Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

graphics.bi integrieren - wie richtig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasDo



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 10:47    Titel: graphics.bi integrieren - wie richtig? Antworten mit Zitat

Ich habe ein Detailproblem, wo ich mich grade etwas dumm anstelle.
Ich entwickele mein Projekt auf zwei Systemen abwechselnd (beides WinXP). Irgendwann beim letzten Versionssprung habe ich die Funktion RotoZoom und damit die graphics.bi integriert.

Auf "Rechner1" funktioniert das prima. Jetzt will ich das auf "Rechner2" nachvollziehbar ergänzen, damit ich das auch Dritten erklären kann.

Also habe ich die ext_0_3_0_source.zip heruntergeladen und im FreeBASIC-Verzeichnis entzippt.

Im Code steht:
Code:

#include once "ext/graphics.bi"
#include once "fbgfx.bi"
using ext

Das funktioniert auf "Rechner1" auch tadellos.

Auf "Rechner2" bricht der Compiler mit "ld.exe: cannot find lext-graphics" ab.
Was habe ich vergessen?

Danke!
_________________
Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde brauchst du die ext_0_3_0_win32.zip und nicht den Source. Du kannst dir die benötigte Lib zwar selbst compilieren, aber so sollte es deutlich einfacher sein. Wenn du die Zip hast, hol daraus aus dem Ordner "lib>win32" die Datei "libext-grafics.a" bzw. "libext-grafics.mt.a" wenn du mit Threads arbeitest (oder einfach beide) und lege sie in dein FreeBASIC-Verzeichnis unter "lib>win32" ab.

Danach kann der Linker die entsprechende Datei auch finden und einbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasDo



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde brauchst du die ext_0_3_0_win32.zip und nicht den Source. Du kannst dir die benötigte Lib zwar selbst compilieren, aber so sollte es deutlich einfacher sein. Wenn du die Zip hast, hol daraus aus dem Ordner "lib>win32" die Datei "libext-grafics.a" bzw. "libext-grafics.mt.a" wenn du mit Threads arbeitest (oder einfach beide) und lege sie in dein FreeBASIC-Verzeichnis unter "lib>win32" ab.

Danach kann der Linker die entsprechende Datei auch finden und einbinden.

mit den Augen rollen
DANKE! Das wars ... Ich schäme mich jetzt ein paar Minuten, und dann arbeite ich weiter.
_________________
Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz