Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
|
Verfasst am: 20.08.2011, 15:07 Titel: Ich mag eine Textur erstellen |
|
|
Hi ihr
Ich habe ein tolles Raumschiff für mein Spiel "X-the forgotten battles" modelliert, benötige allerdings noch eine passende Textur. Die Texturen die ich verwende sehen doof darauf aus und deswegen möchte ich eine eigene erstellen, am besten mit GIMP. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es angehen soll. Hier ein Beispiel wie die Textur aussehen sollte:
http://www.evecontest.com/finalvote/semifinalists/originals/12212010-114909_471_full.jpg
Eine grau gelbe Metalltextur mit Nähten(Kerben?) zwischen drin. Das naheliegendste wäre es, einige gelbe und graue Flächen zu malen und für die Nähte einfach graue Linien zu zeichnen. Das sieht aber natürlich schrecklich aus, da es einfach nicht nach Metall ausschaut. Wie kann ich es also machen, dass es auch nach Metall ausschaut, so wie auf dem Bild? Via Googlesuche finde ich nicht die passenden Tipps. |
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 20.08.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Ich glaube, du solltest dir lieber einen Grafiker suchen.
(und ja, das ist völlig ernst gemeint) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
|
Verfasst am: 20.08.2011, 18:49 Titel: |
|
|
Nein |
|
Nach oben |
|
|
Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 20.08.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Ich nehm bei sowas meist (Freie) Texturen als Basis, oder zumindest als kreative 'Hilfe' eigener Ideen...
so zB. wie diese...
Alternativ, ist dein Vorhaben als 'Basis' schon nicht schlecht, eine 3 Farben Textur mit sich arbeiten lässt, so würde ich dem Gelb/Gold eine gewisse struktur verleihen mit dem Sprüh-Werkzeug und diversen filtern.. das selbe natürlich auch bei dem Grau/Silber... den 'Kerben' würde ich mit relief oder Bevel eine gewissen tiefe verleihen.... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
|
Verfasst am: 20.08.2011, 21:22 Titel: |
|
|
Danke Eternal_pain
Welcher Filter würde sich denn eignen für eine Metalltextur wie auf dem Bild? |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 21.08.2011, 00:47 Titel: |
|
|
Der Metalllook entsteht v.a. durch zumindest scheinbare Interaktion der Oberfläche mit ihrer Umgebung. Silber kann man wunderbar mit einer hellgrauen Textur darstellen - ohne Cubemap mit Alpha siehts aber grau und nicht silbern aus... |
|
Nach oben |
|
|
Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
Verfasst am: 21.08.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Sowas würde sich evtl anbieten ohne viel aufwandt, hab ich mal eben probehalber 'zusammengeklatscht'
Basis war ein 400x400 in der Basisfarbe (Goldgelb)
Darüber hab ich ein zweites Bild mit einem Fog(Wolken/Nebel) Filter gelegt mit einer transparenz (50-75%) hab in der Basisfarbe so'ne linie drauf gemacht markiert und ein leichtes relief drauf gemacht, bissen in basis farbe hier und da gesprüht und dann noch ein Schärfen filter genommen... das ganze dann auf 200x200 verkleinert und kann sich evtl sehen lassen wenn mans später vielleicht als grosses ganzes drauflegt.... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Westbeam
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
|
Verfasst am: 21.08.2011, 11:14 Titel: |
|
|
Okay, ich versuche es mal. Danke für die Hilfe. |
|
Nach oben |
|
|
Eternal_pain
Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
|
|
Nach oben |
|
|
|