stormy.asm
assembling: as --32 --strip-local-absolute "stormy.asm" -o "stormy.o"
linking: -dynamic-linker /lib/ld-linux.so.2 -m elf_i386 -s -L "/usr/X11R6/lib" -L "/usr/local/lib/freebasic/linux" -L "." -L "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib" -L "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crt1.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crti.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/crtbegin.o" "stormy.o" "$$fb_icon$$.o" -o "stormy" -( -lGL -lGLU -lfbgfx -lX11 -lXext -lXpm -lXrandr -lXrender -lfb -lgcc -lc -lm -lpthread -ldl -lncurses -lsupc++ -lgcc_eh "/usr/local/lib/freebasic/linux/fbrt0.o" -) "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/crtend.o" "/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.4.5/../../../../lib/crtn.o"
Kompilierung fehlgeschlagen.
ld: cannot find -lGLU

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Zuletzt bearbeitet von darksider3 am 25.10.2011, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Linker kann die Bibliothek libGL (oder vermutlich das zugehörige -dev-Paket) nicht finden.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die antwort war einfach:
libgl1-mesa-dev installieren und danach freeglut1-dev
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sobek.info/opengl-unter-linux.html

Zitat:

Benötigte Pakete

Wir wissen, dass OpenGL-Programme immer die gl.h, glu.h und glut.h inkliudieren. Folglich können wir uns schlaumachen, in welchen Paketen sich diese Dateien befinden:

auto-apt search glut.h

Damit hat man schonmal einen Teil der benötigten Pakete:
freeglut3-dev
Dies ist eine OpenGL Bibliothek MESA.


Zitat:

Installation

Am besten installiert ihr alle folgende Pakete, damit wurde bei mir jedenfalls alles gefunden.

apt-get install freeglut3-dev
apt-get install glutg3-dev
apt-get install libfltkl-dev


Edit: war zu langsam happy
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darksider3



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Haha IRC war schneller grinsen
Aber dieses rumgehampel kann ich nicht leiden Kopf schütteln
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