Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

EEprom auslesen mit QBasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 07:10    Titel: EEprom auslesen mit QBasic Antworten mit Zitat

Hi,Experten
Ich habe einen Programmer für EEprom der an der Serielle Schnittstelle angeschlossen ist,nun meine Frage: mit dem Kopf durch die Mauer wollen
1. wie kann ich in QBasic den Programmer ansprechen ?
2. wie sende ich Daten ? (ist das richtig out (&H3F8+3),64)
3.wie kann ich aus dem EEprom die Daten wieder auslesen ?
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

1. Kommt auf das Programmiergerät an, wie es funktioniert und um was für einen EEPROM es sich handelt.
2. Hängt auch von 1. ab. OUT &H3FB, 64 schaltet einfach nur TxD auf eins.
3. Siehe 1.

Prinzipiell sollte es gehen. Ich habe schon sowohl serielle als auch parallele EEPROMS mit QB beschrieben und ausgelesen. Allerdings mit selbstgebauten Brennern.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic
Danke für die schnelle Antwort
Der Brenner ist sehr einfach gemacht worden mit Max232 etz.
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Aha...war das schon alles, was du wissen wolltest? Sonst wären ein paar Angaben, wie z.B. die Typenbezeichnung des EEPROMs sehr hilfreich. Der MAX232 ist lediglich ein Pegelwandler und sagt also erstmal garnichts aus.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic
sorry,habe vergessen,EEproms 24C01-24C512
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Norbert

So sieht mein Lese- und Schreibgerät für serielle EEPROMS aus:



Wie einzelne Pins am COM-Port ein- und ausgeschaltet werden ist z.B. auf meiner Seite (siehe unten) beschrieben und alle anderen Angaben wie z.B. die Funktion des ICs und der Aufbau des I²C-Protokolls finden sich im Datenblatt:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc0180.pdf

Damit hast du schon alles, was du brauchst.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic !!!
Herzlichen Danke für deine Hilfe lächeln
habe paar Fragen:
1.muss ich die Daten, Byte weise hineinschicken ?
2. oder Bit weise ?
3. oder gibt es andere Metode ?
noch wichtige Frage:
wie kann ich wieder die Daten aus dem EEprom auslesen ?
wäre sehr net,wenn du paar beispiele schreiben känntest
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

--> Verschoben ins Profi-Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic !!
gibt es hier keine Antwort mehr von Dir ?
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Hi,Skilltronic !!
gibt es hier keine Antwort mehr von Dir ?
MfG
Norbert


Hallo

Nein. Ganz einfach weil ich nicht glaube, dass das noch irgendwas bringt.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic !!!
"Nein. Ganz einfach weil ich nicht glaube, dass das noch irgendwas bringt. "
Glauben ist nicht wissen,Helfen ist Ehrensache
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert!

Du selbst bringst es nicht mal auf die Reihe ordentliche Fragen zu formulieren und lässt dir alle Angaben aus der Nase ziehen. Auch jemandem, der keine Ahnung von Elektronik hat sollte klar sein, das die Art des verwendeten EEPROMs und Brenners wichtig sind um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Ich habe mich trotzdem darauf eingelassen, dabei aber schnell gemerkt, dass du dich noch kein Stück selbst mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Sonst würdest du nicht Dinge fragen, wie ob die Daten Bit- oder Byteweise übertragen werden etc. Was meinst du denn - soll ich jetzt Anfangen dir zu erklären, was ein Bit und was ein Byte ist? Wenn du das nicht weisst, was willst du dann mit einem EEPROM?

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Helfen ist Ehrensache


Ich hab dir einen Schaltplan für nen Brenner vorgeschlagen, auf meiner Internetseite steht wie die Pins des COM gesteuert und gelesen werden und im Datenblatt zu den EEPROMS steht ausführlich wie sie funktionieren und wie das mit dem I²C-Protokoll läuft. Hast du dir irgendwas davon überhaupt schonmal angesehen? Scheinbar nicht, denn sonst würdest du nicht solche Fragen stellen. Verdammt nochmal! Ich habe mir den ganzen Mist auch alleine beigebracht. Erwartest du, dass ich dir hier ein fertiges Programm nach deinen Wünschen schreibe oder was? Wenn dem so ist, müssen wir uns erst noch über meinen Stundenlohn unterhalten.

Ich glaube nicht nur, nein ich weiss, dass das das letzte war, was ich dazu zu sagen hatte.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Hi,Skilltronic !!!
Glauben ist nicht wissen,Helfen ist Ehrensache
Norbert


Wenn jemand im Rollstuhl zitzt und umkippt und nicht mehr hoch kommt, dann ist helfen ehren sache, wenn jemand zusammengeschlagen wird und nichts für kann dann ist Helfen ehrensache, jedoch wenn jemand ins Forum kommt, und nur nach Code fragt, dann is Helfen ne Geldfrage grinsen

(Meine Meinung)

P.s: haste vorher schonmal Google.de benutzt?! man glaube es nicht, aber Google.de spuckt eine menge nützlicher Informationen aus zu EEPROMs aus.

Greeez Exp-Soft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Exp-Soft !!
Was meinst du wie viele Seiten habe durchgecheckt und wie viele Stunden verbringe ich mit suchen von Seiten die mit der Thematik beschäftigt
Zitat:
und nur nach Code fragt, dann is Helfen ne Geldfrage

das lasse ohne kommentar
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz