Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ampelsteuerung Parallelport FreeBasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schubinho



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 19:21    Titel: Ampelsteuerung Parallelport FreeBasic Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Ampelschaltung gebaut, die ich über den Parallelport mittels FreeBasic steuern möchte. Soweit funktioniert auch alles nur habe ich das Problem, dass die Leds nur ca. 1 Sekunde leuchten und dann ausgehen. Sie sollten aber zwischen 3 und 30 Sekunden ununterbrochen leuchten. Also habe ich den sleep Befehl probiert, der aber nur die Pause entsprechend verlängert, nicht aber das Leuchten der Leds. Da ich das erste mal mit FreeBasic arbeite wäre ich dankbar wie man dieses, hoffentlich kleine Problem behebt.
Gruß Schubinho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Quellcode kann man da fast nichts zu sagen. Poste mal den entscheidenen Auszug.
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schubinho



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hmm wie gesagt, ich kenne mich nicht sonderlich aus. Habe mit dem Befehl out 888,1 die erste Led aufblinken lassen, möchte aber, dass sie anbleibt 10 Sekunden.
Im Grunde ist das mein einziges Problem. Die Led soll 10 Sekunden leuchten, leuchtet aber nur 1 Sekunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann wird der Port wohl wieder überschrieben. Mache mal ne 10s-Schleife, und hänge da das out 888, 1 hinein.

Es gibt aber immer wieder Probleme mit der Ansteuerung der Schnittstellen, kann auch sein, dass es daran liegt. Vielleicht reicht es in deinem Falle, das out 888, 1 permanent zu senden, damit es nicht überschrieben wird.
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schubinho



Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache jetzt klappt es. Ich danke dir schon mal recht herzlich. Dann mache ich mich mal weiter dran und hoffe bei neuen Problemen wieder so kompetente Hilfe zu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen kompetent, war ja nur geraten lachen
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz