Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

soundfont tools oder lib für linux?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 18:14    Titel: soundfont tools oder lib für linux? Antworten mit Zitat

Hi

Google hat mir leider nicht weiterhelfen können: Ich suche entweder Kommandozeilentools, die mir aus WAVs und zusätzlichen Daten eine Soundfont schnüren können, oder ein (Programm-)Bibliothek, welche mir da helfen kann.

Ziel der Übung ist es (abgesehen davon, mit dem Format warm zu werden), ein Programm zu schreiben, welches automatisiert MIDI events an nen Synth schickt, das Audio aufnimmt, und daraus eine halbwegs anhörbare Soundfont generiert.

Oder aber gibt es sowas schon? Hab ich nämlich noch nicht gefunden. Und selbst wenn, wäre es den Lernaspekt wert zwinkern
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Synth as in VSTi meinst, gibt es das in der Tat schon. Als Linux-Programm bietet glaube ich auch Renoise diese Funktionalität, wobei ich nicht weiß, ob der nur Samples oder ganze Soundfonts erstellt. Ansonsten dürfte der Klassiker "Awave" noch weiterhelfen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nicht mit einem tracker arbeiten, der samples untrstützt, sondern soundfonts oder andrrweitige replikationen eines MIDI synthesizers (wie in "kiste mit midi in und audio out ") habrn, die ich wie diesen synth oer midi ansteuern kann.
renoise sieht auf den ersteb blick nicht so aus, oder war dieser blick zu kurz?

kannst du mir bitte den link z u awave geben, google findet haufenweise zeugs?

dank soweit schonmal lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
renoise sieht auf den ersteb blick nicht so aus, oder war dieser blick zu kurz?

Renoise bietet die Möglichkeit, geladene Softsynths (also VSTi und was es sonst noch so an Plugins unterstützt) zu samplen, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das auch in der Demo funktioniert. Und es funktioniert natürlich nicht mit externen Synths, aber selbiges gilt auch für VDumper.

Zitat:
kannst du mir bitte den link z u awave geben, google findet haufenweise zeugs?

Die ersten Hits sehen alle korrekt aus.
http://www.fmjsoft.com/awframe.html

Was willst du da überhaupt samplen? MIDI-Keyboard sind doch langweilig und klingen alle gleich. Zudem gibt es von vielen schon Soundfonts, bzw. es gibt eh sehr viele Soundfonts, die besser als so ein GM-Keyboard klingen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

hauptsächlich für die rückwärtskompatibilität zwinkern
sprich, dass ich alte, mit meinem Keyboard erstellte MIDI-Files genauso klingend wiedergeben und auch bearbeiten kann.

Und weil ich nen Grund brauche, mir das SF2-Format mal genauer anzusehen zwinkern

naja, VST ist nicht so das wahre, weil die wine-für-vst-lösung nicht wirklich rund läuft
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, es gibt durchaus auch native Linux-VSTs...

Zitat:
sprich, dass ich alte, mit meinem Keyboard erstellte MIDI-Files genauso klingend wiedergeben und auch bearbeiten kann.

Das funktioniert aber auch nur reibungslos, wenn du dabei vollständig auf MIDI-CCs und interne Effekte verzichtet hast...
Was für ein Keyboard ist das denn? Die Yamaha XG-Sounds (die auf so ziemlich jedem 0815-Yamaha-Keyboard zu hören sind) gibt's z.B. bereits als Soundfont.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die yamaha-xg soundfont ist auch ziemlich gut. nur habe ich den Eindruck, dass manche (wenige) Instrumente (oder auch Drumkits) ein wenig anders klingen. Eines sogar ganz signifikant, und das hört sich dann kacke an.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann auch an den internen Effektprozessoren des Synths liegen, also z.B. die charakteristischen Hall-/Echo-/Phaser-/etc.-XG-Effekte.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz