Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

3D Map/World Editor gesucht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 05:54    Titel: 3D Map/World Editor gesucht... Antworten mit Zitat

Nachdem ich ein wenig mit den tollen Beispielmaps (Quake?) die bei Irrlicht beiliegen rumgespielt habe, die einen wirklich begeistern lassen würde mich interessieren...



Gibt es einen guten Freeware/Open Source Editor womit man derartige Maps erstellen kann/könnte?

Den einen oder anderen habe ich mir bereits angesehen, konnte aber bisher noch keine 'eigene' Map mit Irrlicht laden oder anzeigen...
und finde auch leider kein gutes tutorial in diesem zusammenhang traurig

Bisher probiert habe ich ein wenig mit
MapScape und Getic3D

Gefunden hatte ich auch noch Sourena den ich aber leider nicht einmal zum laufen bekomme...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

mal hammer angeschaut? das gabs früher mal für half life, ich nehm mal an bei der source-sdk liegt eine neuere version bei. aber kA ob der die maps in irrlicht-kompatible formate compilen kann..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer scheint wohl wirklich gut zu sein, zumindest was man so sieht und liest...
Auf der HP von Velvet gibts irgendwie nur Steam, da hab ich erstmal eine ältere Version geladen...
Scheint mir etwas kompliziert im einrichten usw... dafür gibts eine grosse Community und auch viel in Deutsch was sehr hilfreich ist...

Quark soll auch sehr gut sein, nur scheint es das nicht mehr zu geben, jedenfalls führen alle links die ich dazu finde ins leere...

Was ich mir als Editor wünschen würde wäre natürlich etwas das sich leicht bedienen lässt mit einigen Beispielen dabei so eher was in richtung Drag&Drop mit einer hand voll vorgefertigter meshes zum erstellen von einer Welt/Terrain/Dungeons oder ähnliches....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Type



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eternal_pain,

wenn du Tutorials zu Hammer suchst (auch zur Einrichtung usw.), kannst du mal bei http://www.thewall.de schauen (ist auch eine relativ große Community).
Allerdings brauchst du eine Version von Half-Life oder CS, damit du die Maps auch spielen kannst.
Das SDK bekommst du ausschließlich über Steam.

MfG Type
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilkFreeze



Anmeldungsdatum: 22.04.2011
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein (angeblich) guter Open Source Mapeditor ist "NetRadiant". Zu finden ist er auf alientrap.org. Ob er mit Irrlicht kompatibel ist weiß ich nicht, aber die ersten Google-treffer zu "Irrlicht netradiant" sehen schonmal nicht schlecht aus.

Prominente Projekte die diesen Mapeditor nutzen sind z. B. Nexuiz (und Xonotic) und Warsow.

Ich hoffe der ist ungefähr was du suchst. Scheint jedenfalls recht mächtig zu sein.
_________________
Milch ftw grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Type
Danke, auf thewall hab ich mich schon desöffteren 'verlaufen' bezüglich der Themen 3D, Mapping ect... habe da auch schon ein wenig über Hammer und dessen Umgang gelesen, bisher hab ich aber noch nichts zu wege bekommen damit...

@MilkFreeze
Danke, hatte ich bisher noch nichts von gehört, werd ich mir auf jeden fall
mal ansehen...

Was die kompatibilität angeht, spielt es eigentlich keine all zu grosse rolle, ob ich am ende Irrlicht verwende weiss ich noch gar nicht so genau, es kommt wohl darauf an wie tools, werkzeuge und meine programmiererfahrung am besten zusammenspielen am ende...

notfalls lässt sich für ein guten editor vermutlich auch ein eigener loader schreiben, die arbeit macht ja dann evtl auch sinn...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Type



Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Tutorial zum Einrichten von Hammer. Falls du es noch nicht gefunden hast, hier ist die URL.
Wie gesagt, brauchst du allerdings eine Version von Half-Life...

MfG Type
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer gibts mittlerweile per Source SDK kostenlos, wenn man TeamFortress 2 über Steam hat (ist ja mittlerweile free to play).
In kürze soll das SDK auch alleine kostenlos sein.
Inwieweit der Hammer des Source SDKs vom beschriebenen abweicht, weiß ich nicht.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weise mal darauf hin, dass der Hammer-Editor von Valve nur proprietäre Formate beherrscht und für das Editing von Irrlicht-kompatiblen Levels reichlich ungeeignet sein dürfte. Mal ganz ab davon, dass die Selection im alten Hammer seit ~3 Jahren mit keinem aktuellen OpenGL-Treiber mehr funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen nehm ich mal das hier zwinkern

Ich stehe zwar immernoch am anfang im umgang mit OpenGL,
möchte allerdings erste 'versuche' mit einer 'Aussenwelt' anstellen.

Als Basis dachte ich an einer Heightmap, die ansich relativ schnell erstellt ist.
Jedoch mach ich mir über das Texturing gedanken, so möchte ich am ende schliesslich nicht einfach nur eine riesige Fläche aus Gras, Stein oder ähnlichem haben sondern ebenfalls, Bergspitzen, Wege (Die in unterschiedliche richtungen führen) Gras, Fels, Gestein ect...

In einer 2D Welt würd ich das mit Tiles machen dessen Menge sich quasi nur auf den zur verfügung stehenden Speicher beschränkt.
Hier ist mir bisher noch keine halbwegs optimale lösung eingefallen...

Auf dieser Heightmap sollen dann später die 'festen' Objekte 'plaziert' werden, wie zB Bäume, Zäune, Häuser usw...

Bisher fehlt mir leider auch noch ein gutes System zur Objektverwaltung
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst ne RGBA Textur, jedem Kanal wird eine Textur (Sand, Gras, Stein, Schnee bspw.) zugeordnet, im Fragmentshader schaust du den Wert aus deiner RGBA Textur nach und mischst entsprechend aus den anderen vier Texturen zusammen (Blending). Et voilá
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du oder jemand anders evtl. noch hilfreiche 'Lektüre' zum Thema blending, hab nun zwar einiges gelesen und probiert, aber bisher nicht wirklich viel verstanden wie es scheint...
bisher hab ich simples Alpha-Blending mit zwei texturen probiert, sieht toll aus, hilft mir aber nicht so wirklich wie es scheint...
gelesen hab ich auch über Mask-Blending, weiss es aber nicht richtig umzusetzen und zu testen, an Shader hab ich mich bisher noch gar nicht gewagt, muss auch nicht unbedingt sein...

So jedenfalls, sollte es nicht aussehen grinsen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.delphigl.com/index.php/shader_Terrain_GPU4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz