Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Oft gestellte Frage: FreeBasic und das I-Net

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
creepi



Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 01:22    Titel: Oft gestellte Frage: FreeBasic und das I-Net Antworten mit Zitat

Hi,

vorab:
Mir ist bekannt das es bereits x fragen bezüglich winsock und SDL_Net gibt.
Und ja, ich hab bereits die Such funktion genutzt ^ . ^

Hab hier schon öfter durch gestöbert mich aber gestern angemeldet wegen ner kleinen frage die auch super beantwortet wurde : D

Wie heist das sooo schön, da reicht man jemanden eine hand und der nimmt gleich den ganzen arm ; )


Meine Frage wäre:
Kennt jemand ein code der sich in grenzen hält und nur über das wichtigste verfügt. Benötigt wird eine verbindung über das i-net zwischen zwei windows systemen. Am liebsten als test einfach nur ein integer wert der von a nach b gesendet wird.

Hab mir auch schon das englische tut angeschaut doch wirklich durch blicken tuh ich da auch nicht zumal es nicht direkt für FB ist.

Wie gesagt, ich bräuchte nur den grundstein wo das nötigste drin ist damit ich darauf aufbauen kann.
(Host, client verbindet zu host, integer wert was host hat wird client angezeigt z.b. host hat 5 punkte, bei client wird dies eingeblendet.)
Hab ein kleines game gebastelt und versuche das nun online fähig zu bekommen...

Für Sinnvolle antwort vor allem mit hinweisen zu ein code wäre ich dankbar happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal dieses Projekt von TPM an...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du siehts dir mal SimpNet 2 an: http://darkinsanity.netii.net/dev_stuff/SimpNet.7z
Ist nicht so umfangreich wie TSNE, aber etwas simpler in der Benutzung.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creepi



Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

du hast mir von der seele gesprochen darkinsanity zwinkern
TSNE war mir schon übern weg gelaufen aber etwas umfangreich...

Hab mir gerad mal SimpNet2 angeschaut, das ist vom aufbau her schon recht verständlich eigtl. wäre es perfekt wäre das jetzt nicht nur als client tätig happy
Nochmal eine frage, das script scheint von dir zu sein, könntest du ein Host noch einbauen ?
So das man nach programm start die frage bekommt als client oder host dienen zu möchten. Die IP kann ruhig fest bleiben da braucht kein extra input rein.

Wäre echt toll grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, das ist schon ne Weile her das ich das geschrieben hab, ich müsste mir das erst nochmal ansehen...

/edit: Habs mir angesehen, sollte kein Problem sein. Wenn ich heute Mittag Zeit habe, werd ich es heute noch einbauen. Ich komm aber erst um 16:00 von der Schule und dann muss ich mich erst noch um meinen Server kümmern, also verspreche ich mal nicht zu viel zwinkern Spätestens am Wochenende sollte ich aber Zeit finden.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Einbau ist fertig, daher auch neuer Post lächeln

Link ist der gleiche geblieben. Mit SimpNet_open kann man jetzt einen Server-Socket erstellen und auf Verbindungen warten. Dabei wird aber das Programm solange angehalten, will man das nicht, muss man mit Threads arbeiten.
Nachdem eine Verbindung akzeptiert ist, kannst du mit den vorhandenen Befehlen senden und empfangen.
Ich hab das nur grob testen können, sollte aber gehen.
Noch ein kleiner Tipp: Vergiss NIE, die Lib zu initialisieren, das erspart lange Fehlersuche verwundert
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creepi



Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

recht herzlichen dank vor Freude klatschen

Werd mir das jetzt mal grundlich anschauen und testen, bin gespannt Ich brauch nen Kaffee...


....nochmals, danke für die mühe die du dir gemacht hast = )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz