Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Daten über USB/RS232 Converter an µC senden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 22:59    Titel: Daten über USB/RS232 Converter an µC senden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich es seit Tagen nicht hin bekomme ein funktionierendes Programm zu schreiben mit dem ich folgendes erreichen kann:
Ich möchte eine einfache GUI mit Eingabezeile und einem Butten zum senden erstellen.
Das ist soweit kein Problem, hab ich mit win32api und mit gtk+ hinbekommen.
Jetzt möchte ich den eingegebenen Text beim drücken des Buttons versenden. Und zwar über USB. Ich hab ein USB/RS232 Converter dran hängen, der einen virtuellen Com Port zur Verfügung stellt. Bei mir ist es ursprünglich Com14 gewesen. Ich hab es irgendwann mal zu Com2 geändert. Mit Hyperterminal funktioniert alles wunderbar und die daten kommen beim µC an.
Da ich mich erst seit kurzem mit win32api und gtk+ auseinandersetze, da ich seither keine Programme mit GUI benötigt habe, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank.
Grüße wwt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

an welcher Stelle hakt es denn bisher? Ist das Auslesen des Texts aus dem Eingabe-Steuerelement das Problem oder das Senden der Daten über den COM-Port?

In folgendem Thread wurde übrigens zuletzt das Senden von Daten über die serielle Schnittstelle besprochen: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=94339#94339

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort Sebastian.
Beide von dir angesprochenenen Vorgänge sind mein Problem.
Das erstellen der GUI an sich ist kein Problem. Damit hab ich mich in letzter Zeit eingehend beschäftigt.
Danke auch für den Link. Ich werd mir den Thread morgen mal durchlesen. Heut werd ich nicht mehr dazu kommen.

Viele Grüße wwt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der von dir verlinkte Thread hat mich echt weiter gebracht. Der Code funktioniert super. Ist auch ausreichend dokumentiert, so dass man den Code problemlos verstehen kann.
Jetzt werd ich mich übers Wochenende mal dran machen das ganze mit meiner GUI in Verbindung zu bringen.
Ich werd dann mein Ergebnis mal Anfang nächster Woche posten sofern ich erfolgreich bin... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt gibts von meiner Seite noch keine Ergrbnisse, die vorzeigbar sind grinsen
Wird auch noch ein wenig dauern, da ich jetzt erst mal eine Woche in den Urlaub fliege. Danach werd ich mich mit Nachdruck an die Arbeit machen, damit ich hier ein Ergebnis posten kann zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen melde ich mich mal mit einem Ergebnis:



Wenn ich den "send" button drücke sendet das Programm eine festgelegte Zeichenfolge ein mal. Der "quit" button schließt das Programm.

Mein einziges Problem, das ich noch habe:
Wie erreiche ich es, dass nur meine GUI angezeigt wird, wenn ich die .exe Datei ausführe und nicht dahinter die Windows cmd?

Googeln hat mich leider kein bisschen weiter gebracht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bei Interesse kann ich auch gerne den Code meiner GUI posten.
Erstellt habe ich das ganze mit Glade3/GTK+


Zuletzt bearbeitet von worldwidetrekking am 30.11.2010, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

worldwidetrekking hat Folgendes geschrieben:
Mein einziges Problem, das ich noch habe:
Wie erreiche ich es, dass nur meine GUI angezeigt wird, wenn ich die .exe Datei ausführe und nicht dahinter die Windows cmd?


Meinst du etwa den Compiler-Parameter "-s gui" ?

//edit: siehe http://www.freebasic-portal.de/freebasic-faq/dos-fenster-im-hintergrund-beseitigen-2.html
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldwidetrekking



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank St_W!!! Du hast mir sehr weiter geholfen.
Genau danach habe ich schon stundenlang gesucht... mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Bin gar nicht auf die Idee gekommen im FAQ zu suchen. Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür ist sie ja auch nicht da. grinsen (scnr)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz