Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AndreasDo
Anmeldungsdatum: 15.11.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 22.11.2010, 11:47 Titel: graphics.bi integrieren - wie richtig? |
|
|
Ich habe ein Detailproblem, wo ich mich grade etwas dumm anstelle.
Ich entwickele mein Projekt auf zwei Systemen abwechselnd (beides WinXP). Irgendwann beim letzten Versionssprung habe ich die Funktion RotoZoom und damit die graphics.bi integriert.
Auf "Rechner1" funktioniert das prima. Jetzt will ich das auf "Rechner2" nachvollziehbar ergänzen, damit ich das auch Dritten erklären kann.
Also habe ich die ext_0_3_0_source.zip heruntergeladen und im FreeBASIC-Verzeichnis entzippt.
Im Code steht:
Code: |
#include once "ext/graphics.bi"
#include once "fbgfx.bi"
using ext
|
Das funktioniert auf "Rechner1" auch tadellos.
Auf "Rechner2" bricht der Compiler mit "ld.exe: cannot find lext-graphics" ab.
Was habe ich vergessen?
Danke! _________________ Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 22.11.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Im Grunde brauchst du die ext_0_3_0_win32.zip und nicht den Source. Du kannst dir die benötigte Lib zwar selbst compilieren, aber so sollte es deutlich einfacher sein. Wenn du die Zip hast, hol daraus aus dem Ordner "lib>win32" die Datei "libext-grafics.a" bzw. "libext-grafics.mt.a" wenn du mit Threads arbeitest (oder einfach beide) und lege sie in dein FreeBASIC-Verzeichnis unter "lib>win32" ab.
Danach kann der Linker die entsprechende Datei auch finden und einbinden. |
|
Nach oben |
|
|
AndreasDo
Anmeldungsdatum: 15.11.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 22.11.2010, 14:31 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Im Grunde brauchst du die ext_0_3_0_win32.zip und nicht den Source. Du kannst dir die benötigte Lib zwar selbst compilieren, aber so sollte es deutlich einfacher sein. Wenn du die Zip hast, hol daraus aus dem Ordner "lib>win32" die Datei "libext-grafics.a" bzw. "libext-grafics.mt.a" wenn du mit Threads arbeitest (oder einfach beide) und lege sie in dein FreeBASIC-Verzeichnis unter "lib>win32" ab.
Danach kann der Linker die entsprechende Datei auch finden und einbinden. |
DANKE! Das wars ... Ich schäme mich jetzt ein paar Minuten, und dann arbeite ich weiter. _________________ Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|