Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[TSNE] Webseite anpingen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 19:48    Titel: [TSNE] Webseite anpingen Antworten mit Zitat

Hey

Ich habe nicht viel Ahnung von TSNE und wollte gerne fragen, ob man damit ein Programm, ähnlich dem bekannten "ping"-Programm, schreiben kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn TSNE ICMP-Nachrichten verschicken kann, spricht nix dagegen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, ich werde mir das mal anschauen und gucken, ob es funktioniert. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch kann TSNE das nicht. Aber ist bereits in konstruktion (Wie man am aktuellen source sieht). Kann sich nur noch um Jahre handeln. grinsen


Greez
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, gibt es eine andere Möglichkeit, ein eigenes Ping-Programm zu schreiben, ohne auf das Betriebssysteminterne zurückzugreifen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

öm?!? ... das klingt, als wenn du n netzwerkkartentreiber schreiben willst, um selbst die datenpackete in den kartenstack zu schieben. ... denn, ohne betreibssystem-interne funktionen wird das wohl darauf hinauslaufen durchgeknallt


aber, wie wäre es mit "open pipe" und dem "ping" kommando ?!?


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte, dass ich nicht das Betriebssystem interne "Ping"-Programm nutzen möchte, sondern ein eigenes schreiben möchte. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

da wirst nicht drum herum kommen das ICMP Protokoll zu implementieren.

eeeeeventuell könnte das mit der winsock.bi in windows funzen. das habe ich dort noch nicht testen können.
Unter linux jedoch funzt es derzeit nicht so richtig. Da mus man das agnze entweder selber zam basteln, oder ich habe noch nicht die richtigen bi's entdeckt, in denen das vollständig implementiert is.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

darf das ein user überhaupt machen?

debian's ping ist set-uid root, das heißt, es benötigt root-rechte, ich nehme an, nicht ohne grund
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du als normaler Benutzer ping's absenden kannst, dann hast du auch zugriff auf das app.

wobei ich mir jetzt aber nichtmal sicher bin, ob ICMP per RAW-Socket's, überhaupt vom kernel derart geprüft wird.

wenn, dann wohl eher von der firewall.

aber, da bin ich mir nicht sicher.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

nein

das ist der sinn des set-uid-bits
ich als user darf die ping-binary als root ausführen. das ping programm renn mit root-rechten und darf alles. muss man natürlich ganz besonders draf achten, dass das ding wirklich nur pingt und nicht irgendwelche bufferoverflows hat oder andere sicherheitslücken
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows kann ich mit RAW-Sockets ICMP Pakete verschicken.
http://c-worker.ch/tuts/raw_icmp.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz