Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OpenGL Bloom Effekt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 18:01    Titel: OpenGL Bloom Effekt Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich wollte mit OpenGL diesen "Bloom"-Effekt umsetzen.
Das ist der Effekt, wo helle flächen, die z.B. von einem Licht angeleuchtet werden, glühen.
Ich hab schon diverse C/C++ Beispiele gefunden, jedoch verstehe ich die meisten nicht oder weiß nicht wie ich sie portieren soll.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du implementierst echtes HDRR mit ToneMapping (der Bloom-Effekt kommt quasi von alleine)
2. Du nutzt einen Pseudo-Bloom Effekt

Zur zweiten Möglichkeit kann ich dir folgenden Link geben: http://wiki.delphigl.com/index.php/Bloom%28pseudo-HDR%29
Die erste Möglichkeit ist sehr schwer, du musst viel mit speziellen Texturformaten und Shadern arbeiten.

Generell ist das DelphiGL-Forum eher passender für solche OpenGL-spezifischen Fragen, da sich dort eben OpenGL-Programmierer aufhalten.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitroxis



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 300
Wohnort: Irgendwo...

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir eher darum, Bloom in eine 2D Scene zu bekommen...
Ich habe schon probiert, die Scene auf eine Textur zu rendern, diese dann auf ein Viertel der Größe zu reduzieren und dann ein Quad über die ganze Scene mit dieser Textur zu zeichen. Das funktioniert so weit auch, es mir jedoch zu "eckig". Der Filter GL_LINEAR ist dafür nicht geeignet. Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weichzeichnen, Größe leicht varierrieren, Maske mit variabler Kontur drüberlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz