Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

android: rooten und/oder antivirensoftware?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 13:16    Titel: android: rooten und/oder antivirensoftware? Antworten mit Zitat

Hi

nachdem ich jetzt ein Android-Smartphone mein eigen nenne (samsung galaxy s), hab ich mich mal ein wenig mit dem rooten befasst... bin aber zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen:

Wie genau wirkt sich das rooten auf die Sicherheit aus? Die einen sagen, es umgeht Berechtigungssperren komplett, jede App könnte machen was sie will. Andere sagen, das stimmt nur, solange ich der App explizit erlaube, root-Rechte zu erlangen (wie "su" bzw deren graphischen Varianten). Was stimmt denn nun?

Außerdem, inwieweit kann man sich dadurch sein Telefon bricken? Ich meine, ich habe Erfahrung mit diversen Unixen, und ich bilde mir ein zu wissen wie man Sachen ganz lässt. Muss man wirklich etwas saublödes machen, um sich das Ding zu bricken (wie z.B. rm -rf /bin), oder reicht da schon was verhältnismäßig normales?

Und: lohnt es sich überhaupt, zu rooten? Ich lese immer nur entweder "ja unbedingt!!!!!111" oder "nein, auf keinen fall!!!!!111". sonderlich differenziert war noch keine Erklärung die ich so gefunden hab.
Ich hätte schon das ein oder andere, wo ein gerootetes Gerät praktisch wäre, wie z.B. Debian in ne chroot packen (fragt jetzt nicht nach dem Sinn zwinkern ), die ein oder andere App um z.B. bestimmte Startsounds oder ähnliches abzuschalten, oder (noch am sinnvollsten) diese Permission-Blocker (welche Apps, die z.B. ne Kamera wollen aber an sich nicht brauchen, eine Fake-Cam vorgaukeln). Aber jetzt nichts ohne das ich sterben würde zwinkern

Solange ich mir bei normalem Gebrauch (und normalem Betrieb von brain.exe) nix kaputt machen kann, wäre das trotzdem recht praktisch zwinkern





Und das andere: Braucht man Antivirensoftware? Braucht man sie garnicht, immer, oder nur bei gerooteten Phones?
Auch hier lese ich immer nur polarisierendes Zeugs: "ja unbedingt!!!!!11" oder "müll, kann eh nicht viel".
wobei ich da eher zu letzterem tendiere: Was kann ne Android-Antivirensoftware schon groß? Ich meine, sie ist doch sowieso in ihren Berechtigungen gefangen, die kann (ohne root) eh nicht auf andere Apps zugreifen, oder?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
dankeschön zwinkern

Flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RWK



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

das Galaxy wirklich platt zu machen, ist schon wirklich nicht einfach. Ich hab es bis jetzt auch nicht nach so ca. 50 mal flashen geschafft.

Also in den Download Mode (1. Stage Loader kommt man quasi immer). Dann kann man zur Not mit dem ODIN Tool von Samsung immer noch wieder eine komplette Firmware überbügeln.

Also für den Anfang kannst ja z.B. dieses hier nehmen:
(wenn es denn ein Galaxy S I9000 ist)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1207466

Ansonsten ist xda developers wohl auch sonst die beste Quelle für Informationen.

Zur Sicherheit:
Klar, wenn Du irgendeinen Programm root Rechte gibst kann das na klar alles machen. Aber das Programm SuperUser, welches quasi die visuelle Schnittstelle zum su ist, poppt immer fein auf wenn ein Programm das erfordert.
Es sind halt nur ne handvoll.... TitaniumBackup, VoodooTools und so ein Zeugs....Mir ist noch kein Programm unter die Finger gekommen welches einfach so root anfordert.

Da ist es schon gefährlicher diversen Programmen zu installieren, ohne sich die Rechte anzuschauen die diese anfordern.

chroot für Ubuntu hab ich irgendwo für das I9000 schon fliegen sehen...ist aber schon ne Weile her. Mittlerweile hat sich bei mir die Experimentierfreude schon wieder gelegt, und ich muss nicht mehr jeden 3. Tag ein neues ROM ausprobieren *gg*


Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz