Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

VB oder FreeBASIC # SQL # Datenbank # Bildschirmauflösungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgersson



Anmeldungsdatum: 21.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:10    Titel: VB oder FreeBASIC # SQL # Datenbank # Bildschirmauflösungen Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe mal ein paar grundlegende Fragen hoffentlich können mir ein paar erfahrene coder hier helfen ...

1. Programme erstellen mit der Möglichkeit verschiedene Bildschirmauflösungen auswählen zu können damit die Darstellung auf verschiedenen Monitoren proportional gleich angezeigt wird, womit am einfachsten zu realisieren und wie? grinsen

2. Das Programm sollte über eine Datenbank verfügen, SQL auch mit FreeBASIC möglich?

Hätte vielleicht jemand ein BeispielCode wie man das angeht oder ein paar Tips/Links wo ich mich da informieren kann mit der auswahlmöglichkeit der verschiedenen Auflösungen und womit wären die 2 Punkte am einfachsten zu realisieren (FreeBASIC oder VB) ?
(Habe bisher SQL immer nur unter VB eingesetzt).

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 14:07    Titel: Re: VB oder FreeBASIC # SQL # Datenbank # Bildschirmauflösun Antworten mit Zitat

Hallo!
Holgersson hat Folgendes geschrieben:
1. Programme erstellen mit der Möglichkeit verschiedene Bildschirmauflösungen auswählen zu können damit die Darstellung auf verschiedenen Monitoren proportional gleich angezeigt wird, womit am einfachsten zu realisieren und wie? grinsen

Verschiedene Auflösungen sind in FreeBASIC sehr leicht auszuwählen. Es genügt ein einziger Befehlsaufruf. Da FreeBASIC allerdings "serienmäßig" keine Funktionen für grafische Benutzeroberflächen mitbringt, muss man die Umrechnung von Koordinaten zu einer größeren Auflösung selbst im Programm übernehmen. Es kommt da natürlich ganz darauf an, was genau gemacht werden soll. Wenn es um einen Grafik-SCREEN geht, könnte eine Lösung vom Schema her so aussehen:
http://www.freebasic-portal.de/porticula/aufloesungsangepasster-bildschirmaufbau-1396.html
Die Idee bei dem verlinkten Beispielcode ist, die Bildschirm-Koordinaten im Code immer als relative Angabe im Intervall [0,1] zu festzulegen. Diese relative Angabe wird dann auf die tatsächliche Breite bzw. Höhe des Bildschirms umgerechnet (über die Funktionen kx und ky).

Soetwas wie die LayoutManager und z. B. das GridBagLayout aus Java gibt es in FB aber leider nicht.

Holgersson hat Folgendes geschrieben:
2. Das Programm sollte über eine Datenbank verfügen, SQL auch mit FreeBASIC möglich?

Ja. In FB können prinzipiell alle DBMS angesprochen werden, für die es ein C-API gibt (MySQL, PostgreSQL, SQLite, ...). Die Nutzung der Datenbank erfolgt also analog zum Vorgehen in C. Das ganze funktioniert etwas anders als in VB 6 oder .net. Es gibt auch keine objektorientierte Schnittstelle zum Datenbankzugriff in FB.
Hier ein kleiner Beispielcode, wie man verschiedene Datenbank-Operationen in MySQL vornehmen könnte: http://www.freebasic-portal.de/porticula/mysql-freebasic-kleines-beispiel-817.html

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgersson



Anmeldungsdatum: 21.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sebastian,

das hilft mir erstmal schon ein wenig, werds mir mal anschauen.


DANKE!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz