Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

F1 => DOS hängt sich auf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.05.2005, 22:55    Titel: F1 => DOS hängt sich auf Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem frisch installierten MS-DOS 6.22 auf meinem Arbeitsrechner: Immer wenn ich in DOS die F1 Taste drücke (z.B. um die QB-Hilfe aufzurufen, im Norton Commander das linke Dateifenster deaktivieren,etc.) friert alles ein, nur der Befehlscursor blinkt.
Wie kann ich dies korrigieren?

Achja, es kommt in QB4.5 der folgende Fehler, wenn ich IRGENDETWAS mache (Mausklick, Tastendruck, das Info-Fenster am Anfang wegdrücken,etc.):
Zitat:
EMM386 hat Fehler #12 einer Anwendung bei der Speicheradresse CF00:3BC2 gefunden.


Mein System:
CPU: 3,2 GHz Intel Pentium 4
RAM: 1024 MB DDR Kingston
Tastatur: Logitech Cordless Desktop LX500 Set (mit Maus)

R


Zuletzt bearbeitet von r3001 am 05.05.2005, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen DOS kommt mit deinen 1024 MB Ram net klar.

Bei meinem alten 1600 Duron mit 256 MB Ram ging dos auch noch, jetzt wo ich 512 Hab, kackt mir DOS auch am Laufenden Bande ab.

Schätz mal dein Rechner is ggf zu neu Für DOS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sonst ebenfalls ein MS-DOS 6.22 auf einem Dell Dimension 8250 mit 1 GB RAM laufen - läuft soweit dort störungsfrei. Vielleicht einmal noch Dinge wie HIMEM.SYS und EMM386.EXE genauer unter die Lupe nehmen?
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Hinweise!

Ich habe im Internet mit Hilfe von Google ein wenig nach diesen beiden Befehlen/Programmen gesucht, und fand leider nichts, was mein Problem lösen könnte.

@dreael: lief dein DOS sofort nach der Installation anstandslos, oder musstest du extra noch etwas draufinstallieren?

EDIT: Habe mal ein wenig mit Windows 3.11 rumprobiert. Dieser Fehler kommt, wenn ich unter W3.11 QBASIC starte, und die F1-Taste drücke:
"Diese Anwendung hat die Systemintegrität durch Ausführung eines ungültigen Befehls verletzt und wird abgebrochen! Beenden Sie alle Anwendungen, beenden Sie Windows und starten Sie Ihren Computer neu."

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich das auf verschiedenen PCs reproduzieren lässt liegts an der QB-Version.. dann zieh dir die Files mal neu.
Wenns nur auf dem einen ist solltest du ihn vllt nochma formatieren mit den Augen rollen könnte helfen. Und nur Dos / Win 3.11 draufzumachen dauert ja ned all zu lang, oder?
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

r3001 hat Folgendes geschrieben:
CPU: 3,2 GHz Intel Pentium 4
RAM: 1024 GB DDR Kingston


So viel RAM häte ich auch gerne...

@Topic: Startest du QB unter Win3.11 oder unter DOS?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@MisterD: ich habe die QB-Version gestartet, die schon von Haus aus in DOS integriert war (in DOS gibts diese Meldung
Zitat:
EMM386 hat Fehler #12 einer Anwendung bei der Speicheradresse CF00:3BC2 gefunden.
und in Windows
Zitat:
Diese Anwendung hat die Systemintegrität durch Ausführung eines ungültigen Befehls verletzt und wird abgebrochen! Beenden Sie alle Anwendungen, beenden Sie Windows und starten Sie Ihren Computer neu.
Die QB4.5-Version (von dieser Seite hier gezogen, funktioniert aber unter 98SE/XP) gibt die selbe Fehlermeldung aus.

@ChemicalWarfare: Ups, kleiner Tippfehler mit dem Kopf durch die Mauer wollen QB habe ich in DOS sowie Win3.11 gestartet. Aber es ist komischerweise nur, wenn ich die F1-Taste im Programm drücke (und auch in sämtlichen anderen)

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

r3001 hat Folgendes geschrieben:
lief dein DOS sofort nach der Installation anstandslos, oder musstest du extra noch etwas draufinstallieren?

Nein, alles Microsoft-Standard. Ansonsten noch die Startdateien:
CONFIG.SYS hat Folgendes geschrieben:
REM DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\DOS\HIMEM.SYS /VERBOSE
REM DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS VERBOSE
DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM386.EXE RAM 16384 VERBOSE
DOS=HIGH,UMB
FILES=100
STACKS=9,256
COUNTRY=041,,C:\DOS\COUNTRY.SYS
REM DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\CDROM\oakcdrom.sys /D:mscd001

AUTOEXEC.BAT hat Folgendes geschrieben:
PROMPT DOS-Version: $v$_Datum: $d, $t Uhr$_Pfad: $p $n$g
PATH C:\DOS;C:\DOS\EXTRAS
SET LMOUSE=C:\MOUSE
SET TEMP=C:\TEMP
LH C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
LH C:\MOUSE\CLOAKING.EXE
LH C:\MOUSE\MOUSE
LH MSCDEX.EXE /D:mscd001
REM MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
REM MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB SG,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH DOSKEY /INSERT

Diese Standard-Installation habe ich so an sehr vielen Orten in Gebrauch und hat bisher noch nirgends Probleme gegeben. BIOS-Update und alles auf "Fail-Save standard values" zurückgesetzt?
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dein Probleam nicht in einem Laptop liegt, versuch mal, ein paar Rambausteine rauszupflazen, wenn du doch vermutest, dass es am RAM liegt!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich entschuldige mich erstmal für den Thread-Push!

Ich habe nun dreael's Startdateien an meine angepasst, und funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe jetzt aber beschlossen, mich mit dem DosBox-Emulator zu befassen (DOS sollte für die Spiele wieder her, aber leider gibt es für meine OnBoard-Soundkarte (SoundMAX) keine DOS-Treiber, was ich im Nachhinein erfahren musste weinen)

@Jojo: Es ist in einem PC verfrachtet, aber nur um ein paar alte DOS-Games spielen zu können, ist mir das Ausbauen doch etwas zu umständlich, aber dennoch Danke für den Hinweis zwinkern

Ich denke, das hier kann geclosed werden. Ich werde wohl weiterhin mit dem DosBox-Emulator experimentieren müssen.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Auf meiner Webseite gibt's mein DOSBox-Tutorial, das schon viele begeisterte Anhänger hat!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz