Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

HILFE! Divison durch Zahl vermeiden.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Masterblaster



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:05    Titel: HILFE! Divison durch Zahl vermeiden. Antworten mit Zitat

Wir haben in der Schule ne Aufgabe bekommen:

Wertetabelle der FKt y= (-4x+2)/(x^2-32) soll mit Q Basic geschrieben werden. Programm soll entwickelt werden, welches die Schrittweite S nach Eingabeaufforderung einliest und die Wertetabelle anschließend im Intervall -20 <= x>=+20 auf dem Bildschirm formatiert ausgibt.
Stelle sicher, dass mathematisch nicht def. Operationnen vom Programm abgefangen werden (vermeidung vom Abstürzen)

Kann mir da einer helfen???!?!? ist echt wichtig und stehe da total aufm Schlauch.

WÄre echt super wenn mir da wer schnell helfen kann.


Danke

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Wie weit bist du denn mit der Aufgabe bzw. wo hakt's? Hast du schon Code dafür geschrieben?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masterblaster



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen dass ich keinen plan davon habe und das Programm bis morgen abend fertig sein muss. Die Variablen deklarieren kann ich, aber das wars auch schon. Unser Lehrer hat nicht wirklich die Kunst das rüber zu bringen.

Fazit habe gar nix geschrieben. traurig
Kannst mir helfen? Bidde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterblaster



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich geschrieben bzw das ist mein Anfang, aber ich weiss nicht ob das so io ist.
Weiterhin habe ich auch nicht die mathematisch nicht definierten Operationne berücksichtigt

Code:
'Schule
'Name: Patrick
'Semester:
'Datum:
'
'Programm zur Berechung einer Wertetabelle einer Funktion

'--- Deklaration ---

DIM x AS DOUBLE          'X-Werte
DIM y AS DOUBLE          'Y-Werte
DIM o AS DOUBLE          'Obere Tabellenwert
DIM u AS DOUBLE          'Untere Tabellenwert
DIM s AS DOUBLE          'Schrittweite   
DIM antwort AS STRING

'--- Hauptprogramm ---

DO


        CLS                                                    'Bildschirm loeschen
        PRINT "Wertetabelle einer Funktion"
        INPUT "Geben Sie den unteren Tabellenwert ein!", u     'Benutzer Eingabe
        INPUT "Geben Sie den oberen Tabellenwert ein!", o      'Benutzer Eingabe
        INPUT "Geben Sie die Schrittweite der Tabelle ein!", s 'Benutzer Eingabe
        PRINT "y=";?????????????                               'Ausgabe

        FOR x = u TO o STEP s
                y = (-2x+1)/(x^2-16)                           'Berechnung
               
                PRINT USING "####.###    "; x;                 'Ausgabe
                PRINT USING "f(x)####.###"; y                  'Ausgabe
        NEXT x
       
        INPUT "Noch einmal Berechnen?(j,n)", antwort           'Benutzer Eingabe
LOOP WHILE antwort = "j"


END


Hoffe kannst mir helfen

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ganz einfach den Divisor überprüfen:

Code:
IF (x^2-16) = 0 THEN
  ' Vorsicht, hier würde ein Fehler auftreten!
ELSE
  y = (-2x+1)/(x^2-16) 'Berechnung
END IF

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterblaster



Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Gesagt getan! Funzt. Vielen lieben dank

GRuß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz