Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
|
Verfasst am: 10.04.2008, 18:16 Titel: 2D Linien zeichnen mit GL |
|
|
Hi, mittlerweile hab ich mit OpenGL lernen angefangen und mein 3D Spiel so umgeschrieben, das es OpenGL nutzt. Ich hab folgendes Problem: Ich will 2D-Linien auf den Bildschirm zeichnen. Ich hab folgendes versucht, es hat aber nicht geklappt:
Code: |
glBegin GL_LINES
glColor3f 0, 0.5, 0
glVertex2f 50, 50
glVertex2f 100, 100
glEnd
|
was hab ich falsch gemacht?
Danke im vorraus. |
|
Nach oben |
|
|
Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 10.04.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Jo, ich vermute auch, dass die Matrix noch von (-1,-1) nach (1,1) reicht... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
Klößchn 1x verwarnt
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Donauwörth
|
Verfasst am: 14.04.2008, 15:10 Titel: Re: 2D Linien zeichnen mit GL |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | Hi, mittlerweile hab ich mit OpenGL lernen angefangen und mein 3D Spiel so umgeschrieben, das es OpenGL nutzt. Ich hab folgendes Problem: Ich will 2D-Linien auf den Bildschirm zeichnen. |
Wie baut man ein 3D-Spiel mit 2D-Linien? |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 14.04.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Für HUD-Ausgaben o.ä. verwendet man i.d.R. durchaus auch 2D-Grafiken, auch in einem 3D-Spiel. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
Klößchn 1x verwarnt
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Donauwörth
|
Verfasst am: 15.04.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Ja DAS versteh ich ja noch... aber wozu 2D-Linien? |
|
Nach oben |
|
|
darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
|
Verfasst am: 17.04.2008, 12:34 Titel: |
|
|
ich brauche ein fadenkreuz zum zielen, die 2d koordinaten dafür berechne ich, jetzt muss ich wissen wie ich das zeichne.
ich hab alles so initialisiert wie in den fb-übersetzungen von NeHe´s OpenGL tutorials, die sources lagen dem FB 0.15 compiler bei. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 17.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | ich brauche ein fadenkreuz zum zielen, die 2d koordinaten dafür berechne ich, jetzt muss ich wissen wie ich das zeichne.
ich hab alles so initialisiert wie in den fb-übersetzungen von NeHe´s OpenGL tutorials, die sources lagen dem FB 0.15 compiler bei. |
Verwendest du noch FB 0.15??! _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Klößchn 1x verwarnt
Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Donauwörth
|
Verfasst am: 18.04.2008, 09:52 Titel: |
|
|
Ich hätt eher ein GLQUAD mit ner Fadenkreuz-Textur überzogen... ._. ist zumindest für die Graka einfacher - besser wärs, 2 Dreiecke mit ner Textur zu überziehen, Dreiecke werden noch schneller durch den Rasterizer gejagt. |
|
Nach oben |
|
|
darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
|
Verfasst am: 19.04.2008, 16:15 Titel: |
|
|
@Sebastian: ja, ist das schlimm? Mit dem 0.18er wollten meine sources nicht laufen.
@Klößchn: gute Idee. ich hab bloß grad ein problem mit GIMP, der legt die TGA dateien irgendwie so ab das ich sie nicht einlesen kann... hab schon an den optionen rumprobiert, hat aber nix geholfen. ich muss mir mal ne neuere GIMP version besorgen, vielleicht gehts dann. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 19.04.2008, 16:23 Titel: |
|
|
sts hat Folgendes geschrieben: | @Sebastian: ja, ist das schlimm? Mit dem 0.18er wollten meine sources nicht laufen. |
Naja, es ist zumindest sehr ungünstig. Die Compilerversion 0.15 hat natürlich noch viele Fehler drin, die in späteren Versionen behoben worden sind. Außerdem fehlen wichtige neue Features, sodass aktuelle Quelltexte nicht compiliert werden können und auch Informationen aus der Befehlsreferenz nicht zutreffend sind, weil diese stets für die aktuellste Version angepasst werden. Du könntest die Version 0.18.4 runterladen (auf www.FreeBasic-Portal.de gibt es immer die aktuellste Version) und dann mal versuchen, mit dem Compilerparameter -lang deprecated deine Programme zu compilieren, die ansonsten nicht compiliert werden können. Mit diesem Kommandozeilenparameter kannst du den Compiler anweisen, in einem Kompatibilitätsmodus zu veralteten Versionen zu laufen. _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
darkinsanity aka sts
Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge: 456
|
Verfasst am: 24.04.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Ich hab das aktuelle FreeBasic schon installiert, nur hab ich die ganze Zeit lang das alte für meine Programme benutzt.
Ich werd mal versuchen, den neuesten compiler zu verwenden. |
|
Nach oben |
|
|
XOR
Anmeldungsdatum: 23.07.2010 Beiträge: 161
|
Verfasst am: 23.07.2010, 12:15 Titel: |
|
|
Wenn Ihr 2D benutzen wollt müsst ihr auch OpenGL sagen das Ihr in den 2D Modus wollt.
Code: |
glMatrixMode( GL_PROJECTION )
glLoadIdentity()
glOrtho(0, 1, 0, 1, -1.0, 1.0)
glMatrixMode( GL_MODELVIEW )
glColor3f(1,0,0)
glBegin(GL_Lines)
glvertex2f(1,0.5)
glvertex2f(0,0.5)
glvertex2f(0.5,1)
glvertex2f(0.5,0)
glend
glMatrixMode( GL_PROJECTION )
glLoadIdentity()
gluPerspective( 45.0, Weite/Hoehe, 1, 1000)
glMatrixMode( GL_MODELVIEW )
|
Durch glOrtho( left, right, bottom, top, znear, zfar) wird der 2D Modus verwendt. left, right, bottom, top sind nicht die Pixelanzahl sondern OpenGL einheiten. Mit einem Quadrat mit der Seitenlänge 1 kann man im Beispiel genau das ganze Fenster bemalen.
Danach wird dann wieder mit gluPerspective( 45.0, Weite/Hoehe, 1, 1000) in den 3D Modus geschaltet. |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 23.07.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Der Thread ist über 2 Jahre alt |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 23.07.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Und? Er hat doch eine sinnvolle Ergänzung gemacht.
Wenn wir einerseits die Nutzer dazu anhalten, sie mögen zunächst die Suchfunktion verwenden, also das bereits bestehende und veröffentlichte Wissen nutzen, sollten wir uns andererseits nicht so reflexartig dagegen sperren, dass mal jemand diesen Bestand aktualisiert oder erweitert. _________________
Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
|