Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ich mag eine Textur erstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 14:07    Titel: Ich mag eine Textur erstellen Antworten mit Zitat

Hi ihr zwinkern

Ich habe ein tolles Raumschiff für mein Spiel "X-the forgotten battles" modelliert, benötige allerdings noch eine passende Textur. Die Texturen die ich verwende sehen doof darauf aus und deswegen möchte ich eine eigene erstellen, am besten mit GIMP. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es angehen soll. Hier ein Beispiel wie die Textur aussehen sollte:
http://www.evecontest.com/finalvote/semifinalists/originals/12212010-114909_471_full.jpg
Eine grau gelbe Metalltextur mit Nähten(Kerben?) zwischen drin. Das naheliegendste wäre es, einige gelbe und graue Flächen zu malen und für die Nähte einfach graue Linien zu zeichnen. Das sieht aber natürlich schrecklich aus, da es einfach nicht nach Metall ausschaut. Wie kann ich es also machen, dass es auch nach Metall ausschaut, so wie auf dem Bild? Via Googlesuche finde ich nicht die passenden Tipps. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du solltest dir lieber einen Grafiker suchen.

(und ja, das ist völlig ernst gemeint)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm bei sowas meist (Freie) Texturen als Basis, oder zumindest als kreative 'Hilfe' eigener Ideen...


so zB. wie diese...





Alternativ, ist dein Vorhaben als 'Basis' schon nicht schlecht, eine 3 Farben Textur mit sich arbeiten lässt, so würde ich dem Gelb/Gold eine gewisse struktur verleihen mit dem Sprüh-Werkzeug und diversen filtern.. das selbe natürlich auch bei dem Grau/Silber... den 'Kerben' würde ich mit relief oder Bevel eine gewissen tiefe verleihen....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Eternal_pain lächeln

Welcher Filter würde sich denn eignen für eine Metalltextur wie auf dem Bild?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Metalllook entsteht v.a. durch zumindest scheinbare Interaktion der Oberfläche mit ihrer Umgebung. Silber kann man wunderbar mit einer hellgrauen Textur darstellen - ohne Cubemap mit Alpha siehts aber grau und nicht silbern aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat



Sowas würde sich evtl anbieten ohne viel aufwandt, hab ich mal eben probehalber 'zusammengeklatscht'
Basis war ein 400x400 in der Basisfarbe (Goldgelb)
Darüber hab ich ein zweites Bild mit einem Fog(Wolken/Nebel) Filter gelegt mit einer transparenz (50-75%) hab in der Basisfarbe so'ne linie drauf gemacht markiert und ein leichtes relief drauf gemacht, bissen in basis farbe hier und da gesprüht und dann noch ein Schärfen filter genommen... das ganze dann auf 200x200 verkleinert und kann sich evtl sehen lassen wenn mans später vielleicht als grosses ganzes drauflegt....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich versuche es mal. Danke für die Hilfe. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema (Freie)Texturen ect. hab ich hier noch was gutes gefunden,

http://opengameart.org/

Dort gibts texturen, icons, tilesets, sounds, musik und vieles mehr und alle frei nutzbar...

http://opengameart.org/content/50-modern-weapon-textures-ufoai
wären gute Texturen für das Raumschiff bei
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz